Stammbaum Lüttich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willy 60
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2010
    • 321

    #16
    Hallo

    es ist schon erstaunlich für mich, wie manche Forscher ( ist das aber einer ) sich an einem Tag anmeldet, am gleichen Tag ( nichts dagegen einzuwenden) wohl 26 Beiträge in verschiedenen Foren schreibt, ich Ihm einen Tipp gebe das der Familienname bereits als Stamm ( mit ca. 500 Seiten ) bearbeitet und Veröffentlicht ist und ich dann als Antwort erhalte, :
    Wegen Friedrich LüttiG, nein das wusste ich nicht. Frankfurt, ist ein bisschen weit weg...
    Den Schreibfehler Lüttig – Lüttich hatte ich eingebaut um die Aufmerksamkeit zu wecken.
    Die Fahrt nach Frankfurt ist zu weit!
    Er bekommt eigentlich am ersten Tag den Touch Down, das goldene Ei bzw. die gesamte Familiengeschichte bis zu sich auf den Tablett serviert.
    Warum ich eigentlich überhaupt jetzt noch schreibe ist, warum soll ich überhaupt noch in den Foren stöbern um zu helfen.
    Kann mir jemand schreiben was habe ich falsch gemacht?

    Willy Justen bitte !!!

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #17
      Zitat von Willy 60 Beitrag anzeigen
      Kann mir jemand schreiben was habe ich falsch gemacht?
      Eigentlich gar nichts. Vielleicht überlegt sich Marie doch noch einmal, irgendwann nach Frankfurt zu fahren und sich das goldene Ein abzuholen. Aber das gibt es öfter mal, dass Leute ihren Lottogewinn nicht abholen .
      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Hackpfüffel
        Benutzer
        • 25.06.2011
        • 33

        #18
        Zitat von Nenja Beitrag anzeigen
        Hallo!
        Du hast doch Daten deiner Oma. Frag doch einfach mal beim Pfarramt in Kirchenspiel Tilleda- Rossla an, da gehört Hackpfüffel dazu.
        Ich habe auch Ahnen aus Hackpfüffel ;-) allerdings heißen die Schmidt. Meine Großmutter stammt auch aus Hackpfüffel. Die nette Dame, deren Namen und email ich dir gerne raussuche, hat mir sehr weitergeholfen. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert!!

        LG
        Ilona


        Oh, das wäre echt super
        Zuletzt geändert von Xtine; 28.06.2011, 22:39. Grund: Bezug hergestellt, nach zusammenführen 2er Themen

        Kommentar

        • vpanews
          Benutzer
          • 13.07.2011
          • 58

          #19
          Stammbaum Lüttich / Lüttig

          Guten Abend Willy Justen,

          Sie schreiben in einem Ihrer Beiträge, daß der Stammbaum Lüttich/Lüttig als ein Exemplar in Frankfurt beim ZPF liegt.

          Da ich auch nach Lüttich/Lüttig forsche (Familie meines Mannes) bitte eine "dumme" Nachfrage:
          Was ist bitte ZPF?

          Beste Forschergrüsse,
          Vera (Nagel)

          Kommentar

          • Willy 60
            Erfahrener Benutzer
            • 28.12.2010
            • 321

            #20
            Hallo Vera

            Das ZPF ist die

            Zentralstelle für Personen und Familienforschung in Frankfurt am Main im Bolongaropalast.

            Bei Google nur ZPF eingeben.

            Wen Du nur eine Info daraus brauchst, schicke eine PN.

            Beste Grüße Willy

            Kommentar

            • vpanews
              Benutzer
              • 13.07.2011
              • 58

              #21
              Hallo Willy,

              ja, herzlichen Dank. Entschuldige bitte, daß ich gleich gefragt hatte, ohne zu "googlen".
              War ein echter Black-out.

              Eine PN würde ich Dir sehr gerne schicken. Darf es aber gemäß den Forumregeln noch nicht - da zu neu; noch zu wenige Beiträge.
              Geht es in dem Buch "nur" um Lüttich (also mit "ch") oder auch um Lüttig (also mit "g")? Kommt in dem Buch vielleicht ein "Johann Christoph Lüttig, geb. 1798, Heirat 1826 in Riestedt am Harz" vor?

              Viele Grüsse,
              Vera
              Zuletzt geändert von vpanews; 16.07.2011, 00:02.

              Kommentar

              • Zeitlos
                Benutzer
                • 28.06.2015
                • 7

                #22
                Johann Capar Lüttich

                Zitat von Hackpfüffel Beitrag anzeigen
                Mache ich, könnte echt was sein denn:


                Der Stamm Winkel-Allstedt (Nordthüringen) des Geschlechts LÜTTICH führt zurück auf Gregor LÜTTICH I., Einwohner und Nachbar in Winkel (um 1570 bis 1639) und seinen Bruder Hans LÜTTICH senior, Bürgermeister in Winkel-Allstedt 1588 bis 1614, (um 1563 bis 1614), Söhne des Hans LÜTTICH I., gestorben vor November 1597, verheiratet mit Katharina NN, die wohl bei ihrer Enkelin als vidua LITTICH Pate steht. Sohn des Gregor LÜTTICH I. ist Johannes LÜTTICH, wohl Schafmeister in Winkel (1609 bis 1676), dessen Sohn Joh. Martin LÜTTICH, Herrenschäfer und Pächte zu Winkel und Mönchpfiffel (1643 bis 1697) war. Sowohl Joh. Martins Sohn Joh. Kaspar (1676 bis 1754), als auch sein Enkel Joh. Gottfried LÜTTICH (geb. Winkel 02. Sept. 1721, gest. Klosternaundorf 17. Febr. 1783) waren Sachsen-Weimarsche Amtsverwalter. Des letzteren Sohn Joh. Christian III, Rittergutsbesitzer, Erb-, Lehn- und Gerichtsherr zu Leimbach bei Querfurt (geb. Klosternaundorf 31. Jan. 1772, gest. Leimbach 30. Okt. 1840) setzte die Stammreihe fort. Ihm folgten der Königl. Oberamtmann Julius Friedrich LÜTTICH, Pächter der Klostergüter Rossleben und Wendelstein/Unstrut (geb. Leimbach 11. Jan. 1803, gest. Halle/Saale 22. April 1867) und der Besitzer des Rittergutes Esperstedt/Kyffh., Landkammerrat Friedrich Rudolf LÜTTICH (geb. Wendelstein/Unstrut 24. Juni 1849, gest. Bad Frankenhausen/Kyffh. 06. April 1912). Sohn des Landkammerrats Friedrich Rudolf LÜTTICH und Vater des Einsenders war Jul. Herm. Frdr. Bernhard LÜTTICH, Besitzer der Rittergüter Esperstedt, Udersleben/Kyffh. sowie Hackpfüffel über Sangershausen und des Gutes Pölzig über Gera/Thür. (geb. Esperstedt/Kyffh. 27. Sept. 1875, gest. Kleinwechsungen über Nordhausen/Harz 07. Maerz 1954)
                -> Zitiert "Der Suchende"
                Dies ist mein erster Forumsbeitrag überhaupt. Wenn ich das falsche Forum erwischt habe bitte in das richtige Unterforum umleiten.
                Im Nachlass meiner Eltern habe ich diverse Bilder, Fotos und Dokumente gefunden, die ich nun versuche zu ordnen. Dabei bin ich u.a. auf folgende Probleme gestoßen. Auf einem alten Ölbild steht auf der Rückseite (siehe Anhang) J Cas? Lüttich Etaetus 60 gem 1750. Ich bin bisher davon augegangen, das der Abgebildete 1750 im Alter von 60 Jahren gemalt wurde. Das passt aber nicht mit den Daten oben zusammen. Im Trauregister wird 1798 erwähnt das Johann Gottfried Amtsverwalter in Leimbach ist. Das passt nicht mit den Sterbedaten oben zusammen?????
                Meine laienhafte Vermutung ist, dass im Trauregister Verstorbene mit dem letzten Beruf dargestellt wurden und dass der Maler zwar 1750 gemalt hat aber von einem Bild abgemalt hat, auf dem der J. Cas 60 Jahre alt war. Nach den obigen Daten also 1736???
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • vpanews
                  Benutzer
                  • 13.07.2011
                  • 58

                  #23
                  Zitat von Zeitlos Beitrag anzeigen
                  Dies ist mein erster Forumsbeitrag überhaupt. Wenn ich das falsche Forum erwischt habe bitte in das richtige Unterforum umleiten.
                  Im Nachlass meiner Eltern habe ich diverse Bilder, Fotos und Dokumente gefunden, die ich nun versuche zu ordnen. Dabei bin ich u.a. auf folgende Probleme gestoßen. Auf einem alten Ölbild steht auf der Rückseite (siehe Anhang) J Cas? Lüttich Etaetus 60 gem 1750. Ich bin bisher davon augegangen, das der Abgebildete 1750 im Alter von 60 Jahren gemalt wurde. Das passt aber nicht mit den Daten oben zusammen. Im Trauregister wird 1798 erwähnt das Johann Gottfried Amtsverwalter in Leimbach ist. Das passt nicht mit den Sterbedaten oben zusammen?????
                  Meine laienhafte Vermutung ist, dass im Trauregister Verstorbene mit dem letzten Beruf dargestellt wurden und dass der Maler zwar 1750 gemalt hat aber von einem Bild abgemalt hat, auf dem der J. Cas 60 Jahre alt war. Nach den obigen Daten also 1736???
                  Hallo Zeitlos,

                  da ich diese Familie Lüttich seit etlichen Jahren intensiv erforsche, bin ich über Deinen o.a. Beitrag richtig begeistert. Was hast Du da für Schätze an der Hand - wunderbar.

                  Also auf der Rückseite dieses Bildes steht:

                  J. Casp. Lüttich [Johann Caspar Lüttich]
                  Aetatus 60 [60 Jahre alt]
                  gem. Winkel ao 1750 [gemalt (in) Winkel (das ist Winkel bei Allstedt) im Jahre 1750]

                  Damit dürfte es sich bei dieser Person handeln um:
                  Johann Caspar Lüttich, Sächs.-Weimarscher Amtsverwalter; Pächter zu Winkel, Mönchpfiffel und Klosternaundorf bei Allstedt, geb. 25.08.1687 Winkel, gest. 24.07.1754 Winkel, oo 03.06.1708 Winkel mit Anna Margarethe Kegel, Tochter des Andreas Kegel und seiner Ehefrau Martha geb. Reinboth; 9 Kinder

                  Dieser von mir genannte Johann Caspar Lüttich ist das 6. Kind von:
                  Johann Martin Lüttich, Herrenschäfer; Pächter zu Winkel und Mönchpfiffel b. Allstedt seit 1669, get. 09.11.1643 Winkel; begr. 28.6.1697 Winkel, oo ebenda 11.1.1674 mit Christine Hermann, Witwe des Hans Kautz, Tochter von David Hermann und seiner Ehefrau Anna Elisabeth NN. verwittwete Rauchfuss.

                  Ich würde sehr gerne in direkten Kontakt mit Dir treten. Wenn Du magst, dann schreib mir unter:
                  vpanews(at)t-online.de

                  Viele Grüsse,
                  Vera (Nagel)

                  Kommentar

                  • vpanews
                    Benutzer
                    • 13.07.2011
                    • 58

                    #24
                    Hallo Zeitlos,

                    nochmals ich.
                    So, ich habe jetzt in der "Stammfolge Lüttich aus Winkel bei Allstedt" im Detail nachgesehen und kann Dir verbindlich bestätigen, daß meine o.a. Angaben stimmen.

                    Bei dem im Trauregister von Güsten 1798 genannten Vater des Bräutigams, Johann Gottfried Lüttich, handelt es sich um das 6. Kind des von mir oben genannten Johann Caspar Lüttich.

                    Johann Gottfried Lüttich (1721-1783)
                    1. Ehe 1749 mit Catharina Elisabeth Teuthorn
                    2. Ehe 1768 mit Dorothea Maria Friederike Schubert

                    Das 4. Kind aus der 2. Ehe war dann Friedrich Anton Lüttich (1775-1845), u.a. Amtmann u. Pächter der Domäne Güsten. Dort heiratete er, wie ja der Trauregisterauszug belegt am 01.11.1798 Christiane Luise Koch, Tochter des Oberamtmanns Johann Gottfried Koch u. s. Ehefrau Friederike Caroline Hedwig geb. Frick (1778-1825)

                    Mich würde selbstverständlich brennend interessieren , wie Du mit diesen Lüttich verwandt bist.

                    Nochmals viele Grüsse,
                    Vera

                    Kommentar

                    • Zeitlos
                      Benutzer
                      • 28.06.2015
                      • 7

                      #25
                      Die passende Ehefrau

                      Hallo Vera (Nagel)

                      Danke für deine umfassende Antwort! Jetzt passt alles zusammen auch die Rückseite vom zweiten Ölbild (siehe Anhang) ergibt nun einen Sinn. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell Informationen bekomme.

                      Viele Grüße

                      Zeitlos
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • vpanews
                        Benutzer
                        • 13.07.2011
                        • 58

                        #26
                        Sehr gerne geschehen. Das macht Ahnenforschung u.a. aus, daß man sich gegenseitig hilft.

                        Ich hoffe sehr, daß Du Dich bei mir meldet.

                        Viele Grüsse,
                        Vera

                        Kommentar

                        • Zeitlos
                          Benutzer
                          • 28.06.2015
                          • 7

                          #27
                          Kontakt

                          Schon gemacht.

                          Kommentar

                          • vpanews
                            Benutzer
                            • 13.07.2011
                            • 58

                            #28
                            Ist angekommen - vielen herzlichen Dank.
                            Stelle gerade weiteres Material zusammen, kommt dann bilateral.

                            VG, Vera

                            Kommentar

                            • Luftine
                              Neuer Benutzer
                              • 12.01.2018
                              • 1

                              #29
                              Christiane Luise Lüttich und Friedrich Anton Lüttich

                              Hallo,
                              wir haben in einem Familiennachlass 2 "Ahnenbilder" von Christiane Luise Lüttich und Anton Friedrich Lüttich und versuchen gerade, sowohl die Geschichte und Linie zu den Beiden als auch mehr über die Bilder zu erfahren. Da die beiden in diesem Forum bereits erwähnt wurden, wollten wir einmal nachfragen, ob wir mehr Informationen bekommen können? Vielen Dank vorab!

                              Kommentar

                              • vpanews
                                Benutzer
                                • 13.07.2011
                                • 58

                                #30
                                Hallo luftine,

                                diese Wünsche können erfüllt werden.

                                Schreibe mich doch einmal direkt an unter vpanews (ät)t-online.de, dann gerne mehr.

                                Was mich besonders interessieren würde ist, wie die Verwandtschaft mit diesen Lüttich besteht (ich erforsche diese Familie seit vielen Jahren sehr intensiv) und von wem dieser Nachlass kommt.

                                Viele Grüße
                                Vera

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X