Burgmann aus Dassel, ev.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bien
    Erfahrener Benutzer
    • 07.09.2008
    • 915

    Burgmann aus Dassel, ev.

    Liebe Listenteilnehmer,

    wer kann mir näheres zu den nachfolgenden Personen und deren Vorfahren mitteilen?

    Burgmann, Marie Wilhelmine,

    * Dassel 01.04.1859 (unehelich)
    oo Bad Pyrmont-Oesdorf 16.11.1886 Franz Adolf Heinrich Gustav Niehof, Mühlenbesitzer,
    * Marienmünster 24.08.1856,

    beide wohnhaft angeblich in Bad Pyrmont-Thal (Thalmühle).

    Die Mutter von Marie Wilhelmine Burgmann ist:

    Burgmann, Amalie aus Dassel.



    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer (Bien)
  • KBethlehem
    Benutzer
    • 15.02.2019
    • 7

    #2
    Burgmann Dassel

    Hallo Reiner,

    ich suche die Eltern meiner Großmutter. Sie hieß
    Alma Emilie Johanne Burgmann geb. 29.07.1910, verst. 20.12.1995 und war verheiratet mit Johan Joseph Gerke geb. 09.09.1903 verst. 21.06.1973

    Sind wir vielleicht den gleichen Burgmanns auf der Spur?

    Danke.
    Katja Bethlehem

    Kommentar

    • Bien
      Erfahrener Benutzer
      • 07.09.2008
      • 915

      #3
      Hallo Katja,

      das kann man so nicht feststellen, ohne Ortsangabe, ich glaube nicht, da der Name ja nicht so selten ist. Da es nicht meine Vorfahren sind und ich auch keine weiteren Angaben dazu habe, kann ich Dir leider nicht helfen!

      VG Rainer (Bien)

      Kommentar

      • KBethlehem
        Benutzer
        • 15.02.2019
        • 7

        #4
        Burgmann Dassel

        Hallo Rainer,

        sie haben beide in Dassel gelebt. Auch dort geheiratet.

        Gruß
        Katja

        Kommentar

        • wfn
          Erfahrener Benutzer
          • 07.12.2014
          • 1122

          #5
          Burgmann in Dassel

          Katja, eine unbeglaubigte Kopie des Geburtseintrages vom Standesamt Dassel anfordern, ca. 10 €. vg wfn

          Kommentar

          • vinzenta
            Erfahrener Benutzer
            • 06.09.2009
            • 300

            #6
            Lieber Rainer,


            ich kann dir zwar keine Informationen geben, finde die Entfernungen zwischen den einzelnen Orten aber bemerkenswert. Hast du eine Theorie dazu?


            VG Vinz.



            Zitat von Bien Beitrag anzeigen
            Liebe Listenteilnehmer,

            wer kann mir näheres zu den nachfolgenden Personen und deren Vorfahren mitteilen?

            Burgmann, Marie Wilhelmine,

            * Dassel 01.04.1859 (unehelich)
            oo Bad Pyrmont-Oesdorf 16.11.1886 Franz Adolf Heinrich Gustav Niehof, Mühlenbesitzer,
            * Marienmünster 24.08.1856,

            beide wohnhaft angeblich in Bad Pyrmont-Thal (Thalmühle).

            Die Mutter von Marie Wilhelmine Burgmann ist:

            Burgmann, Amalie aus Dassel.



            Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

            Mit freundlichen Grüßen
            Rainer (Bien)
            FN Sdunek/Zdunek
            FN Bergmann (Kr. Höxter)
            FN Wittmann (Kr. Höxter)
            FN Volkhausen (Kr. Höxter)
            FN Marcus (Kr. Höxter)
            FN Barnick (Pommern/Posen)
            FN Pechmann (Berlin)

            Kommentar

            • wfn
              Erfahrener Benutzer
              • 07.12.2014
              • 1122

              #7
              Wo ist das ein Problem ? Lt. google Entfernung 35 KM direkt gemessen. Wäre nur für uns heute problematisch. Damals nicht. Bedenke Wanderungen der Glasmacher aus Böhmen in den Südharz oder Solling. Und die sind auch belegt ! VG wfn

              Kommentar

              • wfn
                Erfahrener Benutzer
                • 07.12.2014
                • 1122

                #8
                Burgmann Dassel

                Katja, hat sich die Anfrage erledigt ? Ich bin morgen früh in Dassel. vg wfn

                Kommentar

                • KBethlehem
                  Benutzer
                  • 15.02.2019
                  • 7

                  #9
                  Burgmann Dassel

                  Hallo, habe eben erst Deine Mail gelesen.

                  Ich hatte mal am Anfang des Jahres mit dem Standesamt in Dassel Kontakt.
                  Dabei ging es um die Heiratsurkunde von meinen Großeltern, da sagte man mir das alle Daten bereits im Staatsarchiv Wolfsbüttel liegen würden.

                  Wenn Corona vorbei ist, mache ich mich mal auf die Reise.

                  Trotzdem vielen Dank

                  Gruß Katja

                  Kommentar

                  • Purusdurus
                    Neuer Benutzer
                    • 14.03.2017
                    • 4

                    #10
                    Hallo Katja,
                    die im Ursprungsartikel oben genannte MARIE Wilhelmine BURGMANN (*01.04.1854 in Dassel - + 09.01.1943 in Löwensen) war meine Ururgroßmutter. Ich habe mich darüber auch schon einmal vor einigen Jahren ausführlicher mit Herrn Bien ausgetauscht. Ich bin mir recht sicher, dass hier ein näherer familiärer Zusammenhang zu deiner Großmutter Alma Emilie Johanne Burgmann (*1910 in Dassel) besteht, zumal diese ja offensichtlich ebenfalls aus Dassel stammte.
                    Meine Ururgroßmutter Marie BURGMANN (*01.04.1854 in Dassel) war ein uneheliches Kind des Bierbrauers u. Bäckermeisters AUGUST Friedrich BUSSE (1821 -1891) aus Einbeck und der früh verstorbenen Johanne Friederike AMALIE BURGMANN (*27 Jan 1826 in Dassel – ca. 1855). Da ihre Mutter Amalie Burgmann früh verstorben war, wurde Marie BURGMANN (*01.04.1854 in Dassel) von ihrer Tante Frau Meinecke(?) in Dassel(?) großgezogen. Ihr Vormund soll ein Senator Schwerdtfeger aus Dassel gewesen sein. Später war meine Ururgroßmutter Wirtschafterin/Gesellschafterin bei einer / der(?) Adelsfamilie in Dassel. Im Jahre 1886 heiratete sie in Oesdorf den Mühlenbesitzer Gustav NIEHOFF (*1856 in Marienmünster – 27.05.1887 in der Thalmühle bei Thal), welcher jedoch im Aufzug seiner kurz zuvor gekauften Thalmühle an der Emmer bald darauf tödlich verunglückte. Zwei Jahre später heiratete MARIE BURGMANN ihren vormaligen Gehilfen, den Landwirt Friedrich STAPELBERG (1860 – 1937) aus Löwensen.
                    Um auf die Burgmanns in Dassel zurückkommen: Der Vater meiner oben genannte Urururgroßmutter Johanne Friederike AMALIE BURGMANN (*27 Jan 1826 in Dassel – ca. 1855) war ein Friedrich August BURGMANN, geboren 1783(?), ein Ackermann und Bürger zu Dassel. Weiter habe ich leider noch nicht geforscht (die Kirchenbücher aus Dassel sind ja leider noch nicht auf Archion einsehbar, vielleicht hat da ja jemand Zugang?). Die Burgmanns sind aber vermutlich schon mindestens seit der 1. Hälfte des 17. Jahrhunderts in Dassel ansässig. Verheiratet war der Friedrich August BURGMANN mit einer Johanne DÜSENBERG (die Düsenbergs sind offenbar seit mindestens 1686 in Dassel belegt). Vielleicht könnte dieses Ehepaar ja schon direkte Vorfahren, vielleicht sogar die Ururgroßeltern deiner Großmutter Alma Emilie Johanne Burgmann (*1910 in Dassel) gewesen sein?!
                    Die obigen Informationen stammen vorrangig aus Notizen meines gleichnamigen Urgroßvaters, des Pyrmonter Heimatforschers Reinhard GÖTTE (1883 Lengefeld – 1977 Bad Pyrmont), bezüglich seiner Schwiegermutter.
                    An einem Austausch bzw. weiteren Informationen insbesondere auch zu den Burgmanns aus Dassel wäre ich sehr interessiert!
                    Viele Grüße
                    Reinhard.


                    P.S. Katja, ich habe gerade hier im Forum gesehen, dass du offenbar aus Hiddenhausen stammst. Die Mutter meines oben genannten Ururgroßvaters Gustav NIEHOFF stammte übrigens interessanterweise ebenfalls aus Hiddenhausen. Folgende Namen hätte ich aus dieser Gegend im Angebot: Koch, Krehmeier, Barrmeier, Stork, Wessel, Lindemann. Vielleicht gibt es hier ja auch gemeinsame Vorfahren?

                    Kommentar

                    • KBethlehem
                      Benutzer
                      • 15.02.2019
                      • 7

                      #11
                      Hallo Reinhard,

                      die Eltern von meiner Großmutter Alma sind lt. Geburtsurkunde:
                      Heinrich Louis August Burgmann geb. 04.10.1868 in Dassel und Wilhelmine Grün geb.
                      02.03.1868 in Borgenschewen. Geheiratet haben die Beiden am 24.07.1892 in Dassel.
                      Sie sollen lt. meinem Vater, folgende Kinder gehabt haben: August, Valeska, Otto, Heinrich und lt. Unterlagen aus Ancestry eine weitere Tochter Minna Lieschen Emma, die 1907 geb. und am 14.05. 1919 in Dassel verstorben ist. Lt. der Urkunde soll Heinrich Louis zu dem Zeitpunkt bereits in Hannover verstorben sein.

                      Die Eltern von Heinrich Louis August sind, Heinrich Burgmann und Justine Johanne Wilhelmine Nolte. Mehr Daten liegen mir nicht vor. Der Name Schwerdtfeger kenne ich aus Erzählungen meiner verstorbenen Mutter.

                      Ja ich wohne in der Gemeinde Hiddenhausen, ich stamme aus Bad Pyrmont ( was für ein Zufall). 2 meiner Brüder und ich sind dort geboren. Wir sind 1974 in die Gemeinde Hiddenhausen gekommen.
                      Meine Schwiegermutter und ihre Vorfahren kommen alle aus Hiddenhausen. Die Name die Du genannt hast, sind hier alle weit verbreitet und zum Teil kenn ich auch welche.
                      Falls Du bei Ancestry angemeldet bist, dann schau doch mal in meinen Stammbaum: Kohrs ( Mein Vater stammt aus Delliehausen und hat meine Mutter in Dassel geheiratet)

                      Ich kann auch für Dich in den Kirchenbüchern nachschauen.

                      Ich würde mich riesig freuen wenn wir in Kontakt bleiben.

                      Gruß
                      Katja

                      Kommentar

                      • Purusdurus
                        Neuer Benutzer
                        • 14.03.2017
                        • 4

                        #12
                        Hallo Katja,
                        an einem Austausch wäre ich sehr interessiert. Ich habe dir eine PN geschrieben. Wenn wir da z.B. bei den Burgmanns aus Dassel noch weiterkommen sollten, könnten wir es ja hier im Forum ebenfalls veröffentlichen, falls es noch andere Forscher in diesem Bereich gibt, welche daran interessiert sind bzw. uns vielleicht sogar noch weiterhelfen könnten.
                        Viele Grüße
                        Reinhard.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X