Abwürgen etwaiger Diskussion Programm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malte55
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2017
    • 1625

    #16
    Warum? Bin ich ausfallend geworden?

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #17
      @OlliL , ja aber du siehst das vieles diskutiert werden kann zu dem Thema.



      @all, ein eigener Bereich dafür wäre wie oben vorgeschlagen sicher schon mal eine erste Hilfe für die, die sich austauschen wollen.




      Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
      Ohne die klassische Ahnenforschung ist diese aber sinnlos, denn die DNA sagt dir nicht wer dein Urahne ist.
      Hallo Malte55, das ist leider so aber nicht korrekt.
      Ich forsche in Ostpreußen, wo teilweise keine Unterlagen mehr überliefert sind, dann komm ich nicht weiter. Was tun?
      Die DNA liefert eben genau die DNA Anteile meiner Familie, denn man gibt ja immer einen Teil weiter an die Nachfolgenden.
      Ich kann also mit dem Ergebnis prüfen, ob noch jemand in der Familie verfügbar ist. Vielleicht hat dieser noch Unterlagen die mir weiterhelfen - irgendwo gibt es Foto´s, Unterlagen usw. die in der Familienlinie geblieben sind und nicht in meiner. So komme ich dann an den Urahnen per DNA Test ran.

      Ist sogar aktuell bei mir so, daher kann ich es so schreiben und bestätigen, DNA kann helfen, muss aber nicht.
      Aber du hast natürlich Recht, mit einem riesen Stammbaum der auch alle Geschwister und so mit aufnimmt hat man viel bessere Chancen.

      Grüße
      Zuletzt geändert von OliverS; 25.02.2020, 16:42.
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #18
        Hallo,

        bleibt doch bitte beim Thema

        Die Überschrift lautet:
        Abwürgen etwaiger Diskussion Programm?

        Es geht hier nicht um DNA Tests!
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • OliverS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2014
          • 2938

          #19
          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
          Hallo,

          bleibt doch bitte beim Thema

          Die Überschrift lautet:
          Abwürgen etwaiger Diskussion Programm?

          Es geht hier nicht um DNA Tests!
          Gerne Xtine, aber falschen Aussage muss wiedersprochen werden. Man sollte es natürlich mitforschen, aber zu sagen komplett ohne ist es sinnlos.
          Ich bin warhlich kein Jünger und es gäbe sicher bessere Personen für eine Diskussion dafür als mich.
          Dann mach ein Forum dafür auf bitte.


          Back to topic. Ich sehe auch nicht das das Forum hier irgendwie "gezielt" Posts stoppt.
          Und Jacq und Xtine haben ja schon schön erklärt warum und weshalb.
          Zuletzt geändert von OliverS; 25.02.2020, 16:41.
          Dauersuchen:

          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

          Kommentar

          • Malte55
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2017
            • 1625

            #20
            Also für mich ist das Thema beendet, Ahnenforschung.net und seine Admins und Moderatoren haben immer recht. Das ist so, das bleibt so und daran wird sich auch nichts ändern.
            Man kann darüber natürlich immer weiter diskutieren bis man sich im Quadrat dreht.

            Wer falsche Aussagen unterstellt und andere Meinungen mit Verschwörungstheorien abwertet, dem ist auch nicht an einer Diskussion gelegen, sondern legt es auf eine Eskalation an.
            LG Malte

            Kommentar

            • consanguineus
              Erfahrener Benutzer
              • 15.05.2018
              • 5525

              #21
              Hallo Malte,

              falls Du Dich auf meinen Beitrag beziehst wenn Du von Verschwörungstheorien sprichst: ich spielte damit auf die Unterstellung an, daß die Betreiber des Forums und angeblich auch einige User spezielle Interessen verfolgen. Ohne in der DNA-Materie fachlich drinzustecken (was auch egal ist, da es mir um etwas anderes geht) halte ich solche Thesen schon für ziemlich grenzwertig und beinahe unter der Gürtellinie. Wer so etwas behauptet, sollte auch Beweise anführen können. So möchte ich die Verschwörungstheorie gewertet wissen.

              Im Übrigen haben Forenbetreiber, Admins und Moderatoren tatsächlich "immer recht". Das ergibt sich schon aus Haftungsgründen. Sie haben selbstverständlich nicht immer in der Sache recht, aber sie haben das Recht, nach eigenem Ermessen die Notbremse zu ziehen. Ich war auch mal Forenadmin. Du stehst mit einem Bein im Gefängnis wenn Du nicht mit harter Hand regierst. Das ist halt so. Ein Forum ist kein Waldkindergarten.

              Viele Grüße
              consanguineus
              Suche:

              Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
              Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
              Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
              Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
              Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
              Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6041

                #22
                Hallo Leute,

                Xtine
                ... Und zu einem der aktuellen DNA Themen möchte ich nur noch anmerken, daß ein fleißiger Mitdiskutierer auch darum gebeten hat, das Thema zu schließen! Die Anregung dazu kommt also nicht immer nur von uns Mods! ...
                Na jetzt darf geraten werden, wer der fleißige Mitdiskutierer war, der aus welchen Gründen
                auch immer, darum bat, dass das Thema geschlossen wird.

                Als ich es wahr nahm, das das Thema bzw. die Disskussion nach den ellenlangen Text von Scherfer, einfach "par ordre du mufti" geschlossen wurde, fand ich das auch "seltsam".

                P.S. Die Befürworter dieser DNA Genealogie, wollen meiner Meinung nach andere
                dazu ermutigen selbiges zu tun, damit der Datenpool größer wird, speziell in Deutschland.
                Gestern habe ich auch mal gecheckt, wer denn der Blogger Dr. Tobias Kemper ist,
                der alle Bedenken der dNA Genealogie wegwischt.
                Vermutlich beteiligt am DNA-Projekt "One Family", wenn ich nicht irre.

                Viele Grüße
                Juergen
                Zuletzt geändert von Juergen; 25.02.2020, 16:06.

                Kommentar

                • Garfield
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2006
                  • 2140

                  #23
                  Hallo an alle

                  Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                  Im Übrigen haben Forenbetreiber, Admins und Moderatoren tatsächlich "immer recht". Das ergibt sich schon aus Haftungsgründen. Sie haben selbstverständlich nicht immer in der Sache recht, aber sie haben das Recht, nach eigenem Ermessen die Notbremse zu ziehen. Ich war auch mal Forenadmin. Du stehst mit einem Bein im Gefängnis wenn Du nicht mit harter Hand regierst. Das ist halt so. Ein Forum ist kein Waldkindergarten.
                  Das kann ich so unterschreiben. Ich war schon Admin in mehreren Foren und ich habe in vielen Foren gelesen und geschrieben. Das Forum hier ist aus meiner Sicht - im Vergleich zu anderen Foren - harmlos. Und zwar sowohl betreffend "heftigere" Diskussionen, die zwar ab und zu schon etwas unsachlich werden, wie auch betreffend dem Eingreifen unserer Moderatoren.
                  Viele Grüsse von Garfield

                  Suche nach:
                  Caruso in Larino/Molise/Italien
                  D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                  Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                  Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                  Wyss von Arni BE/Schweiz
                  Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                  Kommentar

                  • sk270278
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.09.2013
                    • 345

                    #24
                    neuese Unterforum

                    Hallo Zusammen


                    Wollte diesen Thread nochmal nach vorne holen, da ich eine Reaktion von Admins/Mods auf die Vorschläge vermisse. Habe sämtliche Beiträge (aus persönlichen Gründen) ab 8.3. erst heute gelesen - darum die späte Antwort.

                    Wäre ein solches neues DNA-Unterforum möglich? Falls nein, warum? Momentan habe ich eine skeptische Meinung zum Thema DNA-Test, bin aber trotzdem an der Testweiterentwicklung und den bestehenden Möglichkeiten interessiert. Falls irgendwann alle meine anderen Quellen erschöpft sein werden, bleibt ein DNA-Test wohl die einzig mögliche Chance, um noch weiter zu kommen ...?


                    Gruß
                    PS: Falls ich etwas überlesen/übersehen oder nicht mitbekommen haben sollte, bitte mitteilen :-)
                    PPS: Auch wenn mein Text nicht zur Überschrift paßt, befaßt er sich und begründet er eine eventuelle Lösung des Konflikts!
                    Zuletzt geändert von sk270278; 18.03.2020, 22:22.
                    Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28326

                      #25
                      Hallo,

                      Zitat von sk270278 Beitrag anzeigen

                      Wäre ein solches neues DNA-Unterforum möglich? Falls nein, warum?
                      ich habe es zur Abstimmung gegeben, die Resonanz ist 50:50.
                      Ein eigenes Hauptforum wird es sicher nicht geben, evtl. ein Unterforum, aber sicher sind wir noch nicht.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine
                      sigpic .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • sk270278
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.09.2013
                        • 345

                        #26
                        DNA-Unterforum?

                        Hallo Xtine


                        Merci für die Antwort.

                        Also mit mir wäre es dann 51:49 pro ;-)
                        Ich denke, einen Versuch wäre es auf jeden Fall Wert, da sich das Thema in der Zukunft eher erweitern als verkleinern wird.

                        Fairerweise muß ich einräumen, den zu betreibenden Aufwand (neues Unterforum) nicht zu kennen ...


                        Gruß
                        Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


                        Kommentar

                        • inge
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.11.2007
                          • 121

                          #27
                          Wo kann man denn abstimmen?
                          LG
                          inge

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6041

                            #28
                            Hallo Inge,

                            um darüber mit abstimmen zu dürfen, musst Du vermutlich zum kleinen Kreis
                            der hier im Forum tätigen Administratoren gehören.

                            Theoretisch kannst Du das auch werden, offiziell unmoderierte Unterforen gibt es hier ja noch.
                            Wobei die anderen Admins vermutlich auch dort eingreifen können, und Themen schließen
                            können.

                            Ich will darüber gar nicht abstimmen dürfen, da mir egal.

                            Kommt es zum "Streit" und wird dort dann nicht mehr gekuschelt, wird dort dann dort eben auch eingegriffen. Was solls.

                            Gruß Juergen

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28326

                              #29
                              Zitat von inge Beitrag anzeigen
                              Wo kann man denn abstimmen?
                              LG
                              inge
                              Hallo Inge,


                              es steht nur unter den Moderatoren zur Abstimmung.
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine
                              sigpic .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              • Anna Sara Weingart
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.10.2012
                                • 15113

                                #30
                                Hallo,
                                ich würde keine extra Unterforum dazu bilden.

                                Jedem steht es frei Themen zu erstellen. An der geringen Menge der erstellten Themen mit DNA-Bezug sieht man, dass kein Bedarf besteht.
                                Viele Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X