Adressbuch POTSDAM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Adressbuch POTSDAM

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1960-1980
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Potsdam
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ja, aber erfolglos


    Liebe Helfer,

    bevor ich eine Melderegisterauskunft einhole, möchte ich Euch fragen, ob vielleicht jemand eine bessere Idee hat.

    Ich kenne Geb.- und Sterbe-Daten einer Person, und weiß auch, dass sie am 12.08.1982 auf dem Friedhof an der Wichgrafstraße in Potsdam beerdigt wurde.
    Durchaus möglich, dass sie bis zu ihrem Tod an der Paul-Neumann-Straße in Potsdam gewohnt hat; ich weiß es nicht, möchte es aber wissen.

    Im Inet habe ich nachgesehen, online-Adressbücher aus der Zeit gibt es nicht.
    Könnte ja sein, dass zufällig jemand von Euch ein entsprechendes Adressbuch im Schrank stehen hat (ich habe auch eines aus Osnabrück aus dem Jahr 1972 ). - Gesucht wird der FN Kassube.

    Herzlichen DANK schon mal vorab!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4692

    #2
    Afaik gab es in der DDR nur ganz am Anfang Adressbücher (wenn überhaupt). Ab den 50ern wohl nur noch Telefonbücher.
    Слава Україні

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Hallo,

      vom Stadtarchiv Potsdam habe ich heute erfahren, dass es eine Kreismeldedatei gibt, in der auch Infos (Melderegister) zu Potsdam stehen. Datiert soll jene Datei ab ca. 1950 sein und soll bis zum Mauer-Fall weitergeführt worden sein. - "Lücken" sind wahrscheinlich, und vielleicht tappe ich auch gleich mal wieder in eine solche ...

      Ich hab da gleich mal ne Anfrage gestartet und warte nun ab
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      Lädt...
      X