FN Schneider in Kauschwitz/Plauen (Vogtlandkreis)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jo_Kuehn
    Benutzer
    • 08.04.2014
    • 45

    FN Schneider in Kauschwitz/Plauen (Vogtlandkreis)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1796/1797
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kauschwitz bei Plauen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Gedbas
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Zuständiges Pfarramt (mehrmals, immer ohne Antwort)


    Hallo zusammen,

    ich habe bisher einen einzelnen Ahnen in Sachsen identifiziert. Folglich lohnt sich dafür der Weg ins Archiv der sächsichen Landeskirche in Dresden nicht und ich hoffe hier Hilfe zu finden:

    Johann Gottfried Schneider starb am 01.03.1854 in Stößen (Sachsen-Anhalt) und war zu diesem Zeitpunkt angeblich 57 Jahre und 3 Monate alt. Demnach wurde er 1796 oder 1797 geboren. Laut Sterbeeintrag im Kirchenbuch stammt er gebürtig aus Kauschwitz bei Plauen im Königreich Sachsen. Sein Vater hieß Johann Adam Schneider und lebte scheinbar im Jahr 1832 immer noch in Kauschwitz.

    Hat jemand Informationen zum FN Schneider in Kauschwitz oder kann vielleicht sogar zu den genannten Personen weitere Informationen oder Quellen nennen? Vielen Dank schon mal allen Helfern!

    Beste Grüße, Johannes
    Ich suche nach:
    Kr. Kolberg-Köslin:
    HENKE (Henkenhagen
    ), FIß (Kordeshagen)
    Kr. Landsberg am Lech: SCHOBER, STEMPFLE (Kinsau)
    Kr. Frankenstein: HEINZE, WERNER (Alt-Altmannsdorf)
    Burgenlandkreis: KÜHN, SCHEIDING (Stößen), PUSCHNER (Langenaue), REIFERT (Heiligenkreuz)
    Saalekreis: KIRCHNER, TEICHMANN, NOHR, RÖDER (Farnstädt), SCHWERDT, MESSE (Alberstedt)
    Saale-Holzland-Kreis: KÜHN (Schkölen), MÜLLER (Zschorgula), BUTTLER (Großhelmsdorf), GRAUL (Nautschütz),
  • #7401bm401
    Benutzer
    • 13.01.2019
    • 58

    #2
    Hallo Johannes,

    zufällig bin ich auf Deinen Eintrag bei Ahnenforschung.net gestoßen. Falls Du den ge- nannten Sterbeeintrag fotografiert hast, kannst Du mir davon einen Scan schicken?

    Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach der Herkunft meiner Schneider-Vorfah-
    ren aus der Gegend um Pöhl, Jößnitz im Vogtland. Leider gestaltet sie sich sehr schwierig. Da ich nicht richtig vorwärts komme, will ich erst einmal alle Namensträger "SCHNEIDER" erfassen, die um bzw. vor 1850 in dieser Gegend gelebt haben.

    Es könnte sein, daß ich Dir bei Deiner Suche ein klein bisschen helfen könnte. Dazu müßte ich aber erst zu jemanden anderen Kontakt aufnehmen und dazu wäre der Scan sicher hilfreich.

    Viele Grüße

    Ulli (Schneider)

    husdd-af@online.de

    Kommentar

    • Juanita
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2011
      • 1424

      #3
      Hallo Ulli,
      ich habe ebenfalls VF im Vogtland u.a. Schneider. Meine VF Schneider beginnen (rückwärts, nur Erfassung der VF) mit Elisabeth Schneider, die am 18. 11. 1589 in Mißlareuth (gehört heute zu Weischlitz) Achazius Walther heiratet. Ihr Vater ist Nicol Schn. (in einer Urkunde Jacob gen.) zu Münchenreuth u. ist nach 1589 gestorben.
      Juanita

      Kommentar

      • JSchoepf
        Erfahrener Benutzer
        • 25.09.2008
        • 361

        #4
        Hallo Ulli,


        ich schließe mich Juanita an, allein in den Kirchenbüchern von Mißlareuth gibt es den Familiennamen Schneider an verschiedenen Orten wzb. Grobau, Rothenacker und Mißlareuth. Bei einem so gängigen Familiennamen wie Schneider dürfte eine Datensammlung schwierig werden.
        Viele Grüße
        Jochen


        Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
        ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

        Kommentar

        • #7401bm401
          Benutzer
          • 13.01.2019
          • 58

          #5
          Hallo Juanita, hallo Jochen,

          vielen Dank für eure Zuschriften. Ja, ich weiß, daß ich bei meiner Suche mit diesem FN aufpassen muß, daß ich nicht die Übersicht verliere. Denke aber, daß ich mit meiner örtlichen Einschränkung, wie bereits beschrieben, diese beherrsche. Das wären gegenwärtig also hauptsächlich "Vorkommen" in den Ortschaften Pöhl, Jößnitz, Neudörfel, Ruppertsgrün und Kauschwitz. Außerdem beginnt meine schwerpunktmäßige Suche erst noch 1750.

          Viele Grüße

          Ulli

          Kommentar

          Lädt...
          X