Namensliste Hitlerjugend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SchwalbH
    Benutzer
    • 10.01.2020
    • 24

    Namensliste Hitlerjugend

    Hallo zusammen,

    gibt es die Möglichkeit auf eine Datenbank/ Namensliste/ Personensuche der Hitlerjugend, vornehmlich aus dem Bereich Böhmen, Kreis Pilsen, zuzugreifen?

    Hat vielleicht jemand eine Idee oder Erfahrungen damit?

    VG
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    #2
    Hallo SchwalbH,

    so sollte man nicht mit der Ahnenforschung beginnen.
    Was soll das Dir denn bringen, selbst wenn es Namenslisten der Hitler-Jugend noch gäbe?

    Mehr ist von Deinen Gesuchten nicht bekannt, als das derjenige bei der HJ war?

    Bei der HJ war damals fast jeder Junge die Mädels beim BDM zuvor beim Jungvolk.

    Was du suchst, gibt es sowie so nicht, zumal in einer Datenbank.

    Viele Grüße
    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 10.01.2020, 18:46.

    Kommentar

    • SchwalbH
      Benutzer
      • 10.01.2020
      • 24

      #3
      Hallo Jürgen,

      danke für deine Antwort. Ich habe im Prinzip schon alle Daten über den Gesuchten, möchte aber noch etwas mehr über seine Zeit beendet HJ rausfinden.

      VG

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #4
        Alles klar SchwalbH

        wenn du sonst alles hast zu deinem Gesuchten, wußte ich ja nicht.
        Etwas wunderlich finde ich dann Deine unkonkrete Gebietssuche, mit Bereich Böhmen, Kreis Pilsen, ohne genaue Ortsangabe.

        Wie es in dieser Gegend also im Protektorat Böhmen und Mähren ab 1939 mit
        der Hitler-Jugend "aussah" weiß ich gar nicht.

        Vermulich wurden auch nur Deutschstämmige Jungen in die HJ aufgenommen, keine Ahnung.

        Mein Vater war in Berlin bei der HJ, hat es bei denen aber zu nichts "Großem" gebracht,
        da ihm das ganze gruppenmässige, vormilitärische damals gar nicht behagte.

        Er hatte auch "Glück" angeblich noch zu jung für die Wehrmacht zu sein und
        bei der Flak war er als HJler auch nicht im Einsatz, wie andere noch Jugendliche.
        Sein damaliger Fähnleinführer hat ihn aber wohl doch etwas beeindruckt, von dem hat er mal was erzählt.
        Kann sein dieser ging noch zur S.S., war wohl etwas älter.

        Gruß Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 11.01.2020, 14:50.

        Kommentar

        Lädt...
        X