Auswanderer Bittner und Hilpert aus Wüstensachsen 1701

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Auswanderer Bittner und Hilpert aus Wüstensachsen 1701

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:um 1700
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Wüstensachsen
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Forum-Benutzer,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren der Familien Bittner und Hilpert, die 1701 von Wüstensachsen in der Rhön nach Ungarn, damals Österreich-Ungarn, und zwar nach Mucsi, auswanderten (siehe auch sep. Thema "Bittner aus Mucsi"). Da von der Zeit zwischen 1701 und 1945 nur wenig oder so gut wie gar nichts bekannt ist, muss ich das Thema von 2 Zeitzonen aus anpacken. Und da ich selbst Hilpert-Vorfahren im nahe gelegenen Hermannsfeld/Thüringen habe, interessiert mich ein eventueller Zusammenhang besonders. Wer kann mir weiterhelfen? Gibt es vielleicht ein Ortssippenbuch von Wüstensachsen? Forscht jemand - unabhängig von den Ungarn-Aussiedlern - in diesen beiden Familien? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz Jochim
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Hallo, zusammen,
    wie ich inzwischen heraus fand, muss die Auswanderung später als 1701 stattgefunden haben oder die Bittner und Hilpert waren (unwahrscheinlich) jahrelang unterwegs.
    1703 lebten in Mucsi 9 ungarische Bauernfamilien
    1715 gibt es in Mucsi so gut wie keine Bewohner mehr
    1720 werden 3 deutsche Familien genannt: Fuchsberger, Jahn und Pot
    1721 beginnt die Ansiedlungswelle, hauptsächlich aus dem Fuldaer Raum
    1728 werden u.a. genannt: Michael Hampuch, Johann Erb, Heinrich Erb und Johann Hilpert, aber noch kein Bittner
    1730 ist die große Ansiedlungswelle in Mucsi beendet
    Also sind Hilperts zwischen 1721 und 1728 angekommen, Bittner zwischen 1728 und 1730.
    Kann das jemand vielleicht an Hand von Unterlagen bestätigen? Vielen Dank im voraus.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz Jochim

    Kommentar

    • rocco
      Erfahrener Benutzer
      • 21.12.2009
      • 734

      #3
      Hallo Karl-Heinz,

      der Link ist zu lange, deswegen google mal nach

      Auszüge aus dem "Heimatbuch Závod in der Tolnau"


      Dort tauchen auch zwei Bittner auf.

      Einen schönen Feiertag

      Rocco

      PS: Wenn es die Zeit zulässt, werde ich nochmal nach unseren Dorschels und Brählers sehen.
      "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        #4
        Hallo, Rocco,
        vielen Dank für Deine Nachricht und den Hinweis, dem ich gleich mal nachgehen werde. Lass Dir ruhig Zeit mit den Brählers, das eilt nicht, die Toten laufen ja nicht weg. Du siehst ja selbst, wie viele "Baustellen" ich im Moment habe.
        Liebe Grüße und einen schönen, sonnigen Feiertag,
        Karl Heinz

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #5
          Zitat von rocco Beitrag anzeigen
          Hallo Karl-Heinz,

          der Link ist zu lange, deswegen google mal nach

          Auszüge aus dem "Heimatbuch Závod in der Tolnau"


          Dort tauchen auch zwei Bittner auf.

          Einen schönen Feiertag

          Rocco

          PS: Wenn es die Zeit zulässt, werde ich nochmal nach unseren Dorschels und Brählers sehen.
          Hallo, Rocco,
          habe ja inzwischen per PN eine Nachricht erhalten, wonach eine bestimmte Person die Kirchenbücher von Wüstensachsen privat auf Microfilm haben soll. Rief dort an, um erst mal die Angaben zu überprüfen. Dabei stellte sich heraus, dass die Bittner und Hilpert aus Mucsi, die angeblich seinerzeit - um 1710 - aus Wüstensachsen nach Ungarn auswanderten, nicht in diesen Kirchenbüchern zu finden sind. Es ist durchaus möglich, dass diese Familien aus umliegenden Orten stammen und dann mit den Anderen zusammen ab Wüstensachsen "losmarschierten". Wer kann mir sagen, aus welchen Orten die Bittner und Hilpert wirklich stammen? Ich selbst habe Hilpert aus Hermannsfeld bei Meiningen in meinen Ahnen.
          Vielen Dank im voraus für weitere Infos.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          • rocco
            Erfahrener Benutzer
            • 21.12.2009
            • 734

            #6
            Hallo Karl-Heinz,

            wo sie denn herkamen, kann ich auch nicht sagen. Der Name Büttner hat laut

            Geogen, Geogen Deutschland, Namenskarten, Statistik, Kartierung, Familiennamen


            die größte Verbreitung heute noch im Kreis Rhön-Grabfeld und Umgebung, was ja ganz gut passt.

            Der Name Hilpert ist oft vertreten im Landkreis Schmalkalden-Meiningen.

            VG

            Rocco
            "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #7
              Hallo, Rocco,
              vielen Dank für Deine Nachricht. Das mit den "Hilpert" passt ja dann ganz gut zu meinen aus Hermannsfeld, und Püttner habe ich auch in der Familie, von Bayreuth aus gehend in nordwestlicher Richtung bis in die Süd-Rhön. Da Büttner vom Beruf des Fassherstellers ausgeht, wird der Name zwar sehr verbreitet sein, aber hier in der Rhön scheinen sich dann gleich mehrere Schreibweisen (Bittner, Büttner, Püttner) zu treffen. Mal sehen, ob sich noch eine "heiße Spur" zu den Mutschingern findet.
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                #8
                Hallo, zusammen,

                wollte das Thema der Auswanderer aus Wüstensachsen nach Ungarn noch mal in Erinnerung bringen, da ich lange nichts mehr darüber gehört habe. Da viele Einwohner von Mucsi in Ungarn von diesen Auswanderen abstammen, müssten eigentlich mehr Kommentare und Hinweise möglich sein. Oft genug wurden meine diversen Themen zu Mucsi / Mutsching ja angeklickt. Also, "traut" Euch bitte. Vielen herzlichen Dank im voraus.

                Liebe Grüße

                Karl Heinz

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4071

                  #9
                  ab 1771 sterben hilbert in apatin in der batschka. zuwanderer in die kolonisationsgebiete batschka, banat, ungarn etc. sind oft bei stefan staders mehrbändigem werk vermerkt.
                  Zuletzt ge?ndert von sternap; 09.06.2011, 21:15.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4803

                    #10
                    Hallo, sternap,

                    vielen Dank für Deinen Hinweis.

                    Liebe Grüße

                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    • wolfgon56
                      Benutzer
                      • 17.04.2018
                      • 6

                      #11
                      Hallo Karl-Heinz,

                      1751 wurde in Mutsching ein Joannes Balthasar Bitner geboren.
                      Mitte des 19.Jahrhunderts gibt es jede Menge Bittners in Mutsching.

                      Mitte des 18.Jahrhunderts bekommt die Fam. Casparus Hilpert in Csibrak mind. 5 Kinder. Mitte des 19.Jahrhunderts tauchen Hilperts auch in Mutsching auf.
                      Quelle: Kirchenbücher Mucsi

                      Liebe Grüße

                      wolfgon

                      Kommentar

                      • Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4803

                        #12
                        Hallo Wolfgon,
                        jetzt, da das "Online-Ortsfamilienbuch von Mucsi" tatsächlich online ist, erleichtert das die Nachforschungen ungemein; danke allen, die sich bisher an den vielen Fragen nach Mucsi-Einwohnern beteiligt haben.
                        Liebe Grüße
                        Karl Heinz

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X