Ortsplan / Einwohnerverzeichnis von Peisterwitz (Bystrzyca)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MAIVOG
    Benutzer
    • 25.09.2017
    • 5

    #16
    Hallo Vendemaire,
    ich bin sehr an dieser Liste mit den Haushalten interessiert, da meine Uroma aus Grüntanne stammt und mein Uropa aus Peisterwitz.
    Vielen lieben Dank im Voraus!
    LG aus Norwegen
    Maik

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #17
      Wo der Beitrag grad wieder aktuell ist, wollte ich nur kurz mitteilen, das es erhaltene Grundbücher von Peisterwitz gibt (nicht nur vom Forstrevier, sondern vom Ort selbst). Leider ist aktuell kein Zugriff auf diese möglich, da sie wohl derzeit konserviert/restauriert werden. Ich vermute sie haben das gleiche Schicksal wie so viele Unterlagen aus dem ehem. Amtsgericht Ohlau erlitten und haben bei der Oderflut '97 schwere Schäden genommen. Vielleicht ml im Hinterkopf behalten und in einigen Jahren nochmal nachschauen ob es diesbezüglich was Neues gibt was den Zugriff anbelangt.

      Kommentar

      • Marcus171
        Neuer Benutzer
        • 29.10.2017
        • 1

        #18
        Hallo zusammen, wir sind gerade auf der Suche nach meinem Schwiegervater, vielmehr wo er aufwuchs bis zur Flucht. Der Familienname lautet Brzuske und sie haben ind er Quelldorfstr. in Peisterwitz gewohnt. Weiss da jemand etwas zufällig von euch?
        Wir wollen am Dienstag hinfahren, daher ist es kurzfristig. Vielen lieben Dank schon mal.

        Kommentar

        • MarieLu
          Neuer Benutzer
          • 03.04.2018
          • 1

          #19
          Hallo seit kurzer Zeit widme ich mich nun auch der Ahnenforschung und habe nun herausgefunden, dass meine Ururgroßeltern aus Peisterwitz stammen. Leider habe ich kaum Hinweise auf weitere Vorfahren.

          Ihre Namen waren:
          Richard MEHRLÄNDER geb. 1887 in Peisterwitz
          Emma MEHRLÄNDER (geb. WANDIGER) geb. 1888 in Peisterwitz.

          Hat jemand zu diesen Nachnamen bereits Informationen gesammelt und würde mir damit sehr weiterhelfen?

          Lieben Dank!

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #20
            Ich habe gelesen, dass es in dem Einwohnerbuch von 1935 des Ortes Peisterwitz (in der Landgemeinde Ohlau in Niederschlesien) 5 Haushaltsvorstände mit dem Namen 'Kille' gibt.

            z.B. ist Paul Kille, geb. am 28.08.1902 in Peisterwitz, am 25.03.1942 im Zweiten Weltkrieg gefallen.

            Ich suche Informationen zu:
            Frau Luise Kille, geb. am 31.10.1905 in ?
            und ihrem Sohn Friedrich, geb. am 06.04.1936 in ?

            Es wäre sehr schön, wenn jemand Informationen zu diesen genannten Personen für mich hätte.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #21
              Diese Namen habe ich aus dem Adressbuch von Peisterwitz, Es könnte der Ehemann von Luise Kille darunter sein.
              Angehängte Dateien
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              Lädt...
              X