Namensänderungen bzw. Kurzformen Vornamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • olli84
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 134

    Namensänderungen bzw. Kurzformen Vornamen

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bräuchte mal eure Erfahrung, da ich selber noch zu sehr "Anfänger" bin um das abschätzen zu können.

    Meine Ururgroßmutter Mathilde Peuker wurde am 30.05.1888 in Trckov (Trtschkadorf im Adlergebire, Tschechien) geboren. Ich habe mitlerweile über die Homepage des Staatsarchiv Zamrsk die Trauung meiner Ururgroßmutter gefunden. Dort steht auch das Alter, Geburtsdatum sowie Geburtsort/Hausnummer und Eltern - August Peuker aus Trckov Nr. 69 und Paulina geb. Anton Landau aus Trckov Nr. 55.

    Nun habe ich mich mit den Infos in den weiteren digitalisierten Kirchenbüchern auf die Suche gemacht - und eine Paulina Theresia Landau, Vater Anton Landau, aus Trckov Nr. 55 gefunden. Diese ist am 01.06.1856 geboren. Durch weitere Recherche habe ich den Sterbeeintrag vom 18.10.1909 gefunden, dort wird Sie jedoch als Frau von Augustin Peuker aus Trckov Nr. 69 beschrieben.

    Sorry für den langen Text, aber war sowas (August zu Augustin) üblich? Ist das nur ne Kurzform? Ich bin gerade sehr verwirrt, weil ich nicht weiss ob ich auf der falschen Fährte bin. Vielleicht kann mir ja ein Profi weiterhelfen?

    Im Anhang findet Ihr die relevanten Dokumente.

    (Wieder einmal) Vielen Dank für eure Hilfe,
    Olli
    Angehängte Dateien
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Olli,

    August, Augustin, Augustinus - das ist alles das selbe.
    Da auch sonst alles andere, inklusive der Hausnummern, zu stimmen scheint, bist Du sicher nicht auf der falschen Fährte.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • econ
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2012
      • 1424

      #3
      Hallo, die Dokumente habe ich mir gar nicht angeschaut, da das Thema Vornamen/Nachnamen immer wieder die gleichen Fragen aufwirft.
      Die Namen wurden häufig nach dem Gutdünken des Schreibers niedergeschrieben. In einem KB hat der Pastor alle CARLs mit C geschrieben, der Nachfolger war ein Verfechter des KARLs mit K.
      Meine UR-UR-UR-Großmutter hieß z. B. Sophie Friedrike Marie Karoline Elisabeth und hatte einige Kinder. In den KB-Einträgen hieß sie meistens Sophie Friedrike Marie auf den Geb.urkunden der späteren Kinder hieß sie mal Maria, mal Elisabeth, mal Friedrike. Leider sind Namen speziell in der Ahnenforschung wie Schall und Rauch - nicht zu fassen!

      Lg von Econ

      Kommentar

      • olli84
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 134

        #4
        Super, danke für eure Antworten.

        In der Heiratsurkunde steht auch Augustin, Hausnummer usw. stimmt jedoch auch überein

        Kommentar

        Lädt...
        X