Auskunft aus weiteren Registern ev. Kirchen in Erfurt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oma
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2008
    • 1382

    Auskunft aus weiteren Registern ev. Kirchen in Erfurt

    Hallo,

    ich bin im Besitz 2 weiterer Register

    - zu den Traubüchern der ev. Predigerkirchengemeinde Erfurt 1800-1874
    - zum Kirchenbuch der ev.Thomaskirche Erfurt 1782-1838.

    Auch hier gebe ich gern Auskunft.
    Viele Grüße, Oma
  • GJa
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 372

    #2
    Hallo Oma!

    Das aber schön

    Könnte ich dich da gleich nochmal zu meinen Suchnamen fragen?

    Büchel
    Kühlewein
    Kallmeyer
    Kronenwerth
    Liebich
    Richter
    Sturz

    LG Guido
    Suche alles zu GEUTEBRÜCK
    Janisch/Senss aus Retzow
    Berkholz/Bugdan aus Tarmow
    Richter/Schmutzler aus Kleinröhrsdorf
    Ritter/Haupt aus Eisenach
    Sturz,Moschkowitz,Luhn,Büchel,Schaub(s)Dreise, Rickardt aus Erfurt
    Wegerich aus Hüpstedt,
    Werkmeister aus Kallmerode,
    Stortz aus Großengottern
    Weiß/Schmidt aus Gräfenthal
    Körner aus Wachstedt
    Sturm aus Waldheim/Sachsen
    Gültner/Beyer aus Frohndorf

    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2299

      #3
      Da stelle ich mich doch auch gleich wieder in der Reihe hinten an

      Bitte, Bitte, Bitte!
      Schau mal nach Haun und Saul und ob eventuell der Ort Stotternheim erwähnt wird.
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      • oma
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2008
        • 1382

        #4
        Hallo Guido,

        Zitat von GJa Beitrag anzeigen
        Könnte ich dich da gleich nochmal zu meinen Suchnamen fragen?
        natürlich kannst du noch mal .
        Und ich glaube, da ist sogar einiges dabei, was von Interesse für dich sein könnte. Habe mir auch extra viel Mühe gemacht.

        Register zum Kirchenbuch der Thomaskirche Erfurt 1782-1838:
        Register der Getrauten:
        KÜHLEWEIN, Carolina oo GREßLER, Franz Albert, Lehrer Mädchen-Oberschule 1883/85
        RICHTER, Marianne (kath.) oo FÖRSTER, Joh. Karl, Leineweber 1825/59 WK [WK=Wigbertkirche]

        Register der Begrabenen:
        KÜHLEWEIN, Auguste Sophia geb. Kästner, 65 J. 1832/119

        Register zu den Traubüchern der ev. Predigerkirchengemeinde Erfurt 1800-1874:
        BÜCHEL, Marie Friederike, (Trauung wurde verweigert 1834), Heinrich Brandstaedt, s.d,, S. 46
        (Brandstaedt, Heinrich, Sattler, aus Ilmenau, geschieden, 61 Jahre, und Marie Friederike Büchel, ledig, 33 Jahre, wurden nicht getraut, 1834, S.46)

        KALLMEYER, Elise Ferdinande, oo 1872 Karl Volkmar Hölzer, Gymnasiallehrer, s.d., S.42
        (Hölzer, Karl Volkmar, Gymnasiallehrer, Dr., ledig, 37 Jahre, (*Neidschütz b. Naumburg 18.11.1835, ausführlich s. Cramer S.51), oo Kaufmannskirche 1872 Jfr. Elise Ferdinande Kallmeyer, 24 Jahre, S.42)
        KALLMEYER, Johann August Peter, Kauf- und Handelsherr, Wwer., oo 3.2.1805 Jfr. Christiana Friederica Antonia Rappe. S.6,3
        KALLMEYER, Julius Reinhold Sylvester, Kaufmann, ledig, 25 Jahre, oo Barfüßerkirche 15.5.1838 Jfr. Ottilie Liebig, 23 Jahre, S.67

        KRONENWERTH, Caspar, Fouier, aus Warda, Westfalen, ledig, 27 Jahre, oo (Garnison) 2.1.1825 Jfr. Maria Sibylla Beyer, 22 Jahre, S.95

        KÜHLEWEIN, Christoph Karl, Bäckermstr., in Eisenach, ledig, 28 J., oo Eisenach 1860 Wwe. Rosina Caroline Rösing geb. Liebetrau, S.19
        KÜHLEWEIN, Dorothea Elisabeth, oo 1827 Joh. Gottfried Wiedemann, Weinhändler, s.d., S.115
        (Wiedemann, Johann Gottfried, Weinhändler, ledig, 30 Jahre, oo Barfüßerkirche 6.2.1827 Jfr. Dorothea Elisabeth Kühlewein, 25 Jahre,S.115)
        KÜHLEWEIN, Heinrich August, Mühlenbesitzer, (+E.22.3.1807), ledig, 30 J., oo 11.6.1837 Jfr. Christiane Friederike Hofmann, 21 Jahre, S. 61,1
        KÜHLEWEIN, Johann Wilhelm, Mühlenbesitzer, ledig, 49 Jahre, (*E.30.11.1793), oo St. Martini 14.2.1843 Jfr. Catharina Margaretha Mecke, aus Zelle, Kreis Mühlhausen, 39 Jahre, S.90; - derselbe, Ökonom, Wwer., 63 Jahre, oo St. Martini 1857 Jfr. Louise Therese Clementine Lüdemann, aus Breitenworbis (b. Worbis), kath., 33 Jahre, S.115
        KÜHLEWEIN, Justine Auguste Catharine, oo 1849 Christian Heinrich Otto Kasten, s.d., S.118,21
        (Kasten, Christian Heinrich Otto, Eisenbahnbeamter, led., 26 Jahre, oo 27.12.1849 Jfr. Justine Auguste Catharine Kühlewein, 24 Jahre, S.188,21)
        KÜHLEWEIN, Caroline, oo 1833 Franz Albert Greßler, Lehrer, s.diesen, S.33
        (Greßler, Franz Albert, Lehrer aus Schlossbeichlingen (b. Kölleda), led., 29 J., oo Barfüßerkirche 27.5.1833 Jfr. Caroline Kühlewein, 33 J., S.33)
        KÜHLEWEIN, Marie Wilhelmine, oo 1842 Julius Hermann Bertuch, Kaufmann, s.d., S.89,21
        (Bertuch, Julius Hermann, Kaufmann, aus Niederzimmern (b.Erf.), ledig, 26 J., oo 4.10.1842 Jfr. Marie Wilhelmine Kühlewein, 23 J., S.89,21)
        KÜHLEWEIN, Wilhelmine Magdalene, oo 1869, Joh. Christian Andreas Schröter, s.d., S.181,4
        (Schröter, Joh. Christian Andreas, Lehrer, ledig, 30 Jahre, oo 24.1.1869 Jfr. Wilhelmine Magdalene Kühlewein, 24 Jahre, S.181,4)

        LIEBIG, LIEBICH, Friederike, oo 1867 Joh. Ernst Meyer, aus Mühlhausen, s.diesen, S.152
        (Meyer, Joh. Ernst, Postbeamter, aus Mühlhausen, ledig, 26 Jahre, oo Augustinerkirche 1867 Jfr. Friederike Liebich, 23 Jahre, S.152)
        LIEBIG, LIEBICH, Julie Therese, oo 1868 Richard Geutebrück, siehe diesen, S. 169,21
        (Geutebrück, Richard, Dr.jur., Regierungsrat, aus Altenburg, Wwer., 33 J., oo 20.8.1868 Jfr. Julie Therese Liebich, 21 Jahre, S.169,21)
        LIEBIG, LIEBICH, Ottilie, oo 1838 Julius Reinhold Sylvester Kallmeyer, siehe diesen, S.67

        RICHTER, Agnes Friedrike, oo 1873 Joh. Heinrich August Rübe, siehe diesen, S.76,34
        RICHTER, Anna Sophia, Frau oo 1840 Joh. Dietrich Lazareth genannt Danziger, s.d., S. 79,9
        RICHTER, Friederike Rosalie, oo 1857 Friedrich Wilhelm Köhler, siehe diesen, S.122
        RICHTER, Friedrich Gustav Adolph, Kaufmann in Augsburg, aus Lichtenburg (b. Torgau), ledig 26 J., oo Reglerkirche 1863 Jfr. Clara Marie Wilhelmine Habermalz, 21 Jahre, S.65
        RICHTER, Ida Wilhelmine Louise, oo 1867 Friedrich August Böhnert, s.diesen, S.138
        RICHTER, Johann August, Unteroffizier, aus Kemberg (b.Wittenberg), led., 27 J., oo Torgau 1849 Jfr. Maria Caroline Magdalene Deicke, aus Halberstadt, 27 Jahre, S.117
        RICHTER, Johann Friedrich, Schuhmacher, aus Beeskow (Brandenburg), ledig, 30 Jahre, oo Severikirche 19.5.1834 Rosine Christine Intrau, kath., ledig, 21 Jahre, S.42
        RICHTER, Joh. Carl Christoph, Musketier, led., 25 Jahre, oo (Garnison) 5.11.1826 Jfr. Wilhelmine Ernestine Dorothea Feuerkauf, aus Sondershausen, 18 Jahre, S.113
        RICHTER, Louise Katharine, oo 1869 Joh. Gottlieb Hermann Locke, siehe diesen. S.183
        RICHTER, Otto Karl Albert, Papierhändler und Buchbinder in Halberstadt, ledig, 28 Jahre, oo 1.11.1846 Jfr.Charlotte Sophie Schmidt, 23 Jahre, S.105,30


        Da habe ich mir doch ein Bienchen verdient. Oder ?
        Viele Grüße, Oma

        Kommentar

        • oma
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2008
          • 1382

          #5
          Hallöchen Luise,

          Zitat von Luise Beitrag anzeigen
          Da stelle ich mich doch auch gleich wieder in der Reihe hinten an

          Bitte, Bitte, Bitte!
          Schau mal nach Haun und Saul und ob eventuell der Ort Stotternheim erwähnt wird.
          Was macht ein ehem.DDR-Bürger, wenn er in der Wüste eine Schlange sieht???? Hinten anstellen.
          Spaß beiseite.

          Und für dich habe ich heute auch etwas:

          Register zum Kirchenbuch der Thomaskirche Erfurt 1782-1838
          Register der Getauften:
          SAUL, Conrad, gew. Schäfer, S. Johann Valentin Franz 1790/13
          SAUL, Joachim Andreas, Mehlhändler, Viktualienhändler, S. Friedrich Joachim 1824/62
          SAUL, Johann Christian 1827/75
          SAUL, Johann Israel 1825/65
          SAUL, Johann Valentin 1821/55
          (S. = Sohn)

          Register der Getrauten:
          HAUN, Rosina Catharina, aus Tiefthal oo KRAUSE, Joh. Michael, Knecht 1832/82
          SAUL, Joachim Andreas, Mehlhändler oo GÜNßEL, Anna Maria geb. Trutschel. 1821/46

          Register der Begrabenen:
          SAUL, Anna Dorothea, geb. Eckardt, Ww., 73 J. 1832/119
          SAUL, Joachim Andreas, Viktualienhändler, Kinder: - Friedrich Joachim, 9 T., 1824/96
          - Johann Christian 1 J. 1828/106

          Register zu den Traubüchern der ev. Predigerkirchengemeinde Erfurt 1800-1874
          HAUN, Anna Regine, oo 1867 Christoph Pauser, Schuhmachermstr., s.d., S.139, 18
          (Pauser, Christoph, Schuhmachermstr., kath., ledig, 34 Jahre, oo 5.5.1867 Jfr. Anna Regine Haun, 28 Jahre, S.139,18)
          HAUN, Ernst Carl Loius, Barbier, aus (Bad) Tennstedt, ledig, 21 J., oo Gotha 1854 Jfr. Thecla Franziska Heß, aus Gotha, 26 J., S.140
          HAUN, Georg Christian, Gärtner (Samenhändler), ledig, 29 Jahre (*Erf. 19.12.1798), oo 16.4.1827 Jfr. Anna Margaretha Schulze, 26 Jahre, (+9.11.1871, 71 J.), S.117,4
          HAUN, Carl Christoph, Tischlermstr., ledig, 26 J., (*Erf. 19.7.1802), oo 26.9.1828 Jfr. Anna Regina Schulze, 18 Jahre, S.127,22
          HAUN, Karl Friedrich, Gärtner, aus Stotternheim (b. Erf.), ledig, 23 J., oo Stotternheim 1874 Jfr. Marie Pauline Scheifler, 28 Jahre, S.87
          HAUN, Liddy Amalie, oo 1874 Karl Christoph Rechenbach, Buchhalter, siehe diesen, S.102
          (Rech(t)enbach, Karl Christoph, Regierungs-Hauptkassen-Buchhalter, aus Mühlhausen, Wwer., 40 Jahre, oo 31.8.1874 Jfr. Liddy Amalie HAUN, aus (Bad) Langensalza, 37 Jahre, S.102)
          HAUN, Marie Pauline, oo 1865 Friedrich Wilhelm Traugott Petry, Bäckermstr., s.d., S.99
          (Petri, Friedrich Wilhelm Traugott, Bäckermstr. in Lieberose (Niederlausitz), oo ebenda 1865 Marie Pauline HAUN, ledig, 26 Jahre,S.99)

          SAUL, Beata Barbara Christiana, oo I. 1809 Carl Otto, s.d., S.20; - oo II. 1814 Joh. Wilhelm Henne, s.d, S.35,32; - oo III 1830 Friedrich Dönicke, Wwer., s.d., S. 16,28
          SAUL, Marie Elisabeth Wilhelmine, oo 1844, Heinr. Christoph Bergmann, s.diesen, S.95
          SAUL, Marie Friederike, oo 1869 Friedrich Wilhelm Weißleder, siehe diesen, S.194
          SAUL, Martha Dorothea, oo 1834 Joh. Christoph Graeser, aus Alach, siehe diesen, S.41

          Genannte Personen aus Erfurts Vororten und Nachbargemeinden:
          Stotternheim:
          Bosold, Haun, Kallenberg, Karst, Lairitz, Lotze, Meder, Möller, Netz, Otto, Peetz, Rottstedt, Schuchardt, Schüler, Weghold, Weimar, Zinke.
          Viele Grüße, Oma

          Kommentar

          • GJa
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2009
            • 372

            #6
            Hallo Oma !!!

            Das ist schon ein ganzes Bienenvolk !

            Auf den ersten Blick sieht schon wieder nach einen Besuch in der Augustinerstr.aus.

            Vielen Dank Guido
            Suche alles zu GEUTEBRÜCK
            Janisch/Senss aus Retzow
            Berkholz/Bugdan aus Tarmow
            Richter/Schmutzler aus Kleinröhrsdorf
            Ritter/Haupt aus Eisenach
            Sturz,Moschkowitz,Luhn,Büchel,Schaub(s)Dreise, Rickardt aus Erfurt
            Wegerich aus Hüpstedt,
            Werkmeister aus Kallmerode,
            Stortz aus Großengottern
            Weiß/Schmidt aus Gräfenthal
            Körner aus Wachstedt
            Sturm aus Waldheim/Sachsen
            Gültner/Beyer aus Frohndorf

            Kommentar

            • Luise
              Erfahrener Benutzer
              • 05.02.2007
              • 2299

              #7
              Zitat von oma Beitrag anzeigen
              Hallöchen Luise,

              Was macht ein ehem.DDR-Bürger, wenn er in der Wüste eine Schlange sieht???? Hinten anstellen.
              Gut, dass ich allein im Büro bin. Liege vor Lachen unterm Schreibtisch.

              Besten Dank für deine viele Arbeit. Hätte ja nicht gedacht, dass so viele erwähnt werden.
              Liebe Grüße von Luise

              Kommentar

              • Wolfg. G. Fischer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.06.2007
                • 4918

                #8
                Ortsregister?

                Zitat von oma Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ich bin im Besitz zweier weiterer Register

                - zu den Traubüchern der ev. Predigerkirchengemeinde Erfurt 1800-1874
                - zum Kirchenbuch der ev.Thomaskirche Erfurt 1782-1838.

                Auch hier gebe ich gern Auskunft.
                Mich interessiert Vacha/Rhön!

                Herzliche Grüße
                Wolfgang

                Kommentar

                • oma
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2008
                  • 1382

                  #9
                  Hallo Wolfgang,

                  es tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen.

                  Das Ortsregister der Predigerkirchengemeinde bezieht sich nur auf die genannten Personen aus Vororten und Nachbargemeinden von Erfurt, die eben in der Predigerkirchengemeinde getraut wurden.
                  Viele Grüße, Oma

                  Kommentar

                  • Wolfg. G. Fischer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.06.2007
                    • 4918

                    #10
                    Hallo Oma,

                    das macht nichts! Da frage ich eben auch nach einzelnen Namen:

                    Apel, Eiche/von Eichen, Knierim, Volkenand, Weitz, Wiegand, Schuchardt, Zier/Zierdt und Kümmel. Aber nur aus der Gegend um Vacha und von Gospenroda!

                    Herzliche Grüße
                    Wolfgang

                    Kommentar

                    • oma
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2008
                      • 1382

                      #11
                      Hallo Wolfgang,

                      ich schaue nach, aber heute komme ich leider nicht mehr dazu.
                      Viele Grüße, Oma

                      Kommentar

                      • Kalle
                        Benutzer
                        • 15.12.2006
                        • 56

                        #12
                        Hallo Oma,

                        könntest du bitte mal nach Ackermann und Westbrock schaun ?
                        Vielen Dank im voraus.
                        Gruß Kalle

                        Kommentar

                        • oma
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.11.2008
                          • 1382

                          #13
                          Hallo Wolfgang,

                          Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
                          Hallo Oma,

                          das macht nichts! Da frage ich eben auch nach einzelnen Namen:

                          Apel, Eiche/von Eichen, Knierim, Volkenand, Weitz, Wiegand, Schuchardt, Zier/Zierdt und Kümmel. Aber nur aus der Gegend um Vacha und von Gospenroda!

                          Herzliche Grüße
                          Wolfgang
                          bezogen auf dein „Wunsch“-Gebiet habe ich nur dies gefunden. Ob Roßdorf (Rhön) dazu gehört – keine Ahnung:

                          Register Traubuch Predigerkirche Erfurt 1800 - 1874
                          Wi(e)gand, Wilhelm, Schneidermstr., aus Roßdorf (Rhön), ledig, 31 Jahre, oo 8.10.1814 Jfr. Christina Dorothea Weyde, 29 Jahre, S. 34,29

                          Tut mir leid. Mehr kann ich dir nicht anbieten.
                          Viele Grüße, Oma

                          Kommentar

                          • oma
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2008
                            • 1382

                            #14
                            Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
                            Hallo Oma,

                            könntest du bitte mal nach Ackermann und Westbrock schaun ?
                            Vielen Dank im voraus.
                            Gruß Kalle
                            Hallo Kalle,

                            ich habe geschaut. Hier das Ergebnis:

                            Register Traubuch Predigerkirche Erfurt 1800 - 1874
                            Ackermann, Johanna Catharina oo 1846 Wilhelm Heinrich Meier, s.diesen
                            [Meyer, Wilhelm Heinrich, Schuhmacher, ledig, 26 Jahre oo Augustinerkirche 1846 Jfr. Anna Catharina Ackermann, 24 Jahre, S.104]
                            Ackermann, Johann Ludwig, Müller in Schallenburg (bei Sömmerda), oo 16.4.1800 Jfr. Martha Susanna Henne, S.1

                            Register Traubuch Barfüßerkirche Erfurt 1772 – 1819
                            Ackermann, Anna Maria, Jfr. oo 1786, 08.01. Jgs. Jonas Just, Bandmacher. 10

                            Register Traubuch Reglerkirche Erfurt 1749 – 1815
                            Ackermann, Anna Barbara, Frau, oo 02.05.1773 George (Heinrich) Reichardt, Gärtner, Schmidtstedter Gasse, S. 111
                            Ackermann, Heinrich Christoph, bürgerlicher Querpfeifer, Auf der Gera, oo 15.10.1758, Dorothea Barbara Rothe, S. 41

                            Der FN Westbrock ist leider in keinem Register eingetragen.
                            Viele Grüße, Oma

                            Kommentar

                            • Wolfg. G. Fischer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.06.2007
                              • 4918

                              #15
                              Zitat von oma Beitrag anzeigen
                              Hallo Wolfgang,

                              bezogen auf dein „Wunsch“-Gebiet habe ich nur dies gefunden. Ob Roßdorf (Rhön) dazu gehört – keine Ahnung:

                              Register Traubuch Predigerkirche Erfurt 1800 - 1874
                              Wi(e)gand, Wilhelm, Schneidermstr., aus Roßdorf (Rhön), ledig, 31 Jahre, oo 8.10.1814 Jfr. Christina Dorothea Weyde, 29 Jahre, S. 34,29

                              Tut mir leid. Mehr kann ich dir nicht anbieten.
                              Trotzdem ganz herzlichen Dank, Oma!

                              Mit besten Grüßen und Wünschen
                              Wolfgang

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X