Wer forscht in Kürze im Landeskirchlichen Archiv Hannover?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscherfreundin
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2010
    • 218

    Wer forscht in Kürze im Landeskirchlichen Archiv Hannover?

    Liebe Forscher im Raum Norddeutschland,


    ich helfe gerade einem Mann aus Brasilien, dessen Vorfahren aus Einbeck kommen. Wir suchen einen Taufeintrag aus dem Jahr 1823 +/-. Nach Auskunft des Stadtarchivs Einbeck gab es nur zwei Familien mit dem Namen EWALD. Beide dürften Brüder sein.


    Forscht jemand von euch in den nächsten Wochen im Kirchenarchiv und könnte nach dem Taufeintrag schauen, vielelicht auch den der Geschwister, deren Daten bekannt sind, besorgen und evtl. nach der Heirat der Eltern schauen? Jede Hilfe ist willkommen, auch wenn nur Zeit für diesen einen Taufeintrag wäre. Der Brasilianer kann sich einen offiziellen Forschungsauftrag einer vom Archiv empfohlenen Genealogin nicht leisten und das Archiv sagte mir gerade, sie hätten kaum Zeit für eingehende Aufträge. Natürlich ist der Brasilianer bereit, dem der helfen wird, einen kleinen Obulus zu leisten. Das würde dann über mich laufen.


    In der Hoffnung, dass sich jemand von euch meldet,


    viele Grüße
    Forscherfreundin Gaby
  • mhhanno
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2015
    • 358

    #2
    Hallo Forscherfreundin,

    ich habe für August einen Besuch dort geplant, abhängig davon, wie dann die Corona-Regeln bzw. Einschränkungen vorgegeben sind.
    Einbeck hat 3 Kirchen, gibt es Hinweise welche es ev. sein könnte ?
    Ein Obulus ist nicht erforderlich. Da dort aber nicht fotografiert werden darf muss man Kopien mit dem Readprinter anfertigen, 1,50 € pro Stück bei gelegentlich mieser Qualität der Filme. Die Kosten hätte ich dann gerne erstattet.
    Falls Du bzw. der brasilianische Forscherkollege so lange warten kann würde ich das machen, dann müsste ich noch die Daten der Geschwister haben.
    Einen genauen Termin kann ich Anfang August planen.
    Bleibt gesund.
    Beste Grüße
    Manfred


    Suche :

    Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

    Kommentar

    • Forscherfreundin
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2010
      • 218

      #3
      Hallo Manfred,


      vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider kennt er den Namen der Kirche nicht. Ich bitte ihn mal zusammenzustellen, was er hat und das Geburtsdatum möglichst weiter einzugrenzen.


      Von deinem freundlichen Angebot werde ich ihm gleich berichten. Natürlich hat das Zeit bis August. Ich werde ihm vorschlagen, für deine Mühe auch die Tagesgeführ zu übernehmen, zusätzlich zu den Kopien.


      Beste Grüße


      Forscherfreundin Gaby

      Kommentar

      • BarbaraLauer
        Benutzer
        • 16.04.2020
        • 55

        #4
        ich kann ja mal bei archion oder anesctry rein schauen. Unter den derzeitigen Bedingungen und Regeln werde ich mir erstmal keinen weiteren Archivbesuch antun.

        Der Name Ewald ist mir allerdings ein Begriff, ich hatte mal einen Klassenkameraden der Ewald hieß und dann von Hannover glaub ich mit seiner Familie / Schwester soweit ich noch in Erinnerung habe, nach Elze gezogen ist. Leider werde ich über die Familie wohl nichts mehr notiert haben. Vielleicht hilft es aber weiter, ich weiß grad nicht mal ausm Kopf wie mein Klassenkamerad mit Vornamen hieß, ist einfach schon zu lange her mit der Grundschulzeit

        Kommentar

        • Pauli s ucht
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2011
          • 1306

          #5
          Hallo,

          ich war, kurzfristig sich ergebend, letzten Mittwoch im KBA und kann ein wenig Entwarnung geben.
          Es werden 2 Personen auf Voranmeldung zur Forschung eingelassen. Mund-Naseschutz ist zu tragen, die Lesegeräte werden mit ausreichend Abstand zugewiesen. Fenster sind geöffnet und am Eingang steht Desinfektionsmittel bereit.

          Die Stimmung ist gut und die Angestellten seeehr nett, wie vorher auch.
          Eigentlich ein bisschen wie Wiedersehensfreude
          Also bitte keine Scheu.

          Hoffen wir das es nicht wieder geschlossen wird. Ansonsten, bis auf den Mundschutz, unverändert gut.

          Beste Grüße
          Pauli
          Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 15.06.2020, 22:32.
          Dauersuche:
          Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
          Huf- und Waffenschmied.
          Möllenbeck
          (<1807 Neu-Ferchau?)
          Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
          Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

          Kommentar

          • BarbaraLauer
            Benutzer
            • 16.04.2020
            • 55

            #6
            das mit dem Mund-Nase-Schutz regt mich echt auf. Ich habe ein Attest und soweit ist das hier, wo ich wohne auch mit Attest okay, da ich aus gesundheitlichen Gründen befreit worden bin. Ich habe leider aber auch schon die Erfahrung machen müssen, das es auch abgelehnt wird, was ich echt nicht gut finde, das ist eher diskriminierend, dann ziehen es die Leute eher vor, grad bei der schwülwarmen Luft, das man als Asthmatikerin bedingt u.a. dann vor deren Augen kollabiert. Ich hoffe nur, das wir das jetzt nicht über das ganze jahr hinweg aufgezwungen wird, so komme ich bei der Familienforschung dann auch nicht weiter.

            Ich muss jetzt also meine hiesigen Archive (auch Hameln u.a.) anschreiben und fragen, ob ich krankheitsbedingt auch ohne Attest wilkommen bin. Das find ich nicht so gut. Wie schaut es in Hannover aus? Wird sowas anerkennt, weiß das jemand?

            Kommentar

            • Forscherfreundin
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2010
              • 218

              #7
              Hallo Barbara,
              Entschuldigung für die späte Antwort. Heißt das, du kennst aus heutiger Zeit einen Ewald aus Einbeck? Was der Brasilianer herausfinden möchte, ist einzig und allein, wann genau der Vorfahren in den frühen 1850er Jahren geboren ist. Trotzdem danke für deine Rückmeldung.
              Beste Grüße
              Forscherfreundin

              Kommentar

              • wfn
                Erfahrener Benutzer
                • 07.12.2014
                • 1122

                #8
                Einbeck

                gibt es wenigstens einen Vornamen zu EWALD ? vg wfn

                Kommentar

                • mhhanno
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.10.2015
                  • 358

                  #9
                  Moin,
                  ich bin am 27.08. im Archiv. Falls Du noch Infos für mich hast, die die Suche eingrenzen, lass sie mir bitte zukommen.
                  Beste Grüße
                  Manfred


                  Suche :

                  Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

                  Kommentar

                  • mhhanno
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.10.2015
                    • 358

                    #10
                    Hallo,
                    da ich bis jetzt nichts weiter dazu erfahren habe gehe ich davon aus, dass sich das erledigt hat.
                    Beste Grüße
                    Manfred


                    Suche :

                    Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

                    Kommentar

                    • wfn
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.12.2014
                      • 1122

                      #11
                      Einbeck - FN Ewald

                      Hallo, dem schließe ich mich an, Vornamen sind wohl nicht gewünscht oder möchte man alles ? VG wfn

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X