Hilfe bei Überweisung nach Russland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kelli
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2012
    • 510

    Hilfe bei Überweisung nach Russland

    Hallo,

    ich brauche unbedingt Hilfe bei der Klärung der Informationen der Bank- und Rechnungsdaten des RGWIA in Russland. Meine Bank konnte den Auftrag nicht ausführen und ich weiß jetzt nicht, ob ich die Daten falsch gedeutet habe.

    Wäre wirklich super toll, wenn jemand von euch sich das mal anschauen könnte, und die Daten mir nennen könnte, die ich brauche!

    VG, Doreen
    Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


  • Ex-DeutschLehrer
    Erfahrener Benutzer
    • 20.07.2012
    • 413

    #2
    Ich finde auf den russischen Internetseiten des Archivs keine Kontoverbindung.

    Gruß DL

    Kommentar

    • Kelli
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2012
      • 510

      #3
      Hallo,

      ich habe alle Daten hier und füge sie als Scan an.
      Die Bank hatte Probleme alle Daten zuzuordnen.

      Vielen Dank, Kelli.
      Zuletzt geändert von Kelli; 02.04.2013, 08:02.
      Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


      Kommentar

      • Ex-DeutschLehrer
        Erfahrener Benutzer
        • 20.07.2012
        • 413

        #4
        Rechts БИК ist der BIC-Code der Bank. Unten КБК ist die Kontonummer des Militärarchivs. Inwieweit diese der IBAN-Definition entspricht weiß ich nicht.

        Gruß DL

        Kommentar

        • Kelli
          Erfahrener Benutzer
          • 19.02.2012
          • 510

          #5
          vielen Dank für die Antwort. Die Bank meinte, sie konnte den BIC der Bank nicht zu ordnen, da hätte das System gestreikt.

          Kannst du mir sagen, was die anderen Abkürzungen sind?
          Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


          Kommentar

          • Ex-DeutschLehrer
            Erfahrener Benutzer
            • 20.07.2012
            • 413

            #6
            Das Problem ist, dass die russischen Banken normalerweise nicht am europäischen IBAN / BIC -System beteiligt sind. Daher kann man nur eine (teure) Überweisung nach Außenhandelswirtschaftgesetz vornehmen.

            Die anderen Kürzel müsste ich auch erst mühsam suchen. Über der Kontonummer des Militärarchivs steht die allg. Kontonummer der russischen Zentralarchive.

            Gruß DL

            Kommentar

            • Kelli
              Erfahrener Benutzer
              • 19.02.2012
              • 510

              #7
              Nochmals vielen Dank für die prompte Antwort.
              Die Überweisung wird auch nach dem Außenhandelswirtschaftsgesetz vorgenommen. Kannst du noch kurz sagen, an wen ich die Überweisung richten soll? An das RGWIA oder UfK? Entschuldige, aber ich steige da nicht mehr durch...
              Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


              Kommentar

              • Ex-DeutschLehrer
                Erfahrener Benutzer
                • 20.07.2012
                • 413

                #8
                Dazu müsste ich das ganze Schreiben lesen. Ich weiß ja gar nicht, um was es geht und hatte mit denen noch nichts zu tun.

                Gruß DL

                Kommentar

                • Corinne
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.08.2012
                  • 297

                  #9
                  Hallo Kelly und DL,

                  Die Nummer die hier als BIC angeben wird, entspricht in keinster Weise einer BIC Nummer.
                  Ein BIC Code besteht immer aus 8 oder 11 Zeichen: 4 Buchstaben für die Bank, 2 für das Land, im Falle von Russland wahrscheinlich RU, und 2 für die Stadt, plus 3 fakultative für eine Zweigstelle.

                  IBAN und BIC Code haben nicht direkt etwas miteinander zu tun, der BIC Code wird im elektronischen Zahlungssystem SWIFT benutzt um Banken eindeutig zu identifizieren. Nur wenn die Bank bei SWIFT registriert ist, kann dieses Zahlungssystem benutzt werden, sonst müssen teurere "manuelle" Transfers gemacht werden.

                  IBAN ist ein europäischer Standard um Bankkonten eindeutig zu identifizieren.

                  In dem vorliegenden Fall ist es vor allem wichtig einen BIC Code zu haben, damit die Bank die Zahlung via Swift vornehmen kann.

                  Wie lautet denn der Name ( und eventuell die Adresse) der Bank? Dann kann man den BIC Code mit etwas Glück auf www.swift.com nachsuchen.

                  LG
                  Corinne

                  auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)

                  Interessengemeinschaft Luxemburg http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=227

                  Kommentar

                  • Kelli
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.02.2012
                    • 510

                    #10
                    Hallo Corinne,

                    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Die Bank ist Operu-1 Banka Rossii (Оперу-1 Банка России) улица Нелинная, г. Москва, 107016.

                    VG, Kelli
                    Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


                    Kommentar

                    • Kelli
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.02.2012
                      • 510

                      #11
                      @ DL: ich habe dort eine Anfrage über Informationen von drei Offizieren gestellt. Die Antwort fiel positiv aus und ich bekomme, nachdem ich endlich mal geschafft habe, das Geld dorthin zu überweisen, eine CD mit den Daten.
                      Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


                      Kommentar

                      • Ex-DeutschLehrer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.07.2012
                        • 413

                        #12
                        Bei den Zentralarchiven ist die Банк РОССИЯ = Bank ROSSIA angegeben: http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%91%...81%D0%B8%D1%8F

                        Da scheint auch eine ordentliche BIC zu stehen (nur in der russischen Version).

                        Gruß DL

                        PS: engl. Website der Bank: http://web.abr.ru/en/

                        Kommentar

                        • Corinne
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.08.2012
                          • 297

                          #13
                          Hallo Kelli,

                          Leider finde ich auf Anhieb unter dem Namen keine russische Bank, die einen BIC Code hat.

                          Hier ist aber ein Link http://www.theswiftcodes.com/russia/ der die BIC Codes von sämtlichen russischen Banken (insofern diese einen solchen haben ) auflistet.
                          Vielleicht findest Du doch noch die passende Bank in der Liste.

                          Viel Glück (Überweisungen ins nicht ganz nahe Ausland sind immer nervtötend )

                          Corinne

                          PS: ich sehe DL hat die Bank gefunden!
                          Zuletzt geändert von Corinne; 15.11.2012, 22:44. Grund: Beitrag hat sich überschnitten

                          auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)

                          Interessengemeinschaft Luxemburg http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=227

                          Kommentar

                          • Kelli
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.02.2012
                            • 510

                            #14
                            Danke an euch Beide! Ihr seid toll!

                            Also ist es nur die Bank Rossia? Und was bedeutet das operu-1?
                            Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


                            Kommentar

                            • Ex-DeutschLehrer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.07.2012
                              • 413

                              #15
                              Nr 78 und 79 in der Liste von Corinne ist die Bank Rossiya Petersburg und Moskau. (Das zusätzliche y ist der engl. Translation geschuldet).
                              BIC: ROSYRU2PXXX

                              Gruß DL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X