immer Ärger mit den UNbeschrifteten Fotos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #46
    Klar kann das sein! - Nichts ist unmöglich, nicht nur bei Toyota

    Da muss ich morgen mal gucken, ob ich die Heirats-Urkunde von Erich Paul finde. 1931 sollte ja inzwischen längst frei sein ...
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #47
      Leider ein Griff in's Klo, wenn man das mal so despektierlich sagen darf

      Der Stellmachergehilfe Erich Paul und die Koch-Witwe Luise haben 1933 eine unterschiedliche Anschrift!
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2532

        #48
        Heiraten in Dresden gibt es bei ancestry derzeit leider nur bis 1922.

        Reiner

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #49
          Ja, Reiner, das hatte ich dann auch gesehen, und deshalb habe ich den "Umweg" über die Adressbücher genommen.

          Dass ein Ehepaar nicht zusammen wohnt, kann man um 1931 sicher ausschließen, und somit ist diese schöne Theorie leider auch geplatzt. - Ist das alles ein Sch.....
          Zuletzt ge?ndert von scheuck; 22.02.2019, 21:53.
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • Zetteltante
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 615

            #50
            Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
            Der Stellmachergehilfe Erich Paul und die Koch-Witwe Luise haben 1933 eine unterschiedliche Anschrift!

            Bei Adressbüchern kann ich immer wieder zur Vorsicht raten. Mir sind schon über Jahre falsche Angaben aufgefallen. Und von 1931 bis 1933 ist ja nicht so eine große Spanne. Die Aufnahme der Daten wird eine gewisse Zeit in Anspruch genommen haben. Das Buch von 1933 wird sicher Daten von 1932 enthalten. Vielleicht auch ältere....



            Schau doch mal, ob irgendwo steht, auf welchem Stand das AB basiert.


            Viele Grüße
            Zetteltante

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #51
              Hallo, liebe Zetteltante!

              Ja, die Adressbücher sind sicherlich keine 100%-ig verlässliche Sache; so ist z.B. 1922/1923 der Karl Richard als Schaukelbesitzer mit Bürgerstraße 14 angegeben, und der Karl Johann ist Schankwirt an der Louisenstraße 49.

              Ich habe heute Vormittag ancestry nach "Schieweg-Heiraten" komplett durchsucht, da gibt's absolut nichts, was auch nur annähernd in Frage kommen könnte. - Ein Sterbe-Eintrag für Karl Richard ist auch weit und breit nicht zu finden.

              In den Adressbüchern Dresden 1915-1919 taucht Karl Richard überhaupt nicht auf (Louise/Luise Mentrup auch nicht).
              1920 wohnt Karl Richard dann an der Louisenstraße 49 im Haus seines Bruders, ab 1922/1923 dann an der Bürgerstraße 14, wo Louise/Luise ab 1929 als Witwe wohnt. Bis 1939 bleibt das so, 1941 und 1943 ist sie dort nicht mehr eingetragen.

              In der Sterbe-Urkunde der totgeborenen Tochter (05.03.1917) steht allerdings, die Totgeburt habe "bei ihm in seiner Wohnung, Seminarstraße 3" stattgefunden. Dort wohnt aber laut Adressbuch "nur" der Schausteller Carl.
              Soweit ich das bislang überblicke, wird das Karl Richard's Vater gewesen sein.
              Im Dezember 1918 haben Schiewegs dann (kurzfristig?) in Griesheim gewohnt, dort ist Tochter Anna Louise gestorben.

              Ich fürchte, mir bleibt keine andere Wahl, ich werde es über Melderegister versuchen müssen ...
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • A Be
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2011
                • 1296

                #52
                Ich fürchte, mir bleibt keine andere Wahl, ich werde es über Melderegister versuchen müssen ...
                Hallo Scheuck,
                da wirst du keinen Erfolg haben,
                das Melderegister von Dresden ist 1945 leider verbrannt

                LG JoAchim

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #53
                  Hallo, JoAchim!

                  Nochmals Dank! - Hm, warum machst Du denn meine ganzen Pläne zunichte, das ist - Kann doch nicht sein, dass ich auch in Dresden an die Wand laufe ...

                  Hast Du eine "zielführende" Idee?
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • A Be
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.03.2011
                    • 1296

                    #54
                    Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                    Hallo, JoAchim!

                    Nochmals Dank! - Hm, warum machst Du denn meine ganzen Pläne zunichte, das ist - Kann doch nicht sein, dass ich auch in Dresden an die Wand laufe ...

                    Hast Du eine "zielführende" Idee?
                    nach einer eventuellen Gewerbeakte vom Schausteller hab ich schon geschaut, ist leider negativ

                    Heirat nach 1922 ? - Recherche im Stadtarchiv Dresden
                    da brauchst du aber genauere Daten wo sie gewohnt haben weil jedes Standesamt separat durchgesehen werden muss

                    Geburten der Kinder geht nur wenn in direkter Linie verwandt

                    LG JoAchim

                    Kommentar

                    • A Be
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.03.2011
                      • 1296

                      #55
                      oder waren die nicht schon vorher verheiratet wenn die Kinder 1917 und 1918 waren?
                      dann war die Heirat wohl auch nicht in Dresden, sonst müsste sie bei ancestry zu finden sein

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #56
                        Tja, lieber JoAchim,

                        so wird das alles nix

                        Jetzt habe ich mal wieder eine "neue Idee" entwickelt, rechne aber schon mit "Gegen-Argumenten"

                        Luise Mentrup (oo Karl Richard) ist definitiv in Osnabrück geboren (*21.04.1895); die Geb.-Urkunde müsste seit 2005 frei sein und ist sicherlich im Staatsarchiv greifbar.

                        Kann ich davon ausgehen, dass da Randbemerkungen zu finden sein werden bezüglich Heirat und Tod?

                        Die Geb.-Urkunde von Karl Richard (*05.12.1890 in Dresden) habe ich im Inet gefunden, kenne also die Urkunden-Nummer. - Die Geburten 1890 sollten auch frei sein, aber vielleicht auch kriegsbedingt nicht mehr vorhanden.
                        Wenn doch, kann ich auch da mit Randbemerkungen rechnen?

                        "Besser" gefragt: sind entsprechende Randbemerkungen "zwingend vorhanden", oder ist das reine Glückssache?

                        P.S.: dass die Heirat (vor 1917) in Osnabrück stattgefunden hat, glaube ich nicht, kann das aber nicht ausschließen. - Wäre nicht wirklich das Problem, denn eine solche Heirat müsste man auch im Staatsarchiv Osnabrück finden.
                        Zuletzt ge?ndert von scheuck; 25.02.2019, 14:49.
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        • ReReBe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2016
                          • 2532

                          #57
                          Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                          "Besser" gefragt: sind entsprechende Randbemerkungen "zwingend vorhanden", oder ist das reine Glückssache?
                          Hallo Scheuk,
                          ich will Dich ja nicht demotivieren, aber nach meinen Erfahrungen ist das mit den Nebeneinträgen reine Glücksache. Falls vorhanden, dann meist nur im Erstregister, nicht im Nebenregister.

                          Mit der Idee, dass die beiden Mädchen zum ERICH PAUL SCHIEWEG gehören könnten, magst Du Dich wohl nicht recht anfreunden?

                          Gruß
                          Reiner

                          Kommentar

                          • Silke Schieske
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 4398

                            #58
                            Hallo Scheuck und Reiner,


                            Lt der Geburtsurkunde hat der Erich Paul unter der Nr 29/1931 im Standesamt VI in Dresden geheiratet. Es wäre einen Versuch wert, da diese Eheschließung über 80 Jahre her ist und sich im Archiv befinden müsste. Zumindest könnten auf dieser Eheurkunde die Kinder eingetragen sein. Die 2. Eheschließung war 1970 in Kirschau Kr Bautzen.


                            LG Silke





                            Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                            Was haltet ihr von folgendem Szenario:
                            Am 28.9.1899 wird in Dresden ERICH PAUL SCHIEWEG geboren https://www.ancestry.de/interactive/...=successSource.
                            Vater ERNST SCHIEWEG steht bis 1943/44 im Dresdner Adressbuch. ERICH PAUL ab 1933 bis 1943/44 (letztes online-AB von Dresden).
                            Im Geburtseintrag von ERICH PAUL steht in einem Nebeneintrag, dass er 1931 in Dresden geheiratet hat.
                            Könnten es nicht seine beiden ab 1931 geborenen Mädels sein, die zusammen mit der (Tante) LOUISE SCHIEWEG geb. MENTRUP auf dem Foto von 1943 zu sehen sind?

                            Gruß
                            Reiner
                            Wir haben alle was gemeinsam.
                            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                            Kommentar

                            • A Be
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.03.2011
                              • 1296

                              #59
                              Hallo zusammen,

                              Die Geb.-Urkunde von Karl Richard (*05.12.1890 in Dresden) habe ich gefunden, kenne also die Urkunden-Nummer. - Die Geburten 1890 sollten auch frei sein, aber vielleicht auch kriegsbedingt nicht mehr vorhanden.
                              Wenn doch, kann ich auch da mit Randbemerkungen rechnen?

                              "Besser" gefragt: sind entsprechende Randbemerkungen "zwingend vorhanden", oder ist das reine Glückssache?
                              Karl Richard * 1890 und Karl Johann * 1895 sind beides Kinder von Karl Johann Schieweg
                              die Urkunden bekommst du bei ancestry > https://www.ancestry.de/search/categ..._x=1&name_x=_1
                              auf beiden sehe ich keine Randbemerkungen

                              der Erich Paul * 1899 und Gertrud Luise * 1900 sind Kinder von Ernst Wilhelm Schieweg & Rosa Elisabeth geb. Grützner, also eine andere Familie

                              außerdem gab es noch einen Carl Johann Schieweg * 1864/+ 1946 der mit Frieda Martha geb. König + 1901 verheiratet war

                              LG JoAchim

                              Kommentar

                              • ReReBe
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.10.2016
                                • 2532

                                #60
                                Zitat von A Be Beitrag anzeigen
                                Karl Richard * 1890 und Karl Johann * 1895 sind beides Kinder von Karl Johann Schieweg

                                außerdem gab es noch einen Carl Johann Schieweg * 1864/+ 1946 der mit Frieda Martha geb. König + 1901 verheiratet war
                                LG JoAchim
                                Carl Johann Schieweg * 1864/+ 1946 ist der Vater von Karl Richard * 1890 und Karl Johann * 1895 ; Mutter der Kinder war seine erste Ehefrau Mathilde Bertha Agnes geb. Ziegert.

                                Reiner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X