Kaschitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4707

    #16
    SCHMIDT (∞ Ochwat), Apollonia (* 19.1.1873) [318, 417]

    PAWLOWSKI (= Pawlowska, ∞ Schmidt), Antonina (Wohnort 16.1.1870 in Sucha Beskidzka (Saybusch)/Gal. [PL]) [417]
    SCHMIDT (= Schmid), Franz (Wohnort 19.1.1873 in Sucha Beskidzka (Saybusch)/Gal. [PL]) [417]

    OCHWAT, Josef (* 1869r) [313, 318]
    OCHWAT, Regina (Beruf: 1869r) [313]

    Quelle: Wygoda ad Pacyków (Dolina)1871-1908 Familybook Index
    Zuletzt geändert von sonki; 23.09.2019, 10:50.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Nad09
      Benutzer
      • 19.09.2019
      • 23

      #17
      Wow ich bin gerade etwas aufgeregt und versuch die Daten zu sortieren und zu verarbeiten. FamilySearch muss ich mich noch anmelden um den Anhang zu senden.

      Tausend Dank Euch allen...


      Hab noch ein paar gefunden...


      OCHWAT, Johannes (Beruf: 23.2.1886) [133]
      GRANZ (∞ Ochwat), Anna (Wohnort 23.2.1886 in Bilohorszcze (Lemberg)/Gal. [UA]) [133]
      OCHWAT, Katharina Anna (*...5.1885r, † 23.2.1886, 1J) [133]


      Aber was bedeuten die eckigen Klammern und Beruf: 23.02.1886 ?


      Sorry bin grad überfordert was ich jetzt alles damit anstellen kann
      Zuletzt geändert von Nad09; 23.09.2019, 13:33.

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #18
        Hallo Zusammen,

        das ist wunderbar, dann haben wir die Familie zusammen.
        Also doch Galizien, nichts mit Böhmen.

        liebe Grüße
        Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Nad09
          Benutzer
          • 19.09.2019
          • 23

          #19
          Ja

          Ich weiß nur nicht was ich damit jetzt anfangen kann. Bekomm ich noch mehr heraus? Ich hab mich bei Familysearch angemeldet und ich schon ein paar Rollen durchforstet aber ob ich richtig war und wusste was ich tue...keine Ahnung.

          Woher wisst ihr das alles?

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4707

            #20
            So, mal etwas ordnen was momentan bekannt ist - habe nämlich die Heirat Schmidt/Ochwat gefunden:

            1. Okwart (Ochwat) Kazimir
            * 17.07.1901 Solotwini Polonia

            2. Ochwat, Józef
            * 1869
            oo 04.10.1896 Wygoda mit Apolonia Schmidt (Scan - małżeństw parafii rz-kat. Dolina)

            3. Schmidt Apolonia
            * 14.01.1873 (19.01.1873)
            oo 04.10.1896 Wygoda mit Józef Ochwat (Scan - małżeństw parafii rz-kat. Dolina)

            4. ???

            5. Regina Ochwat

            6. Schmidt Franciszek

            7. Palowska Antonina

            Kinder von 6. & 7.
            Apolonia * 14.01.1873 - siehe 3.
            Anton * 15.01.1870, oo 17.09.1893 mit Józefa Andel (* 10.01.1870) in Dolina - Scan

            P.S. Wenn bei der Heirat 1896 beim Josef Ochwat etwas von Tarnow steht, dann könnte es doch theoretisch sein, dass das Koschitz (woher auch immer diese Ortsangabe ursprünglich kam) das Koszyce bei Tarnow ist?
            Zuletzt geändert von sonki; 23.09.2019, 22:29.
            Слава Україні

            Kommentar

            • Nad09
              Benutzer
              • 19.09.2019
              • 23

              #21
              Wow! Ich kann Euch gar nicht genug danken, dass ihr mir da so helft.

              Ich kann so gut wie nix lesen und hab null Plan wo ich gucken soll.

              Also kommt die ganze Sippe aus dem Kreis Dolina, ob Johannes Ochwat aus Lemberg mit denen verwandt ist...könnte sein.

              Ist gut möglich, dass auf den Dokumenten das Kosyze falsch in Kastice übersetzt wurde. Allerdings wurde Kastice meiner Uroma zugeordnet. Und das der ursprüngliche Name Ochwat ist wäre ich nie drauf gekommen.
              Zuletzt geändert von Nad09; 23.09.2019, 22:48.

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4707

                #22
                Als Nächstes würde ich an deiner Stelle die beiden Heiratseinträge transkribieren & übersetzen.
                Wenn ich das richtig verstehe ist dort nämlich jeweils der Geburts-/Herkunftsort sowie der aktuelle Wohnort angegeben.

                Beim Josephus Ochwat steht ja:
                natus in Tarnow, habitans in Wygoda

                Bei Apollonia Schmid: natus in Sucha(?), habitans in Wygoda

                Der Eintrag ist ja aus Dolina (mit Wygoda). Aber Tarnow wäre zwar noch Galizien, aber eben doch ne ganze Ecke weiter weg. Wo Sucha (oder was auch immer da steht) ist, weiß ich nicht.

                Beim Bruder Anton ist es auch interessant:
                [habitans] in Zakla, natus in Sucha(?), Distr(ikt). Zywiec

                Bei seiner Frau:
                nata in Szczawnica distr. Nowy Targ

                Wie gesagt, erstmal das alles richtig übersetzen, insbesondere auch den Absatz unter den beiden Spalten wo es wohl um die Aufgebote geht - oder was auch immer.

                P.S: Sucha war wohl: Sucha Beskidzka m Bezirk Zywiec: https://www.google.com/maps/place/Su....5863485?hl=en - steht ja auch bei den Eltern als Wohnort (vorherige Seite) - ich finde aber irgendwie keine Kirchenbücher für den Ort.
                Zuletzt geändert von sonki; 24.09.2019, 13:07.
                Слава Україні

                Kommentar

                • Nad09
                  Benutzer
                  • 19.09.2019
                  • 23

                  #23
                  Danke für den Tip, dann such ich mir mal nen Übersetzter und alte Schriften-Leser :-)

                  Suchst Du die Kirchenbücher über Family Search?

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4707

                    #24
                    Zitat von Nad09 Beitrag anzeigen
                    Suchst Du die Kirchenbücher über Family Search?
                    Auch, oder über szukajwarchiwach oder genetika oder poln. regionale Gruppen oder oder oder...aber wenn ich das bis jetzt richtig deute, dann sind die Bücher aus Sucha entweder nicht mehr da oder noch vor Ort oder beim schwer zugänglichen Diözesanarchiv. Aber das sollte am besten jemand klären der sich in der Ecke "Kleinpolen" auskennt.

                    P.S. Für Übersetzungen kannst du hier im Unterforum Lese- u. Übersetzungshilfe für fremdsprachige Texte anfragen. Und generell mal die Admins fragen ob man den Thread hier in das richtige Unterforum verschieben kann - Böhmen ist (aktuell) ja komplett falsch.
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • Nad09
                      Benutzer
                      • 19.09.2019
                      • 23

                      #25
                      Zitat von jacq Beitrag anzeigen
                      Moin,

                      Seletin = Seliatyn
                      der Taufschein des Sohnes Franz wurde in Gura Putnei = Karlsberg ausgestellt

                      OpenStreetMap is a map of the world, created by people like you and free to use under an open license.

                      (Seletin links im Bild, Karlsberg rechts)

                      Im Totenindex Gura Putnei finden sich zwei Sterbeeinträge 1909 & 1922 mit Eltern Ochwat/Schmidt:
                      https://www.familysearch.org/ark:/61...=160&cat=87539

                      1922 ist Josef Ochwat gestorben, dass passt auch zu der Angabe meines Opas. Wenn ich das richtig lese dann am 05.11.1922 richtig?


                      Kann jemand den Namen beim 28.05.1909 lesen? Apolonia hat auf jedenfall bis 1942 gelebt.Renatia?
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X