Monatliche Geburts-, Heirats- und Sterbelisten der Elbinger Kirchen von 1829 bis 1874

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    Monatliche Geburts-, Heirats- und Sterbelisten der Elbinger Kirchen von 1829 bis 1874

    Hallo zusammen,

    zur Information: die monatlichen Geburts-, Heirats- und Sterbelisten der Elbinger Kirchen von 1829 bis 1874, zusätzlich noch einige Bücher für Juden und Dissidenten, sind seit Kurzem hier einzusehen (nach Anmeldung): http://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,330129,1
  • Apex
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2013
    • 591

    #2
    Hey,


    sehr interessant - wie melde ich mich dort an?


    Gruß


    Dominik
    Immer an Informationen zu
    Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
    Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
    Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
    interessiert. :-)

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4399

      #3
      Hallo Salami,

      Stände mein Schreibtisch nicht in der Ecke, würde ich um selbigen jetzt tanzen. Hab vielen Dank für diese Info, da ich hierauf schon länger warte.

      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4399

        #4
        Hallo Salami,

        Zum Teil bin ich bereits fündig geworden.

        Schade, anscheinend nicht vollständig, da für das Jahr 1854 mit dem Monat August Ende ist.

        Aber egal, etwas gefunden zu haben ist auch jede Menge


        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • heike_b
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2007
          • 382

          #5
          Hallo Dominik,

          google translate hat geliefert:

          "Verwenden Sie Ihr Konto von GenPol.com, um sich beim System anzumelden
          Wenn Sie Ihr Konto noch nicht haben, melden Sie sich bei GenPol.com an"

          Umsetzen muss ich es selbst erst auch noch - ich schließe mich Silkes Freudentänzen aber schonmal an

          Viele Grüße,

          Heike

          Kommentar

          • salami
            Erfahrener Benutzer
            • 29.11.2008
            • 677

            #6
            @Silke: Die Listen sind leider nicht immer in chronologischer Reihenfolge. Wenn man seine gesuchte Liste nicht gleich findet, sollte man das gesamte Jahr durchsehen, z.B. stehen die letzten Monate von 1854 am Anfang.

            @Dominik: Zur Anmeldung schaue bitte einmal hier https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=152950

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4399

              #7
              Zitat von salami Beitrag anzeigen
              @Silke: Die Listen sind leider nicht immer in chronologischer Reihenfolge. Wenn man seine gesuchte Liste nicht gleich findet, sollte man das gesamte Jahr durchsehen, z.B. stehen die letzten Monate von 1854 am Anfang.
              Hallo Salami,


              Danke, aber konnte bisher auch nur noch den September finden. Allerdings haben meine 3x Urgroßeltern Ende November 1854 geheiratet Ich wollte ja auch nur schauen, ob sich ein Geburtsort oder Jahr findet um hier weiter zu kommen
              Bei den anderen konnte ich die mir schon gedachte Kirche bestätigen. Es ist aber spitze das man sagen kann, das trotzallem nicht alle KB gänzlich verloren sind
              LG Silke
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              • Apex
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2013
                • 591

                #8
                Zitat von salami Beitrag anzeigen
                @Silke: Die Listen sind leider nicht immer in chronologischer Reihenfolge. Wenn man seine gesuchte Liste nicht gleich findet, sollte man das gesamte Jahr durchsehen, z.B. stehen die letzten Monate von 1854 am Anfang.

                @Dominik: Zur Anmeldung schaue bitte einmal hier https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=152950



                Vielen Dank!
                Immer an Informationen zu
                Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
                Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
                Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
                interessiert. :-)

                Kommentar

                • anita lena
                  Benutzer
                  • 14.09.2020
                  • 6

                  #9
                  Hallo, es geht in den Kreis Fischhausen,Kirchspiel St.Lorenz. im Samland.

                  Suche Sterbeeinträge meiner Urgroßeltern: Friedrich Albert GUDD lebte 1911 in Pokirben/Samland beruf; Obermelker und seine Frau Wilhelmine GUDD geb. Venohr.Wahrscheinlich um 1920-30 verstorben.
                  Sein Enkel Fritz Gottlieb geb. 1.8.1911 in DRugthenen Kirchspiel Thierenberg.
                  Vater starb 1911 im Krankenhaus mit 25 Jahren in Königsberg. Mutter Emma Gudd geb. Walter lebte mit 2 Kinder zu der Zeit noch in Drugthenen. Ich vermute sie hat in Thierenberg noch mal geheiratet. Wer kann mir helfen, etwas über diese Familie zufinden ?
                  LG
                  Anita Lena

                  Kommentar

                  • Silke Schieske
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 4399

                    #10
                    Es geht mit Elbing weiter. Online bei Metryki.GenBaza.pl sind jetzt auch *,oo,+ 1874-1900 sowie die Melderegister. Letzteres aber auch noch nicht weiter als bis Hin


                    Habe schon das ein oder andere gefunden.


                    LG Silke
                    Wir haben alle was gemeinsam.
                    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                    Kommentar

                    • salami
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.11.2008
                      • 677

                      #11
                      Ja, ich kann leider den Titel des Themas nicht mehr editieren, vielleicht könnte das jemand von der Moderation machen:

                      Elbing: Kirchliche Monatslisten 1829-1874, Standesamtliche Listen 1874-1900, Meldekartei

                      Die Digitalisate sind, wie schon geschrieben, aufrufbar unter http://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,330129,1

                      Dabei sind jetzt:
                      -die monatlichen Geburts-, Heirats- und Sterbelisten der Elbinger Kirchen 1829-1874
                      -die Listen für Juden und Dissidenten 1812-1874
                      -weitere Sterbelisten 1871-1874
                      -die Listen des Elbinger Standesamts 1874-1900 (z.Z. fehlen noch einige Jahrgänge Sterbefälle)
                      -die Meldekartei Elbing des 19. Jh. (z.Z. nur Buchstabe A-H, es fehlt auch noch der Straßenschlüssel)

                      Zum Vergleich: Bei https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/.../zespol/150489 befinden sich Digitalisate der Meldekartei Elbing (ebenfalls nur Buchstabe A-H) und des Straßenschlüssels.

                      Kommentar

                      • Silke Schieske
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 4399

                        #12
                        Zitat von salami Beitrag anzeigen
                        Ja, ich kann leider den Titel des Themas nicht mehr editieren, vielleicht könnte das jemand von der Moderation machen:


                        -die Listen des Elbinger Standesamts 1874-1900 (z.Z. fehlen noch einige Jahrgänge Sterbefälle)

                        .

                        Hallo Salami,


                        Einen kleinen Fehler hab ich u.a. bei den Sterbefällen gefunden. Dort gibt es 2x das Jahr 1896. Es ist aber richtig 1898, quasi nur ein Tippfehler.



                        LG Silke
                        Wir haben alle was gemeinsam.
                        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                        Kommentar

                        • heike_b
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.07.2007
                          • 382

                          #13
                          Altlutheraner

                          Falls noch jemand nach Altlutheranern sucht:

                          Die Taufen, Heiraten und Todesfälle seit Bestehen der Gemeinde bis 1864 findet man am Ende des Jahrgangs 1861. Danach scheint es regelmäßige Listen wie für die anderen Gemeinden zu geben, allerdings jeweils mehrere Monate zusammengefasst.

                          Die Gemeinde war eben klein, und anscheinend wurde erst wegen der 1861 und 1863 geborenen Töchter meines Vorfahren entdeckt, dass vorher keine Listen eingeschickt wurden. Wer das entdeckt hat und warum wäre interessant; ich habe aber nicht den gesamten Schriftwechsel dazu vor der "Sammelmeldung" am Ende des Jahrgangs 1861 verstanden bzw. interpretieren können. Hinweise werden dankend entgegen genommen

                          Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

                          Heike

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X