Geburtsort 1886 -> Brand Sachsen , welches Brand ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rosalie?
    Benutzer
    • 13.05.2020
    • 38

    Geburtsort 1886 -> Brand Sachsen , welches Brand ???


    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Laut Melderegister von 1900 wurde meine Ururgroßmutter Marie Bertha Hölig am 29.01.1856 geboren

    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Brand / Sachsen ( Eintrag im Melderegister von 1900, der Ort muss damals also unter diesem Namen bekannt gewesen sein )

    Konfession der gesuchten Person(en):
    ev. luth.

    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Ortsnamensuche, Adressbücher

    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Stadt- bzw. Kreisarchive bzw. Kirchengemeinden von Brand-Erbisfeld, Lichtentanne-Brand und Brand bei Plauen.





    Guten Tag !



    Leider haber ich meine Ururgroßmutter und ihren Geburtsort noch nicht finden können, vielleicht hat jemand hier eine Idee.


    MfG, Susanne
  • Nebelmond
    • 03.09.2019
    • 535

    #2
    https://hov.isgv.de/Brand_(4)

    Hallo Susanne, kennst Du das historische Ortsverzeichnis Sachsen ? Orte mit dem Namen Brand gibt es ja wirklich mehrere in Sachsen, vielleicht findest Du hier das Richtige.
    Gruß Nebelmond

    Kommentar

    • Rosalie?
      Benutzer
      • 13.05.2020
      • 38

      #3
      Hallo Nebelmond,
      das hist. Ortsverzeichniss habe ich konsultiert und in drei der vier Brands nachgefragt. Das habe ich ja geschrieben ;-)

      Kommentar

      • Nebelmond
        • 03.09.2019
        • 535

        #4
        Hallo Susanne,
        und der 4. Ort mit dem Namen Brand ?
        Vielleicht wäre es sinnvoll, nochmal Richtung Gegenwart anzufangen, bei den jüngeren Generationen unter Berücksichtigung der Tatsache, daß es ab 1. Okt. 1874 Standesämter gab. Beispielsweise die standesamtliche Hochzeit der Großeltern, Urgroßeltern, Kopien vom Originaleintrag incl. Randbemerkungen und dazugehörigen Aufgebotsunterlagen, Sterbeeinträge incl. Beleg-bzw. Sammelakte etc. Aber vielleicht hast Du das alles bereits durch.
        Gruß Nebelmond
        Zuletzt geändert von Nebelmond; 02.09.2020, 22:02.

        Kommentar

        • Lock
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2016
          • 452

          #5
          Hallo Susanne

          Im weitesten Sinne schließe ich mich der Meinung von Nebelmond an.
          Um den Ort einzuschränken, sollte man das soziale Umfeld, sprich Familie, Verwandte, Beruf/Tätigkeit abklären.
          Wenn beispielsweise der Vater oder Ehemann Bergmann war, würde ich auf
          Brand-Erbisdorf spekulieren.

          v.G. Gerhardt

          Kommentar

          • Rosalie?
            Benutzer
            • 13.05.2020
            • 38

            #6
            Hallo Mitforscher !


            Wahrscheinlich bin ich mal wieder zu ungeduldig und sollte die Antwort der weiterführenden Suche aus Oelznitz i.E. ( daher stammen auch die Melderegisterauszüge https://photos.app.goo.gl/6jJHPAoR22LtyNHF6 ) nach Heirats- und Sterbeurkunden abwarten ... .


            Ich dachte, ich könnte schon einmal weitermachen, denn oft ist es ja so, daß die Hochzeit im Geburtsort der Frau stattfindet ( Suche danach in Kreis- bzw. Stadtarchiven ) . Zurückrechnend nach der Geburt des ersten Kindes am 28.05.1881 könnte die Hochzeit nach der Einrichtung der Standesämter gewesen sein.

            Bei den Kirchenarchiven, die ich angefragt habe, müsste theoretisch die Geburt verzeichnet sein. Aber in allen drei Brands wurde keine Familie Hölig zu der Zeit gefunden ... . In Brand-Erbisdorf allerdings sind die Kirchenbücher vor 1876 verfilmt.
            Das 4te Brand soll ganz im Norden Sachsens bei Bad Muskau gelegen haben. Das finde ich sehr weit bis Oelsnitz. Auf heutigen Karten konnte ich keinen Hinweis dazu finden, es gibt dort nur einen Berg diesen Namens. Mit Berghütte, vielleicht war das früher mal ein Dorf ??? Das glaube ich eigentlich nicht.



            Ihr Ehemann Friedrich Wilhelm Flechsig war Bergmann, ist aber in Oelsnitz i.E. geboren, ebenso zwei ihrer Söhne.

            Von ihm habe ich die Sterbeurkunde und sein Vater war Weber und ist in Oelsnitz verstorben.
            Interessant finde ich, daß zwei der drei überlebenden Söhne vor bzw. nach dem Tod des Vaters nach Oederan gingen. Der jüngere als Barbierlehrling.

            Mein Urgroßvater bleibt scheinbar in Oelsnitz ( Bergarbeiter ) und auch der ältere Sohn steht 1912 als Bergarbeiter im Adressbuch.

            Die Verbindung nach Oederan könnte aber eher in Richtung der Familie Flechsig gehen, denn im Adressbuch von 1890 gibt es dort einen Flechsig, Albin Richard, Pastor und 1903 lebt in Oelsnitz ein Flechsig, Albin Richard, Inv. . Ob das diesselbe Person ist ?

            Der Name Hölig taucht in Oederan nicht auf.


            Ich warte jetzt ersteinmal auf die Urkunden aus Oelsnitz ...





            Noch eine andere Frage:

            Kennt jemand Literatur zum Leben der Menschen in Sachsen im 19ten und frühen 20ten Jahrhundert ?

            Ich würde die reinen Daten gerne mit "Leben" füllen.



            Viele Grüsse, Susanne

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2418

              #7
              Zitat von Rosalie? Beitrag anzeigen
              Das 4te Brand soll ganz im Norden Sachsens bei Bad Muskau gelegen haben. Das finde ich sehr weit bis Oelsnitz. Auf heutigen Karten konnte ich keinen Hinweis dazu finden, es gibt dort nur einen Berg diesen Namens. Mit Berghütte, vielleicht war das früher mal ein Dorf ??? Das glaube ich eigentlich nicht.
              Hallo Susanne,

              zwei Anmerkungen zu Brand bei Bad Muskau: der Ort musste in den 60er Jahren einem Truppenübungsplatz weichen. Darum findest du es nicht auf heutigen Karten. Es kann auch nicht der gesuchte Ort sein, weil dieser Teil der Oberlausitz zur damaligen Zeit (seit 1815) zu Preußen (Provinz Schlesien) gehörte. Erst seit 1945 gehört das Gebiet wieder zu Sachsen.

              Grüße
              Basil
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • Paulchen_DD
                Erfahrener Benutzer
                • 30.09.2013
                • 690

                #8
                Hallo Susanne,
                ist Dir aufgefallen, dass im ersten Scan als Geburtsort Oelsnitz b. L. Sachsen angegeben ist? Als Sterbeort Deines Ahns steht dann Oelsnitz E.
                In den anderen Scans steht als Geburtsort nur Oelsnitz.
                Irgendwie finde ich das seltsam. Warum ergänzt der 'Schreiberling' von Oelsnitz im Erzgebirge beim Geburtsort ein b. L.


                Sind die etwa von Oelsnitz bei Leipzig nach Oelsnitz im Erzgebirge gezogen oder ist das b.L. eine Ergänzung bzgl. eines Ortsteils o.ä. von Oelsnitz im Erzgebirge?
                Viele Grüße
                Paulchen

                Kommentar

                • Rosalie?
                  Benutzer
                  • 13.05.2020
                  • 38

                  #9
                  Hallo Basil,


                  vielen Dank für deine Antwort ! Dann kann ich Brand Nummer 4 getrost vergessen ! Beim Durchsuchen von Maps sind mir die Tagebaue dort aufgefallen, Brand hätte ja auch dort gelegen haben können.





                  Hallo Paulchen,


                  das war mir noch nicht aufgefallen. Aber bei dem Melderegisterauszug der Familie Friedrich ändert sich 1888 auch die Ortsbezeichnung.



                  Das das L Leipzig heißt, kann ich mir nicht vorstellen, die Orte liegen 80 km auseinander.

                  Ich könnte mir aber vorstellen, daß das L Lugau. Lugau ist nur 1 Stunde Fussmarsch entfernt und somit liegt Oelsnitz bei Lugau. Es gibt auf der anderen Seite von Oelsnitz einen zweiten Ort mit L : Lichtenstein, etwa 1 1/2 Stunden Fussmarsch entfernt.

                  Diese Vermutungen, konnte ich leider mit einer Internet-Recherche nicht bestätigen. Da bleibt nur die Frage an's Archiv, die sollten es wissen.


                  Viele Grüsse, Susanne

                  Kommentar

                  • Lock
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2016
                    • 452

                    #10
                    Moin Susanne

                    Oelsnitz i.E (im Erzgebirge), der Zusatz im Erzgebirge wurde erst durch die Post ab1898 offiziell genutzt, zur Unterscheidung von Oelsnitz im Vogtland. Den Zusatz bei L (Lugau) dürfte der Schreiber sozusagen inoffiziell benutzt haben.

                    Da der Urgroßvater als Bergmann tätig war, ich vermute Steinkohlenbergbau im Revier Oelsnitz/Zwickau, würde ich das Brand bei Lichtentanne/Zwickau favorisieren.

                    v.G.Gerhardt

                    Kommentar

                    • Rosalie?
                      Benutzer
                      • 13.05.2020
                      • 38

                      #11
                      Moin Gerhardt !


                      Brand bei Lichtentanne ist es auch nicht:



                      Hier die Antwort aus Lichtentanne:
                      "Leider habe ich überhaupt nichts gefunden. Maria Bertha Hölig ist nicht am 29. 01. 1856 in Brand bei Lichtentanne geboren. Ich habe im Taufbuch die Jahrgänge 1855 - 1857 nach dem Vornamen Maria Bertha durchgesehen. Es besteht ja auch die Möglichkeit, daß Maria Bertha unehelich geboren ist und ihre Taufe unter dem Familiennamen der Mutter verzeichnet ist. Aber auch da habe ich nichts gefunden, ebenso nichts im Traubuch. Überhaupt taucht der Familienname Hölig / Höhlig oder ähnlich nicht in den Tauf-, Trau- und Sterbebüchern der Kirchgemeinde Lichtentanne auf. Erst 1907 ist die Trauung eines Guido Bruno Höhlig aus Wildenthal verzeichnet."


                      Im Adressbuch von Zwickau gibt es 1854 einen Eintrag Höhlig und 1885 und 1906 einige mit Hölig, Höhlig, Höllig. Wo kamen die so plötzlich her ?



                      Wie auch immer, ich muss auf die weitere Antwort aus Oelsnitz warten, wenn's auch schwerfällt



                      LG, Susanne

                      Kommentar

                      • Nebelmond
                        • 03.09.2019
                        • 535

                        #12


                        Hallo Susanne, hier hast Du bestimmt schon mal nachgeschaut ? Der Forscher, der so viel zu HÖLIG hochgeladen hat, den kann man anschreiben, Mailadresse steht mit dabei. Der Zufall will`s ... den Forscher gibt es noch und ich denke, er wird Dir antworten, vielleicht hat er eine Idee.
                        Gruß Nebelmond

                        Kommentar

                        • Rosalie?
                          Benutzer
                          • 13.05.2020
                          • 38

                          #13
                          Guten Abend !


                          Gestern habe ich Post aus Oelsnitz bekommen und die beiliegenden Kopien von Heirats- und Sterbeurkunden beantworten viele meiner Fragen ( und werfen neue auf ).


                          Marie Bertha Hölig ist gefunden ! Sie hat Friedrich Wilhelm Flechsig 1881 ( nach der Geburt des ersten Kindes, tsts, ich bin erstaunt, wie oft das tatsächlich vorgekommen ist ) in Oelsnitz geheiratet und ist dort mit 83 Jahren und 6 Monaten gestorben. Nach dem frühen Tod meines Ururgroßvaters hat sie zwei weitere Male geheiratet. Die zweite Ehe wurde geschieden, den dritten Ehemann hat sie auch überlebt.


                          In ihrer Sterbeurkunde von 1939 findet sich als Geburtsort: Brand, jetzt Brand-Erbisdorf !

                          In der Heiratsurkunde heißt ihr Geburtsort Brand bei Freiberg und ihr Wohnort Oelsnitz bei Lichtenstein. Diese Bezeichnung findet sich auch in anderen Urkunden aus der Zeit, also scheint das die gebräuchliche Ortsbezeichnung zu sein, die in den Meldeunterlagen zu Oelsnitz b.L. abgekürzt wurde.


                          Mit den Namen ihrer Eltern " Bergarbeiter Karl Heinrich Hölig und dessen Ehefrau Johanna Christiane geborene Albert" werde ich hoffentlich weiterkommen. Die verfilmten Kirchenbücher sollen beim Regionalkirchenamt Dresden, Zentrale Filmlesestelle einsehbar sein.

                          Hat dort schon einmal jemand forschen lassen ?



                          @ Nebelmond:

                          Ich habe diesen Forscher über Geneanet kontaktiert, er hat die Bilder der Meldeunterlagen gesehen, aber leider nicht geantwortet.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X