Sörgsdorf, Buchelsdorf u.a.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raschdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2012
    • 505

    Sörgsdorf, Buchelsdorf u.a.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sudetenland
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Guten Tag,
    kann mir bitte jemand mitteilen, wie Sörgsdorf und Buchelsdorf im Sudetenland auf Tschechisch heißen? Wie heißen die dazugehörigen kath. Kirchspiele auf Deutsch und Tschechisch?
    Und was muss ich mir unter dem "kaiserlichen Anteil" von Barzdorf (Bernartice) vorstellen?
    Frdl.Grüße
    Jo
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3618

    #2
    Hallo Jo,
    mit dem Ortsverzeichnis von Genteam (kostenlose Registrierung) erhälst Du eigentlich umfassende Antwort inkl. Link zum zuständigen Archiv.

    Sörgsdorf heißt tschechisch Uhelná und gehört prinzipiell einmal zur Pfarre Vlčice.
    Das zuständige Archiv ist Troppau, Bücher für Sörgsdorf sind derzeit nur bis 1848 online.

    Der "kaiserliche Anteil" von Barzdorf/Bernartice war der damals österreichische. Allerdings kenne ich keinen preußischen Anteil. Vielleicht ist Heinersdorf/Dziewietlice gemeint.

    Viele Grüße, Peter
    Zuletzt geändert von PeterS; 31.07.2018, 16:13.

    Kommentar

    • Frankenberg
      Erfahrener Benutzer
      • 08.12.2009
      • 339

      #3
      Sörgsdorf-Barzdorf

      Hallo Jo
      Willkommen im Club.
      Das ist auch mein Suchgebiet , mit Jauernig , Gurschdorf, Weißbach und Weißwasser . Der ganze Zipfel dort .

      Vielleicht kommen wir mit unserer Suche mal zusammen.

      Frankenberg

      Kommentar

      • Raschdorf
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2012
        • 505

        #4
        Guten Abend,
        vielen Dank für die Antworten.
        Hinter Barzdorf, kaiserlicher Anteil, muss sich wohl etwas anderes verbergen. Ich habe mehrfach Heiraten zwischen Heinersdorfern und Barzdorfern gefunden. In der Regel stand dann dort ganz normal "Barzdorf".
        In einem Fall, und zwar im Jahr 1810, stand im Heinersdorfer Kirchenbuch, dass die Braut aus "Barzdorf, Kayserl. Antheil", kam. Der Brautvater war der Bauer-Auszügler Johann Weidlich.
        Jo

        Kommentar

        • Raschdorf
          Erfahrener Benutzer
          • 25.03.2012
          • 505

          #5
          Hallo,
          mir ist eine Idee gekommen:
          Mit den Worten "Barzdorf, Kayserl. Antheil", könnte der Pfarrer gemeint haben, dass es sich um das Barzdorf in kaiserlichen (also österreichischen) Teil von Schlesien handelte und nicht um das Barzdorf im preußischen Teil, welches ganz woanders lag, nämlich im Kreis Schweidnitz.

          An Frankenberg gerichtet:
          Mit Jauernig, Gurschdorf, Weißbach und Weißwasser habe ich bisher nichts am Hut. Ich suche mehr auf der preußischen Seite, vor allem in Heinersdorf. Aus Sörgsdorf und Buchelsdorf (ohne genaue Angabe, welches gemeint ist) kamen Taufpaten.
          Gruß
          Jo
          Zuletzt geändert von Raschdorf; 01.08.2018, 16:46.

          Kommentar

          Lädt...
          X