Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    Zitat von pantoffelmieze Beitrag anzeigen
    Ich bin gaaanz aufgeregt, ich halte eine CD mit unserer Adelsakte in Händen.
    Danke für die Rückmeldung! Dann drücke ich mal die Daumen, daß die Akte weitgehend vollständig ist, was leider nicht immer der Fall ist. Zumindest die Sterbeurkunde von Jean Baptiste sowie der Name seine Ehefrau liegen also nun vor - gratuliere! Dann hat sich diese Sache doch schon gelohnt.

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4364

      Hallo!

      Erstens habe ich heute alte Forschung nochmal angesehen und dabei einen Geistesblitz bekommen, der mir nun den Todeseintrag sowie eine zweite Heirat meiner Spitzenahnin beschert hat. Ebenso war ich überrascht, dass ich in dem Ort, in dem ich am meisten geforscht habe, zwei Jahrzente Todeseinträge bisher nicht gesichtet habe. Durch die Sichtung haben nun fünf Geschwister meiner Ahnen auch ihren Todeseintrag.

      Zweitens habe ich heute beim Einscannen eines Familienstammbuchs hinten zwischen den letzten beiden Seiten noch eine zusätzliche Urkunde sowie ein Kuvert mit einer kleinen Briefmarkensammlung aus dem Deutschen Reich gefunden. Es sind auch ein paar Perfin-Briefmarken dabei, die bei Ebay stolze Preise erzielen.

      LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • Manfred77
        Erfahrener Benutzer
        • 26.05.2017
        • 104

        Habe eine Ehe- und eine Sterbeurkunde bekommen. 4 Sterbeurkunden stehen noch aus. Habe dann 30 Urkunden. Da kommt einiges an Geld zusammen. Die günstigste Urkunde war 5 Euro. Die teuerste, wegen einer Stunde suchen, 50 Euro.

        Was habt ihr so für Urkunden ausgegeben?

        Kommentar

        • Niederrheiner94
          Erfahrener Benutzer
          • 30.11.2016
          • 786

          Habe bisher immer 10€ pro Stück beim Standesamt bezahlt, da mir Nr. und Jahr bekannt waren. Werde aber demnächst mal wegen einzelner Urkunden in verschiedenen Archiven anfragen. Da habe ich aber auch Nr. und Jahr dank der Vermerke. Mal schauen wie viel ich dann dort begleichen muss.


          Bekommen tue ich hoffentlich die Tage vom Standesamt die Geburtsurkunden meines Großvaters, lebt noch, die seiner Schwester, lebt auch noch, aber kinderlos und deren vor 71 Jahren mit 1/2 Jahr verstorbenen Bruders.



          Gruß
          Fabian

          Kommentar

          • Flominator
            Erfahrener Benutzer
            • 06.05.2018
            • 451

            Ich habe gestern die Kosten für die Nachfrage beim Standesamt gespart:

            Ich hatte einen Verdacht zu beiden Elternpaaren meiner Urgroßeltern und kannte den Hochzeitstag. Daher habe ich im Pfarrbüro angerufen, obwohl ich wusste, dass ich dort normalerweise nur an das Archiv der Diözese bzw. an die seit 1870 zuständigen Standesämter verwiesen werde. Ich habe die Situation erklärt und die Mitarbeiterin hat sich tatsächlich dazu bereit erklärt, das Traubuch an der besagten Stelle aufzuschlagen und mir alle Vermutungen bestätigt. Als Bonus bekam ich dann noch Geburtsdatum und -ort meiner Urgroßmutter
            Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11326

              Moin zusammen,


              nicht bekommen, sondern 136 Fotos aus Akten des Staatsarchivs Marburg gemacht.


              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • Manfred77
                Erfahrener Benutzer
                • 26.05.2017
                • 104

                Eine Sterbeurkunde von meiner Großmutter mütterlicherseits bekommen. Von meinem Großvater hatten sie die Sterbeurkunde leider nicht gefunden. Jetzt muß ich erst mal rausfinden in welcher Stadt (Krankenhaus) er verstorben ist.

                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2551

                  Hallo Manfred.
                  Darf ich ganz allgemein fragen: Wie kommt man an die Sterbeurkunden der Großeltern ? Wo gibt es sie ? Darf man sie kopieren oder photographieren ?
                  Ich weiß, wo und wann meine Großeltern gestorben sind, eine Sterbeurkunde habe ich nie zu Gesicht bekommen.
                  Danke für die Hilfe.
                  Herzliche Grüße.
                  Andrea
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • Tunnelratte
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.03.2014
                    • 726

                    Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                    Hallo Manfred.
                    Darf ich ganz allgemein fragen: Wie kommt man an die Sterbeurkunden der Großeltern ? Wo gibt es sie ? Darf man sie kopieren oder photographieren ?
                    beim Standesamt in denen der Tod der Person aktenkundig wurde.
                    Aber vergiss das Wort "Urkunde"
                    Wenn Du eine Urkunde bestellst bekommst DU eine auf aktuellen Formularen ausgefüllten Schrieb für teuer Geld.
                    Fordere eine volständige Kopie des Originaleintrages an.

                    Aber wenn du die Daten eh schon hast, kannst Du dir das Geld eh sparen
                    wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                    Kommentar

                    • Manfred77
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.05.2017
                      • 104

                      Andrea, wenn Du den Sterbeort und Datum kennst, einfach Standesamt und Ort bei Google eingeben. Du kannst oft die Urkunden online anfordern.

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2551

                        Hallo Tunnelratte und Manfred.

                        Danke für eure Antworten. Ich freue mich sehr darüber.

                        Oh, es geht mir nicht nur um die Daten, die ich ja schon habe, sondern um diese Infos auch beweisen zu können, wenn mich mal jemand danach fragen sollte, woher ich das weiß.

                        Kopie des Originaleintrags ist gut, das ist notiert.

                        Bleibt nur noch die Frage nach dem Datenschutz, wie sieht es damit aus d.h. wann und wo und wie und wem dürfen die Daten freigegeben werden ?

                        Die Kostenfrage ist da eher nebensächlich.

                        Dann schaue ich mal nach ob, ich die jeweiligen Urkunden bzw. Kopien der Originaleinträge online finden kann.

                        Herzliche Grüße.

                        Andrea
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • Tunnelratte
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.03.2014
                          • 726

                          onlne wirst Du die Daten nichtfinden, da wohl noch zu 2frisch", und da Du als Enkelin ein direkter abkömmling bist hast Du ein recht auf die Daten, sie dürfen dr nocht verwehrt werden
                          wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                          Kommentar

                          • Manfred77
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.05.2017
                            • 104

                            Hallo Andrea, ich habe bisher immer Scans von den original Urkunden bekommen. Extra beglaubigte Urkunden brauchst dir nicht zusenden lassen. Die gehen nur ins Geld. Habe mittlerweile 30 Urkunden. Eine Handvoll fehlt mir noch aus Polen und Tschechei. Dann bin ich fast komplett.

                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2551

                              @Tunnelratte, Manfred

                              Jein. Mein Großvater väterlicherseits ist über 30 Jahre, ja sogar schon über 40 Jahre tot, da müsste ich eventuell was erfahren.

                              Bei den anderen Kopien der Originalurkunden kann ich ja mal innerhalb der Familie fragen und dann halt persönlich am Standesamt bzw. an den Standesämtern.

                              Ob Scans oder Photos ist mir egal, beides soll mir recht sein.

                              Toi, toi, toi, Manfred, dass du die gesuchten Handvoll Urkunden findest.

                              Herzliche Grüße.

                              Andrea
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • MaJaLu
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.04.2014
                                • 145

                                Was habt ihr heut bekommen

                                von der WAST.


                                Ich kann mein Glück nach über 2 Jahren warten gar nicht fassen.
                                und Glück vermehrt sich ja bekanntlich, wenn man es teilt...


                                LG MaJaLu

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X