Hilfe bei MyHeritage - Christian Friedrich Spranger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotdiscomix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2008
    • 755

    Hilfe bei MyHeritage - Christian Friedrich Spranger

    Guten Abend,

    seit Jahren suche ich nach den Sterbedaten von Christian Friedrich Spranger, geboren Juni 1824 in Oberweischlitz und seiner Ehefrau Johann Christiana Maria Beine, geboren Jan 1830 in Pirk.
    In dieser Woche war ich in 3 Pfarrämtern in der Umgebung von Plauen/Vogtl. und bin nicht fündig geworden.
    Bei MyHeritage findet man unter dem Link https://www.myheritage.de/names/christian_spranger findet man: "Christian Friedrich Spranger, geboren 1824" - dieser ist der von mir gesuchte.

    Könnte Bitte jemand nachschauen, ob es dort Sterbedaten der beiden gibt.

    Steffen
    ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo,

    leider stehen dort keine genauen Daten:

    Christian Friedrich Spranger, geboren 1824
    Christian Friedrich Spranger ist geboren worden am 4. Juni 1824, in Oberweischlitz, Vogtland, Deutschland, zu Johann Gottfried Spranger und Eva-Maria Spranger (geb. Heydelin).
    Christian ist getauft worden am 7. Juni 1824, in Oberweischlitz, Vogtland, Deutschland.
    Christian hat Johanne Marie Christiane Spranger (geb. Beine) geheiratet.
    Johanne ist geboren worden am 17. Januar 1830, in Pirk, Vogtland, Deutschland.
    Sie haben einen Sohn bekommen: Friedrich Max Spranger.
    Sein Beruf war Gutsbesitzer / Zimmermann.
    Christian starb in Oberlosa, Vogtland, Deutschland.

    Aber vielleicht hift dir die Info des Sohnes

    Name Friedrich Max Spranger
    Geburt Rufname: Max 4. Jun. 1870 Pirk, Vogtland, Deutschland
    Wohnort Oberlosa, Vogtland, Deutschland
    Beruf Zimmerpolier (1933, 1938, 1943) Oberlosa, Vogtland, Deutschland
    Tod 19. Mai 1945 Oberlosa, Vogtland, Deutschland

    Dein Gesuchter (und dessen Frau) hat also zumindest 1870 noch gelebt. (wenn das passt)

    Liebe Grüße
    Doro
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • hotdiscomix
      Erfahrener Benutzer
      • 20.05.2008
      • 755

      #3
      Vielen Dank Doro,

      das passt, es sind aber Daten die ich auch schon habe. Ich habe auch eine Kopie der Heiratsurkunde von Friedrich Max Spranger, vom 30.12.1894, dort haben beide Eltern noch unterschrieben.
      Langsam gehen mir die Ideen aus, wo ich noch suche könnte.

      Steffen
      ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo Steffen,

        gibt es nur den Sohn Friedrich Max oder gibt es noch weitere Kinder?
        Wenn ja, dann über die Hochzeiten der anderen Kinder, vielleicht?
        Gibt es in der Region zu der Zeit um 1900 - Unterlagen in Richtung Steuerlisten/Bürgerlisten?

        Es gab wohl 12.Oktober 1899 lt. dem Adressbuch 1900/1901 eine "Zählung" und eine Volkszählung 1895. Vielleicht findest du etwas, womit du weiter kommst.

        Liebe Grüße
        Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        Lädt...
        X