Suche Programm mit dem ich den kompletten Stammbaum ausdrucken kann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skipper1
    Neuer Benutzer
    • 02.11.2010
    • 5

    Suche Programm mit dem ich den kompletten Stammbaum ausdrucken kann

    Hallo!

    Ich bin neu hier im Forum, da ich kurze Fragen zu Ahnenprogrammen habe.

    Bekannte arbeiten mit dem Ahnenblatt. Das, was mich daran ärgert, dass man nicht den kompletten Stammbaum ausdrucken kann.
    Daher suche ich ein Prgramm, mit dem ich sämtliche eingegebenen Namen als Baum ausdrucken kann.
    Die Optik des Stammbaumes ist zunächst einmal egal. Ich möchte nur, dass es nicht als Text dargestellt wird, sonder eben in der Baumform.
    Gibt es so ein Programm?

    Eine zweite kurze Frage:
    Sind die Dateiformate der verschiedenen Programme untereinander kompatibel?
    Kann ich also Daten von z.B. WinAhnen in Ahnenblatt einlesen?

    Gruß
    skipper1
  • fred56
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 703

    #2
    Hi Skipper

    meines Wissens gibt es kein Programm das alles zusammen ausdrucken kann ... die Daten von Programm zu Programm sollten als GEDCOM Dateien kompatibel sein ... soweit die Theorie

    Grüße vom fredi
    FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
    aus dem Raum Gnesen & Posen

    FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
    aus dem Großraum Thorn

    FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4398

      #3
      Hallo Skipper,

      Als Baum kann man aber auch z.B. unter Baum-Herbst bei google was passendes finden.
      Ansonsten ist es so wie Fred schon sagte.

      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • fred56
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2009
        • 703

        #4
        uuups ... das mit dem Baum hab ich glatt überlesen.

        Aber Ahnenblatt hat doch schon standardmässig welche installiert unter Optionen - Tafeln - Hintergrund verwenden

        ... notfalls kann man auch jede andere beliebige Grafik einbinden ...

        Grüße vom fredi
        FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
        aus dem Raum Gnesen & Posen

        FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
        aus dem Großraum Thorn

        FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

        Kommentar

        • Klingerswalde39_44

          #5
          Hallo,

          also am Anfang meines "Leidens" , sprich als die Ahnen noch übersichtlich waren (so um die 40) konnte ich sie mit Ahnblatt komplett ausdrucken. Bei nun 170 hab ich es noch nicht ausprobiert.

          Gruss, Gabi

          PS. Habs gerade ausprobiert, also bei der Sanduhreinstellung mit großer Verwandschaftstafel zeigt er mir alle Vorfahren mit Geschistern usw. an und bei den Nachfahren (meine sind komplett) hört es bei meinen Cousinen und Cousins auf, deren Kinder werden nicht merh mit angezeigt.
          Zuletzt geändert von Gast; 02.11.2010, 17:47. Grund: Ergänzung

          Kommentar

          • skipper1
            Neuer Benutzer
            • 02.11.2010
            • 5

            #6
            Hallo!

            Danke für die Antworten. Das klingt nicht gerade nach dem, was ich erwartet habe.
            Gibt es einen bestimmten Grund, warum das die Programme nicht unterstützen?

            Gibt es evtl. Programme, die mehr anzeigen als Andere, oder sind in diesem Bezug die Möglichkeiten gleich bzw. ähnlich?
            Bei Ahnenblatt hörte es z.B. schon bei dem Mann meiner Tante auf. Also seine Vorfahren wurden nicht mehr mit angezeigt.


            Mit Baum habe ich mich wohl ein bischen falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht unbedingt, dass es wie ein Baum (Laubbaum o.ä.) aussieht, sondern es sollte die typische Darstellung haben, wo auch Bilder zu sehen sind. z.B. so:


            Am wichtigsten wäre mir aber, dass eine komplette Tafel zu erstellen ist. Aber das scheint es leider nicht zu geben.

            Gruß
            skipper1

            Kommentar

            • Navigator
              Erfahrener Benutzer
              • 23.09.2009
              • 383

              #7
              Hallo Skipper,
              deine als Beispiel genannten Bilder dürften in Ahnenblatt kein Problem darstellen. Problematisch wird es nur, wenn auch Geschwister und deren Nachkommen ins Spiel kommen. Ich habe unproblematisch mit Ahnenblatt 15 Generationen gedruckt. Die Frage ist doch, was kann dein Drucker?
              Bei großen Bäumen speichere ich das Ergebnis als jpg-File und gehe dann damit in einen Druckshop (so 1x im Jahr wegen der Ergänzungen).

              Zitat von skipper1 Beitrag anzeigen
              Hallo!
              Danke für die Antworten. Das klingt nicht gerade nach dem, was ich erwartet habe.
              Gibt es einen bestimmten Grund, warum das die Programme nicht unterstützen?
              Am wichtigsten wäre mir aber, dass eine komplette Tafel zu erstellen ist. Aber das scheint es leider nicht zu geben.

              Gruß
              skipper1
              Eine Alternative dürfte auch der Stammbaumdrucker sein. Wir haben im Clan eine Sammlung bezüglich einer Nachfahrentafel, die etwa 1500 Personen umfasst. Der Ausdruck ist dann etwa 15 Meter breit und auch nicht eben übersichtlich.
              Viele Grüße
              Navigator

              Kommentar

              • skipper1
                Neuer Benutzer
                • 02.11.2010
                • 5

                #8
                Zitat von Navigator Beitrag anzeigen
                Hallo Skipper,
                deine als Beispiel genannten Bilder dürften in Ahnenblatt kein Problem darstellen. Problematisch wird es nur, wenn auch Geschwister und deren Nachkommen ins Spiel kommen. Ich habe unproblematisch mit Ahnenblatt 15 Generationen gedruckt. Die Frage ist doch, was kann dein Drucker?
                Hallo!

                Nein, Ahnenblatt kann nicht alle anzeigen. Das steht aber auch in der Beschreibung des Programmes auf der Homepage.
                Ich suche eben ein Programm, bei dem ALLE angezeigt werden, und das ist bei dem Programm Ahnenblatt leider nicht möglich. Aber wie von den anderen schon gesagt, scheint es wohl bei keinem Programm bisher zu gehen, was ich sehr schade finde.
                Mein Drucker spielt keine Rolle, da ich es im Copy Shop machen lassen würde. Dann vermutlich als Banner o.ä.


                Gruß
                skipper1

                Kommentar

                • Navigator
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.09.2009
                  • 383

                  #9
                  Hallo Skipper,
                  dann muss ich dich wohl missverstanden haben.
                  Auf jeden Fall geht so was, wie das welches du als Beispiel genannt hast.

                  Zitat von skipper1 Beitrag anzeigen
                  Hallo!

                  Nein, Ahnenblatt kann nicht alle anzeigen. Das steht aber auch in der Beschreibung des Programmes auf der Homepage.
                  Gib mir doch mal auf PN ein Beispiel, wo es klemmt.
                  Viele Grüße
                  Navigator

                  Kommentar

                  • gembitzhauland
                    Benutzer
                    • 25.01.2010
                    • 74

                    #10
                    Das Programm yED von yworks kann *alle* Personen aus einer gedcom-Datei in einer Baumansicht anzeigen (auch die entferntesten Cousinen 23. Grades).
                    Allerdings übernimmt es nur den Namen der Person, deren Geschlecht sowie die Beziehungsgrade zu anderen (Vater, Mutter, Geschwister, Ehepartner, Kinder etc.).
                    Alle Objekte sind veränderbar, man kann sich also aus der Grundstruktur heraus selbst einen Verwandtschafts-/Stamm-/Ahnenbaum basteln.
                    Erfahrungsberichte:



                    Ich persönlich hoffe ja noch auf einen supertollen Gedcom-Import-Dialog ...
                    Gembitzhauland, heute Gębiczyn, ist eine kleine Kolonistensiedlung bei Czarnikau / Czarnków.
                    Meine FN:

                    Döhner, Morawetz in Katscher/Leobschütz und Kuchelna (Schlesien)
                    Fierek, Pietron in Wengern und Gleiwitz (Schlesien)
                    Hube in Stettin (Pommern) und Schwetz a.W. (Westpreussen)
                    Jakumeit, Knitsch in den Kreisen Niederung und Insterburg (Ostpreussen)

                    Kommentar

                    • skipper1
                      Neuer Benutzer
                      • 02.11.2010
                      • 5

                      #11
                      Zitat von Navigator Beitrag anzeigen
                      Hallo Skipper,
                      Gib mir doch mal auf PN ein Beispiel, wo es klemmt.
                      Hi!

                      Es klemmt nirgendwo. Ich weiß nicht, genau, was du nicht daran verstehst, daher mach ich mal ne Schritt für Schritt Erklärung.
                      Wenn du div. Namen und Verwande usw. eingegeben hast, dann klickst du oben auf Tafel. Dann kanst du einstellen "Große Verwandschaftstafel" (oder so ähnlich). Wenn du nun auf ok klickst, dann zeigt er dir das Bild, was ich oben schon gepostet habe.
                      Das Probelm nur, dass dort als Bezugspunkt immer nur die Verwandschaft angegeben wird, wessen Name du vorher ausgewählt hast. Wie schon geschrieben wird der Mann meiner Tante angezeigt, aber nicht mehr dessen Mutter, Vater,...... Um diese anzuzeigen müsste ich also den Mann meiner Tante als "Bezugsname" festlegen.
                      Insofern lässt sich also keine komplette Tafel ausdrucken mit SÄMTLICHEN Vorfahren.

                      Wie aber gembitzhauland gerade gepostet hat, soll es wohl mit diesem einen Programm gehen. Ich werde das morgen mal ausprobieren, daher vielen Dank für diesen tollen Tipp.

                      Gruß
                      skipper

                      Kommentar

                      • Mats
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.01.2009
                        • 3391

                        #12
                        Ich habe 1.967 Personen in meiner Datenbank.

                        Ahnenblatt zeigt davon in einer großen Verwandschaftstafel 363 Personen an.

                        Ages sieht schon deutlich vollständiger aus, immerhin 20 m breit und 0,7 m hoch, auch Cousins um 30 Ecken werden angezeigt, man sehe mir nach, daß ich nicht alle Kästchen nachgezählt hab.

                        Stammbaumdrucker macht davon eine Tafel mit 2432 Boxen, 39 m breit und 1,2 m hoch, sieht so aus als würden alle Personen angezeugt, mit denen ich verwandt bin.

                        Andere Programme hab ich nicht zum Testen.
                        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                        also ist heute der richtige Tag
                        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                        Dalai Lama

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28334

                          #13
                          Hallo Skipper1,

                          FamilyTreeMaker (zumindest das alte 2006) kann das ganz wunderbar.
                          Man muß nur auswählen, daß alle Personen angezeigt werden sollen.

                          Ab einer bestimmten Anzahl ist das aber nun wirklich nicht mehr empfehlenswert. Ich habe es mit meinen ca. 1400 Personen lieber noch nicht ausprobiert. (Ganz am Anfang habe ich es mal versucht, da waren es aber höchstens 30 Personen, die waren alle drauf)
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

                          .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • Waldschrat
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.05.2009
                            • 151

                            #14
                            Zitat von gembitzhauland Beitrag anzeigen
                            Das Programm yED von yworks kann *alle* Personen aus einer gedcom-Datei in einer Baumansicht anzeigen
                            Hallo, ich nutze bisher WinAhnen. Es ist ein einfaches und übersichtliches Programm. Mit diesem kann ich ausgehend von einer Person deren direkten Vor- bzw. Nachfahren grafisch anzeigen lassen. Nun haben ich aber über die Jahre viele weitere Personen aus diversen Nebenlinine mit aufgenommen. Allerdings gibt es keine Option


                            Und mit http://www.yworks.com/de/products_yed_about.html bist du gleich auf der deutschen Seite.
                            Viele Grüße
                            Uwe

                            FN: Händler, Hensel, Roeper, Streit, Meyer, Arndt, Bergmann, Wruck, York, Brückner, Netern, Selke, Wolter

                            Die Suche beschränkt sich doch nicht nur auf die reinen Geburts-, Heirats- und Sterbedaten meiner Vorfahren, sondern auch nach deren Lebensgewohnheiten und dem Alltag.
                            Meine Familie

                            Kommentar

                            • 1975reinhard
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2008
                              • 325

                              #15
                              Hallo,

                              weitere Programme, die alle Personen einer Datenbank darstellen können, sind Genbox Family History und Family Historian.

                              Dort wird das Everyone diagram genannt.

                              Genbox gibts auch in Deutsch, Family Historian nur in englischer Version.

                              Gruß
                              Reinhard
                              Forschungsgebiete:

                              waldviertel-genealogie.jimdo.com/
                              • NÖ (Waldviertel): Region Gmünd, Weitra, Schrems, Döllersheim

                              suedmaehren-genealogie.jimdo.com/
                              • Südmähren: Gebiet um Joslowitz

                              traunviertel-genealogie.jimdo.com/
                              • OÖ: Traunseeregion, Ampflwang, Ottnang,...

                              http://sudeten-genealogie.jimdo.com/
                              • Böhmen: Beneschau (bei Prag), Königgrätz, Nechanitz, Winterberg/Prachatitz
                              • Schlesien: Gebiet um Wigstadtl
                              • (Süd-)Mähren: Lispitz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X