Ahnenforschung im Innviertel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #16
    Hallo Mariele!

    Nach meinen Erfahrungen in dieser Gegend wurden hier die Familiennamen oft von den Hofnamen übernommen.
    Das heißt, deine Wiesbauer in St. Georgen bei Obernberg dürften ursprünglich von dem von Hildi genannten Wiesbauerngut in Geinberg (ist ja gar nicht weit weg) abstammen.
    Da beide Pfarren bei www.matricula-online.eu online sind, dürfte die Zurückverfolgung deiner Linie nicht allzu schwierig sein.

    Kommentar

    • Hildi
      Benutzer
      • 02.07.2011
      • 40

      #17
      Hallo Karin, Hallo Mariele

      Ich hab die Trauung von Georg W. und Rosina Zaglmayr welche am 26.November 1766 in Geinberg war sowie den Taufeintrag von Georg am 23. April 1745 gefunden. Auch hier kann ich gern die Bilder senden.

      Die Eltern von (Johann) Georg waren Anton Wiesbauer und seine Gattin Maria vom Wiesbauerngut in Geinberg.

      Gut möglich dass das Wiesbauerngut in Geinberg auch der Ursprung deiner Ahnen ist.

      LG Hildi
      Suche im Innviertel: Arnold, Baier, Eisenhamer, Fellner, Frauscher, Friedl, Hamminger, Hell, Hohensinn, Holzleitner, Kastinger, Katzlberger, Laimhofer, Nun(m)berger, Schwarz(l), Schwarzmair

      Kommentar

      • GeorgeB
        Benutzer
        • 29.12.2011
        • 46

        #18
        Hallo,

        Kannst du mir Informationen zu deinen Vorfahren mit dem Namen Buchbauer in spach geben? Es handelt sich hierbei auch um meinen Familiennamen.

        Lg Georg

        Kommentar

        • Hildi
          Benutzer
          • 02.07.2011
          • 40

          #19
          Hallo Georg,

          Katharina Buchbauer aus Mettmach die Tochter von Philipp Buchbauer und Katharina heiratet 1807-04-24 den Kaspar Hell (Aspach Hochzeitsbuch 5 S.60).
          Leider sind auf Matricula.online.eu keine Taufbücher von Mettmach online darum hab ich diesem Zweig der Familie bisher weniger Beachtung geschenkt.

          Ich hab allerdings in Aspach noch einige Buchbauer Trauungen notiert:
          Fett jeweils Band und Seite (die Letzte Zahl des Datensatzes sollte die Matricula Seite sein)

          Buchbauer Johann; Guggenbegrer Eva; Kappeln 7; 1797-10-03; ASP; 5; 145; 83
          Lindlbauer Georg; Buchbauer Theresia; Dösenbach 7; 1822-04-30; ASP; 6; 27; 27

          Aus dem Index zu Trauungsbuch 3 Aspach hab ich noch folgendes notiert:

          Buchbauer Maria; 1729-; ASP; 3; 85
          Buchbauer Magdalena; 1733-; ASP; 3; 116
          Buchbauer Katharina; 1745-; ASP; 3; 175
          Buchbauer Eva; 1746-; ASP; 3; 177

          Zu den Trauungsbüchern 1 und 2 gibts auch Indices auf Matricula, die hab ich allerdings nicht erfasst.

          Wenn du noch mehr Ahnen in der Region um Aspach hast kann ich gern Nachschau halten ich hab in der Gegend einiges.

          LG Hildi

          PS: Die Trauindices von Mettmach sind ab 1784 auf Matricula verfügbar, vielleicht wirst du dort fündig.
          Zuletzt geändert von Hildi; 06.10.2012, 11:15.
          Suche im Innviertel: Arnold, Baier, Eisenhamer, Fellner, Frauscher, Friedl, Hamminger, Hell, Hohensinn, Holzleitner, Kastinger, Katzlberger, Laimhofer, Nun(m)berger, Schwarz(l), Schwarzmair

          Kommentar

          • Gracchus
            Neuer Benutzer
            • 27.09.2012
            • 2

            #20
            Zitat von Hildi Beitrag anzeigen
            Der Schwerpunkt meiner Recherche liegt im Oberösterreichischen Innviertel in den Pfarren Aspach, Mettmach, Höhnhart, Altheim, Polling und Moosbach. Treubach und Roßbach sind ebenfalls relevant aber aufgrund fehlender Indices habe ich das vorerst aufgeschoben.
            Ich forsche auch in dieser Region, vor allem in den Orten Roßbach, Moosbach, Höhnhart und Treubach. Ausgangspunkt hierfür sind die Ahnen meiner Großmutter, die eine geborene "Bruckbauer" ist. Der Bruckbauer-Clan stammt ja aus den oben genannten Orten (bzw ist dort bis heute ansässig).

            Ich bin noch nicht so weit, aber habe bislang folgende Familiennamen:

            Bruckbauer, Hillinger, Huebbauer, Schweiberer, Windsberger, Vöcklin;


            In diesem Zusammenhang eine kurze Frage:

            In einem Trauungseintrag für Mathias Pruckbauer und Eva Huebbäurin vom 14.12.1775 ist davon die Rede, dass die Eltern des Bräutigams "zu Jetzenberg" leben. Ich habe einen solchen Flur/Hofnamen in der Gegend aber noch nicht gefunden. Dafür gibt es aber einen Hinweis auf ein "Jetzenberg" im Gebiet der Pfarre und des Landgerichts Altötting. Ist jemandem in der oben besagten Region der Flurname Jetzenberg schon einmal untergekommen?

            Vielen Dank,
            Andreas
            Ich interessiere mich u.a. für folgende Familiennamen:

            NEMZ (Slowenien, Steiermark)
            B[P]RUCKBAUER (Innviertel, Umgebung von Altötting)
            SURÁNYI, SZÉGER (Ungarn, Slowakei)
            BÉKY, SZABÓ, TSENDES (Ungarn)
            DELLASEGA, LONGO, MORANDINI (Trentino, Südtirol)

            Kommentar

            • karin-oö
              Erfahrener Benutzer
              • 01.04.2009
              • 2633

              #21
              Hallo Andreas!

              Ich forsche auch im Innviertel und kenne mich in dieser Gegend etwas aus.
              Aus welcher Pfarre stammt denn dieser Heiratseintrag?
              Hast du einen Link oder Scan für den Eintrag, vielleicht lässt sich doch noch mehr über die Herkunft des Bräutigams herauslesen.

              Schöne Grüße
              Karin

              Kommentar

              • laurin2
                Neuer Benutzer
                • 17.01.2013
                • 2

                #22
                Bin erst am Anfang mit meiner Familienforschung im Innviertel. Hat sich jemand schon mit den Namen Danninger Hofbauer Kroiss Reiter beschäftigt.
                LG Wolfgang

                Kommentar

                • karin-oö
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.04.2009
                  • 2633

                  #23
                  Hallo Wolfgang,

                  herzlich willkommen bei uns im Forum!

                  Deine Namen kommen (nicht nur im Innviertel) ziemlich häufig vor.
                  In welchen Orten suchst du denn genau?
                  Hast du die online-Matrikenbücher unter www.matricula-online.eu schon für deine Forschungen genutzt?

                  Stell deine konkreten Fragen einfach hier ein, dann kann dir bestimmt jemand weiterhelfen.
                  Falls du etwas in den Matriken nicht lesen kannst, wende dich einfach an die Lesehilfe hier im Forum.

                  Schöne Grüße und viel Erfolg
                  Karin

                  Kommentar

                  • laurin2
                    Neuer Benutzer
                    • 17.01.2013
                    • 2

                    #24
                    Karin, danke
                    Ich stehe derzeit bei Joseph Hofbauer( geboren um 1800, war verheiratet in Münzkirchen) an. Er war Wasnermeister. Die haben nur untereinander geheiratet. Hat sich jemand mit diesem unehrenhaften Beruf beschäftigt? Ich habe Eheverbindungen auch nach Dorf an der Pram, stehe dort bei Anton Däubler an, auch bei den Wasnermeistern in Ried bei Anton Bachinger und Baumgartner in Tumeltsham. Die haben auch um 1800 gelebt.
                    LG
                    Wolfgang

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3621

                      #25
                      Hallo Wolfgang,
                      Herr Reinhard Riepl hat eine ziemlich große Datenbank für Wasenmeister erstellt:
                      Abdecker Wasenmeister Schinder Henker Scharfrichter Nachrichter excoriator carnifex Freimann Halbmeister Feldmeister

                      Die Daten sind auch in der Genteam-Datenbank einhalten.

                      Pachinger kommt da z.B. in Münzkirchen schon früh (1678) vor, viele Deubler (auch in Verbindung zu Pachinger oder Hofbauer), Deubler Anton geb. 23.12.1746 in Limberg (A), ...

                      Grüße, Peter
                      Zuletzt geändert von PeterS; 07.02.2013, 15:55.

                      Kommentar

                      • karin-oö
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.04.2009
                        • 2633

                        #26
                        Hallo Wolfgang!

                        Im Heiratseintrag von Joseph Hofbauer ist zu lesen, dass er aus Traundorf in der Pfarre Ebelsberg kommt.
                        http://www.matricula.findbuch.net/ph...id=91429&count=
                        Bild 29

                        Im Taufbuch der Pfarre Linz-Ebelsberg ist die Taufe des Joseph Hofbauer am 3. Mai 1795 verzeichnet.
                        http://www.matricula.findbuch.net/ph...id=90649&count=
                        Bild 256

                        Von hier aus kannst du weiter machen und die Trauung seiner Eltern suchen.

                        Schöne Grüße
                        Karin

                        Kommentar

                        • franz ferdinand
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.01.2013
                          • 345

                          #27
                          Zitat von laurin2 Beitrag anzeigen
                          Er war Wasnermeister. Die haben nur untereinander geheiratet. Hat sich jemand mit diesem unehrenhaften Beruf beschäftigt?
                          Ausgehend von Deinem Post hab ich mir diese Beschreibung http://de.wikipedia.org/wiki/Unehrlicher_Beruf durchgelesen und zu meiner Überraschung gesehen, dass in manchen Gegenden auch Müller zu den unehrlichen Berufen zählten. Da ich in meiner Ahnentafel mehrere Müller habe, die ihre Kinder wiederum an Müller verheiratet haben, stellt sich für mich die Frage, ob es diesem Handwerk leicht auch in Österreich (konkret: NÖ, 18. Jhdt) der Ruf der Ehrlosigkeit anhaftete. Weiß da jemand mehr?
                          Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

                          Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

                          Kommentar

                          • karin-oö
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.04.2009
                            • 2633

                            #28
                            Hallo franz ferdinand!

                            Nach meinen Erfahrungen mit Müllern (in Oberösterreich) kann ich bestätigen, dass die Familien dieses Standes oft (aber bei Weitem nicht immer) untereinander geheiratet haben. Ich konnte hier jedoch keine Hinweise auf eine Unehrenhaftigkeit dieses Berufes finden.

                            Schöne Grüße
                            Karin

                            Kommentar

                            • xristiavos
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.05.2012
                              • 222

                              #29
                              Hallo, auch ich bin mittlerweile im Innviertel angelangt, vor allem Jedretsberg, Vielsassing, Dobl (Doblergut), Petersdorf, Desselbrunn (Viecht). Wenn dort jemand nach irgendeiner Variante von "Feichtner" (oder einer anderen der gut 10 Schreibweisen) sucht, kann ich viell. behilflich sein.
                              Suche nach Familien:
                              aus Süd-Böhmen: Singer, Stiller, Stadler, Robl (aus Rabenhütte), Rauman, Miny
                              aus Mähren: Sychrawa,
                              aus Österreich (Wien, Oberösterreich): Kunerth, Baumann

                              Kommentar

                              • wolfgang-oö
                                Benutzer
                                • 28.01.2015
                                • 5

                                #30
                                Engelsberger in Aspach

                                Zitat von karin-oö Beitrag anzeigen
                                Hallo Hildi!

                                Ich habe nochmals meine Datei durchsucht und in Aspach und Mettmach Vorfahren mit dem Namen Engelsberger gefunden.

                                Als Einzelfunde habe ich:
                                Winkler in Mettmach
                                Diestelhofer, Hochegger, Hofbauer und Reichel in Altheim
                                Rachbauer in Aspach

                                Schöne Grüße
                                Karin
                                Liebe Karin,

                                ich suche gerade nach der Linie der Anna Engelsberger (* 06.01.1899 in Aspach), Tochter der Creczentia Engelsberger. Laut Taufeintrag hatte die Anna vermutlich 2 x geheiratet und könnte auch den Namen Unverdorben und Eizinger getragen haben.



                                Über Hinweise zu der Linie würde ich mich freuen.

                                Liebe Grüße

                                Wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X