Guthier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Hummel1
    Benutzer
    • 31.07.2010
    • 84

    Guthier

    hallo

    weiss jemand etwas über denn Nachnamen Guthier, vor allem im Raum Heppenheim
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Hummel,

    wie weit bist Du denn in dieser Namenslinie mit der Genealgie schon gekommen? Alle Namensvorkommen, die ich bisher finden konnte - das sind einige -, stammen erst aus dem 19. Jh. Das deutet also sehr stark darauf hin, dass der Name wohl etwas verschliffen wurde und da gibt es einige Möglichkeiten.

    Eine wäre z.B. Gauthier, zumal dieser Name in Hessen schon vorher vorkam. Das wäre dann die französische Form des Personennamens Walter, der so viel wie waltend über das Heer bedeutet.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5639

      #3
      Zitat von Hina Beitrag anzeigen
      Alle Namensvorkommen, die ich bisher finden konnte - das sind einige -, stammen erst aus dem 19. Jh. Das deutet also sehr stark darauf hin, dass der Name wohl etwas verschliffen wurde und da gibt es einige Möglichkeiten.
      Interessant ist die Verbreitung des FN Guthier im NO von Frankreich (Moselle = Lothringen) seit 1941! (klick!)

      Noms de famille erläutert einen ähnl. FN:
      Gutierrez Ou Gutiérrez. Nom castillan formé avec le suffixe de filiation -ez sur Gutierre,
      nom de personne d'origine germanique équivalant peut-être au français Gauthier
      (pour l'étymologie, voir ce nom), mais on a aussi envisagé un nom wisigothique aux racines incertaines.
      (evtl. kann das Hina übersetzen? PONS bringt's nicht gut genug)
      Zuletzt ge?ndert von Laurin; 29.12.2010, 18:45.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Hier geht es darum, dass Gutierrez oder Gutiérrez die spanische (castillan) Form (-ez- Suffix) des dem deutschen Personennamen equivalenten französischen Namen Gauthier ist (Gemeint ist hier Walter). Die Etymologie des Namens geht auf westgotische Wurzeln zurück.
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • Hummel1
          Benutzer
          • 31.07.2010
          • 84

          #5
          vielen dank für die Antworten

          bis zu einem Simon Guthier gestorben 1670 in Ober-Hambach

          Kommentar

          • Kasimir
            Benutzer
            • 24.10.2012
            • 16

            #6
            Guthier?

            Familienname:
            Zeit/Jahr der Nennung:
            Ort/Region der Nennung:

            Hallo, den Fragebogen kann ich leider nicht ausfüllen. Wie schon in meinem "Neulingsthread"erwähnt bin ich neu
            Ich duche informationen über den Namen Guthier. Mein Opa hat den Namen in die Famile gebracht, erwurde 1920 geboren. Und wohnte in Heppenheim.
            Danke schon einmal im vorraus

            Liebe _Grüße Angela
            Zuletzt ge?ndert von Kasimir; 24.10.2012, 14:33. Grund: Überschrift Tippfehler GUTHIER

            Kommentar

            • Laurin
              Moderator
              • 30.07.2007
              • 5639

              #7
              Hallo Angela,

              auch vom Forum Namenforschung aus nochmals
              "Herzlich Willkommen und viele Erfolge bei Deiner Ahnenforschung".

              Kannst Du zur Herkunft der Vorfahren Deines Guthier-Großvaters noch etwas mehr herausbekommen?

              Der FN Guthier ähnelt sehr den frz. FN Gauthier, Gautier = Walt(h)er.
              Bei der Nähe der Bergstraße zu Frankreich wäre eine derartige Herkunft denkbar; auch findet sich der FN Guthier in Frankreich (Elsaß und Lothringen).

              Beide FN gehen wie vorgenannt zurück auf den germanischen Rufnamen Walt(h)er aus ahd. walt zu waltan "walten, herrschen" + ahd. heri "Kriegsschar, Heer"
              Zuletzt ge?ndert von Laurin; 25.10.2012, 17:53. Grund: FN Guthier mit Verbreitung in D verlinkt
              Freundliche Grüße
              Laurin

              Kommentar

              • Kasimir
                Benutzer
                • 24.10.2012
                • 16

                #8
                Hallo!

                Also ich habe gestern mit meiner Tante telefoniert. Sie meinte das Opa ihr mal gesgat hat und da sei sie ganz sicher, dass der GUTHIER aus Frankreich käme. Er wurde 1914 geboren und heißt ADAM GUTHIER , sein Vater auch..wie das früher halt so war
                Dankeschön

                Kommentar

                • zimba123
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.02.2011
                  • 735

                  #9
                  Hallo Angela,

                  Du hast ja an anderer Stelle schon eine Menge Hinweise auf andere Beiträge bekommen, wo es um den Familiennamen geht. Die Famlie scheint ziemlich gut erforscht und bis ins 17. Jahrhundert zurück in Deutschland ansässig zu sein.

                  Die Herkunft aus Frankreich ist zwar eine (nicht so entfernte) Annahme, aber um das zu belegen, musst Du Deine Familie Generation für Generaton zurück verfolgen. Es wird viel erzählt von adeligen Vorfahren und von einem Großonkel, der nach Amerika ausgewandert ist...

                  Quod esset demonstrandum, wie die Lateiner sagen. Was zu beweisen wäre...

                  Viele Grüße
                  Simone
                  Viele Grüße
                  Simone

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4803

                    #10
                    Hallo, Angela,
                    die 3 Heppenheimer Sippenbücher sind "voll" mit Daten der Familie Guthier; schau einfach mal in einer Bibliothek darin nach. Wenn Du Namensträger aus Heppenheim hast, dann wäre das doch das Sinnvollste.
                    Liebe Grüße
                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    • Kasimir
                      Benutzer
                      • 24.10.2012
                      • 16

                      #11
                      Hallo,
                      war heute Morgen iN Heppenheim und leider sind alle 3 Bücher ausgeliehen gewesen Schade umsonst dahin. Bin ja nur diese We da hin.Naja aber dafür habe ich sehr nützliche Infos von meinem Onkel bekommen. Muss erst mal alles sortieren. Bis denne

                      Kommentar

                      • Valerie92
                        Neuer Benutzer
                        • 17.02.2014
                        • 1

                        #12
                        Hallo, laut dem Sippenbuch Heppenheim kam Simon Guthier (damals noch Gouttier) als erster "Guthier" ca. 1630 nach Heppenheim und war Leutnant auf der Starkenburg.So viel ich weiß kam er damals aus Frankreich. Er heiratete Anna aus Hambach und lies seinen Namen "eindeutschen".
                        Ich selber gehöre auch zu seinen Nachfahren und werde mich demnächst wohl auch mit den Sippenbüchern auseinandersetzen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X