k.u.k. Militär Prag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laus Klausen
    Benutzer
    • 19.12.2013
    • 75

    k.u.k. Militär Prag

    Guten Tag an die Militärspezialisten,

    ich hätte da mal wieder ein Bild von zwei k.u.k. Soldaten - kann man feststellen zu welcher Einheit sie gehören. Da das Foto in Prag gemacht wurde, waren sie wohl auch dort kaserniert - oder täusche ich mich da ?

    Liebe Grüße Laus
    Angehängte Dateien
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    -----
    Da immer wieder Leute kritisieren müssen - siehe unterhalb - tu ich meine Links wieder weg.
    Bevor sich einer den Kopf zuviel anstößt oder gar ernsthaft daran verletzt, lach.
    Zuletzt geändert von carinthiangirl; 16.02.2014, 19:19.

    Kommentar

    • Farang
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2010
      • 1116

      #3
      Hallo Laus,

      ja leider ist es mit ein paar Links zur k.u.k. Armee nicht getan.

      Ein k.u.k. Regiment zu identifizieren, bereite bei schwarz/weiß Bilder leider immer Schwierigkeiten, da die Regimenter sich praktisch nur durch Ihre Egalisierungsfarben am Paroli (Kragen) und der Farbe der Knöpfe unterschieden.

      Das Bild zeigt zwei Korporale der Infanterie. Vermutlich sind es Angehörige der Regimentsmusik, da im Brustbereich der Uniformbluse Muster 1868, jeweils Trommlerstöcke und weiße Handschuhe stecken. Bei der Kappe dürfte es sich um die Kommode Kappe handeln die um 1890 eingeführt wurde.

      Wenn wir mal davon ausgehen, das Angehörige der Regimentsmusik – aus Repräsentationsgründen – sicher immer mit der jeweils neusten Version von Uniform-Modellen ausgestattet wurden und 1908 eine neue Feldbluse eingeführt wurde, würde ich dieses Foto auf die Zeit zwischen 1900 und 1908 +/- einordnen.

      Da in der k.u.k. Armee ein ständiger Wechsel des Standortes für die Regimenter üblich war, kommen in diesem Zeitraum sechs verschieden Infanterie Regimenter für den Standort Prag in Frage (IR 11, 28, 73, 88, 91, 102).
      Anhand der Regimentsfarben dieser Regimenter (http://www.mlorenz.at/images/05_infanterie_79-102.jpg) würde ich – ohne Gewähr und ganz Unverbindlich – auf das Infanterie Regiment 11 mit der Farbe Hechtgrau oder das Infanterie Regiment 91 mit Papageiengrün tippen.

      Gruß Michael
      Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
      Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

      Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

      Kommentar

      • Laus Klausen
        Benutzer
        • 19.12.2013
        • 75

        #4
        Hallo Michael,

        wieder einmal einen recht herzlichen Dank - ich bin wirklich beeindruckt von Deinem Fachwissen über die K.u.k. Armee.
        Die Trommlerstöcke sind mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen.

        Vielen Dank und einen lieben Gruß

        Laus

        Kommentar

        Lädt...
        X