Suche Kriegsinvalid 1959 in Siebenhirten (Wien?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dosi
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2012
    • 264

    #16
    Habe die Auskunft erhalten.

    Josef TEUSCHLER, geboren 26.1.1915 in Siebenhirten, katholisch, Staatsangehörigkeit
    Österreich, verheiratet (Gattin Friederike, geborene Konhäuser, geboren 6.12.1921 in
    Atzgersdorf, geschieden am 14.12.1945), zuletzt gemeldet:
    20. 7.1940 – 8. 4.1946: 25, Siebenhirten, Wienergasse 369
    8. 4.1946 – 11. 6.1952: 25, Siebenhirten+Weichselbaumgasse 359
    abgemeldet: „Ummeldung wegen Änderung der Orientierungs+Nr. von 359 auf 55“
    11. 6.1952 – 2. 5.1958: 25, Weichselbaumgasse 55
    abgemeldet: „Ummeldung wegen Straßenumbenennung auf Baslergasse“
    2. 5.1958 – 27. 8.1960: 23, Siebenhirten, Baslergasse 55/1
    gestorben: 19.8.1960 in Wien
    Es sind keine minderjährigen Kinder verzeichnet.

    Kommentar

    • dosi
      Erfahrener Benutzer
      • 13.07.2012
      • 264

      #17
      Gattin wird weder bei google, noch bei herold, noch bei den gräbern gefunden...

      vaterschaftstest über die gerichtsmedizin salzburg kostet zwischen 1000-2000€ ((
      Zuletzt ge?ndert von dosi; 04.12.2012, 09:32.

      Kommentar

      • spitzbub67
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2011
        • 174

        #18
        Nachdem sie ja geschieden waren, kann es möglich sein, dass Friederike nochmals geheiratet hat und du daher nirgends einen Eintrag findest. Wäre vielleicht eine Möglichkeit.

        lg Sabine

        Kommentar

        • dosi
          Erfahrener Benutzer
          • 13.07.2012
          • 264

          #19
          Aja stimmt. Danke. Darauf wär ich gar nicht gekommen.

          Kommentar

          • carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1608

            #20
            Wenn du unbedingt zur Gattin was wissen willst frag einfach wegen ihr noch extra nach. Bei einer Anfrage bekommst du immer alles was sie zur gefragten Hauptperson finden. Fragst du jetzt wegen ihr, so erfährst du auch alles über SIE, gib einfach die letzte bekannte Adresse an oder zumindest die, wo sie genau angegeben wurde vom Archiv aus.
            In deinem Fall dann wohl die:
            Josef TEUSCHLER, geboren 26.1.1915 in Siebenhirten, katholisch, Staatsangehörigkeit
            Österreich, verheiratet (Gattin Friederike, geborene Konhäuser, geboren 6.12.1921 in
            Atzgersdorf, geschieden am 14.12.1945), zuletzt gemeldet:
            20. 7.1940 – 8. 4.1946: 25, Siebenhirten, Wienergasse 369

            Die Historischen Meldedaten gehen ja bis 1975. Vielleicht geht sich noch etwas mehr Info über sie aus. Ich habe auch immer wieder mal wegen bestimmter anderer Personen nachgefragt. Manchmal tauchen bei den Meldedaten welche auf die man auch noch interessant findet....und da kannst du immer wieder nach fragen.

            Kommentar

            • dosi
              Erfahrener Benutzer
              • 13.07.2012
              • 264

              #21
              Aber wie finde ich raus wer das grab erhält? Friedhof anrufen?

              Kommentar

              • dosi
                Erfahrener Benutzer
                • 13.07.2012
                • 264

                #22
                Ich denke nicht dass es die geschiedene gattin ist,muss sein bruder sein.

                Kommentar

                • spitzbub67
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.03.2011
                  • 174

                  #23
                  Also dosi, es ist manchmal schwer, deinen Ausführungen zu folgen. Von welchem Grab sprichst du jetzt? Ich dachte, du findest das Grab von Friederike nicht. Und wer ist jetzt wessen Bruder?

                  lg Sabine

                  Kommentar

                  • dosi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.07.2012
                    • 264

                    #24
                    Nein nein ich spreche vom ursprünglichen grab von josef teuschler,irgendjemand muss die gebühr zahlen.da er keine kinder hatte und geschieden ist und es ein gerücht gibt er habe einen bruder-wohl dieser.

                    Kommentar

                    • dosi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.07.2012
                      • 264

                      #25
                      Mim handy funktioniert das zitieren nicht so gut sorry

                      Kommentar

                      • spitzbub67
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.03.2011
                        • 174

                        #26
                        Also ich hatte auch schon einmal einen ähnlichen Fall. Ich hatte das Grab meiner Urgroßmutter auf einem Friedhof ausfindig gemacht und hatte auch keine Ahnung, wer es betreut.

                        Daraufhin habe ich einfach einen Brief geschrieben, in dem ich die Zusammenhänge erklärte und ihn in der Grablaterne deponiert. Nach einiger Zeit hat sich dann wirklich eine entfernte Verwandte telefonisch bei mir gemeldet, die den Brief gefunden hatte.

                        War zwar eine ungewöhnliche Methode, hat aber gut funktioniert!

                        lg Sabine

                        Kommentar

                        • dosi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.07.2012
                          • 264

                          #27
                          Das ist eine gute Idee! Wenn ich 100% (oder 99,9%) wüsste dass der mann im grab verwandt ist. Ich überlege noch wegen vaterschaftstest aber die 300€ sind im Moment etwas viel.

                          Kommentar

                          • dosi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.07.2012
                            • 264

                            #28
                            Oder womöglich weiss hier jemand genaueres? Wie könnte der brief lauten und womöglich besteht hier dann angst ums erbe.

                            Lieber Grabbetreuer,
                            ich betreibe Familienforschung und würde gern mehr über hr.teuschler erfahren. Er käme als mein möglicher. ... neben 2 anderen in frage (nicht weil ich es nicht weiss sondern weil die dame mit 3 personen zum selben zeitraum etwas hatte)

                            So kann ich ja nicht schreiben. Was meint ihr?

                            Kommentar

                            • spitzbub67
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.03.2011
                              • 174

                              #29
                              Hallo Dosi,
                              also in diesem Falle würde ich erst dann Kontakt aufnehmen, wenn die Vaterschaft der beiden anderen Kandidaten zu 100 % ausgeschlossen ist! Ansonsten stichst du hier vielleicht in ein Wespennest, dann stellt sich später alles als Schall und Rauch heraus und die Hinterbliebenen bleiben ratlos und aufgewühlt zurück. Das scheint mir keine gute Idee. Vaterschaften sind immer eine sensible Angelegenheit, die mit Finterspitzengefühl behandelt werden sollten, vor allem wenn der mögliche Vater bereits verstorben ist und sich nicht mehr äußern kann. Also Vorsicht!

                              Das ist meine Meinung dazu.

                              lg Sabine

                              Kommentar

                              • carinthiangirl
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.08.2006
                                • 1608

                                #30
                                Du kannst ja den Versuch machen ob sie dir den Grabnutzer verraten. Normalerweise machen sie es nicht, weil es eigentlich unter Datenschutz fällt. Allerdings haben sie mir persönlich einmal - wohl aus Versehen - den Grabnutzer mitgeteilt für ein bestimmtes Grab (war aber dann eh nicht das richtige). Ich weiss aber nicht mehr wer es war, die Friedhöfe Wien GmbH oder der betreffende Friedhof, glaube es war letzerer. Allerdings war es auch nur ein Name der genannt wurde, ohne Adresse. Wäre das Grab weiter von Interesse gewesen hätte mir der "Allerweltsname" auch nicht viel genützt. Du könntest dich höchstens an Allerheiligen zu dem Grab begeben und schauen wer da kommt - so wer erscheint.....
                                Noch was - von wem willst du den Vaterschaftstest machen? Vom Verstorbenen selber wird ja wohl kaum gehen. Da brauchst du zumindest einen männlichen Nachkommen oder wenigstens einen nahen Verwandten - in dem Fall dann wohl Bruder oder ein Nachkomme von diesem. Alles in allem - ein kaum zu bewältigendes Unterfangen.....

                                Friedhöfe Wien GmbH: http://www.wien-konkret.at/soziales/friedhof/
                                Friedhof Siebenhirten (keine E-Mail-Adresse): http://www.friedhoefewien.at/eportal...annelId/-26813

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X