Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Brandenburg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.01.2019, 10:30
Benutzerbild von U Michel
U Michel U Michel ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Böhmen, CR
Beiträge: 680
Standard Suche nach FN Sczrokosch, Szrokosch, Scrockosch

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-2019
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Umgebung Cottbus: Kahren, Komptendorf, Neuhausen, Frauendorf, ...
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): My Heritage, ancestry, Familienchronik
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Cottbus Archiv Stadt

Liebe Mitforscher,

ich habe in meinem Stammbaum eine Verbindung zwischen

Liese Balzke * 1808 Frauendorf - + 20. Okt 1843 Frauendorf und

Christian Sczrokosch * ?? - + ?? (als Stiefvater im Heiratsregister vom Hans Balzke am 25.9.1859 in Frauendorf verzeichnet.). Diese Linie der Sczrokosch`s möchte ich gerne ergänzen von 1700 bis 2019, finde aber kaum Unterlagen dazu.


Liese B. hatte einen unehelichen Sohn, Hans Balzke * 1831 Frauendorf - +??

Könnte mir jemand helfen die weiteren einzelnen Familien mit dem FN Sczrokosch aus der Umgebung von Cottbus (Kasel, Frauendorf, Komptendorf, Groß Oßnig, ....) zu finden?
__________________
Freundliche Grüße aus Böhmen von
Michel

(Suche alles zum :
FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
FN Balzke aus der Niederlausitz

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.01.2019, 11:07
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

mit Schrokosch findest Du sehr viele bei ancestry .

Auch gab es ja wohl einen Halbbruder zu Hans, einen Gottlob geb 4.5. get 14.5.1843 beerd 1.7.1845.

Geheiratet hat dieser Christian wohl noch eine Christiane Sedlick * 1817 + 15.4.1851
da gibt es Einträge von Kindern

evtl Eintragsirrtum Heirat 1844 Hans Vater Hans mit Christiane S.

Vater vermutlich Hans S. * 1782 + 18.12.46 Frauendorf


Evtl Christian * 20.6.1807 in Bloischdorf, erfasst unter Graustein.
jüngster Bruder wohl Gottlob * 1813 heiratet 1837 in Komptendorf




Frdl Grüße


Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (19.01.2019 um 11:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.01.2019, 12:02
Benutzerbild von U Michel
U Michel U Michel ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Böhmen, CR
Beiträge: 680
Standard

Hallo Kasstor,
vielen Dank für die Hinweise auf die Schrokosch`s.

Bei ancestry finde ich zwar die vielen Schrokosch`s verzeichnet, das ist jedoch eine andere FN - Linie als die FN- Linie Sczrokosch aus Kahren und Umgebung.

Liese B. hatte einen unehelichen Sohn (Hans Balzke * 1831 Frauendorf - +??) vor ihrer Hochzeit mit Christian Sczrokosch.

Hans Balzke heiratete am 25.9.1859 die Liese Senkel aus Frauendorf (siehe Anhang Bild). Darin steht Liese Balzke als Mutter vom Hans und Ehefrau des Christian Sczrokosch. Sicher ist Hans nicht der einzige Sohn von Liese, denn es folgen noch die ehelichen Söhne Christian und Gottlob. Aber einen zweiten Sohn Hans wird es in dieser Familie Sczrokosch-Balzke nicht gegeben haben, vermute ich.

Christian Sczrokosch (*1808 - +??) hat nach dem Tod seiner ersten Frau Liese Balzke wieder geheiratet, am 20.7.1851 Christiane Piater (*1823 aus Haasow - +??).
Beide haben nachweislich noch einen Sohn Wilhelm Sczrokosch (*27.11.1858 Frauendorf - +??)

Die Halb-Brüder von Hans Balzke:
  1. Christian Sczrokosch (* 1836 Frauendorf - +??), er heiratet am 13.7.1862 die Christiane Sitte (*1838 aus Neuhausen - +??). Sie haben die Söhne Friedrich (*1862 - +??) und Carl Wilhelm (*28.8.1873 Frauendorf - +??),
  2. Gottlob Sczrokosch (14.5.1843 Frauendorf - +29.6.1845 Frauendorf), Mutter ist Liese Balzke. Liese Balzke verstirbt auch noch im Jahr 1845 in Frauendorf.
  3. Wilhelm Sczrokosch (*27.11.1858 Frauendorf- +??), die Mutter ist jedoch Christiane Piater, denn der Stiefvater von Hans, Christian Szcrokosch (*1808-+??) heiratet 1851 Christiane Piater aus Haasow.
Nun ist die FN - Linie Sczrokosch nach Christian S. (*1836 - +??) mit den zwei Söhnen Friedrich (*16.9.1862 - +??) und Carl Wilhelm (*28.8.1873 - +??) für mich nicht mehr so richtig auffindbar in weiteren KB von Kathlow (mit Eingepfarrten Dörfern) und der Umgebung.

Daher fragte ich genau nach dem FN Sczrokosch aus den Dörfern der Umgebung von Cottbus, insbesondere Frauendorf, Kathlow und Neuhausen,.....

Da sich meine Vorfahren mit dem FN Balzke ebenfalls - weit vor Liese Balzke - aus Frauendorf mit vielen Familien verheirateten suche ich momentan den Anschluss an die FN-Linie Balzke-Sczrokosch nach den Jahren um ca. 1850.
__________________
Freundliche Grüße aus Böhmen von
Michel

(Suche alles zum :
FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
FN Balzke aus der Niederlausitz

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.01.2019, 12:23
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.217
Standard

Die Bilder zeigen vermutlich die Kirchenbuch-DUPLIKATE von Familysearch oder Ancestry. Die Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Cottbus (Kahren z. B. bis 1910) sind bei www.archion.de online.
Dort hat man allerdings keinen Index.

Martina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.01.2019, 13:56
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo Michel,


dass Du nach so vielen Jahren Forschung im 19 Jhdt noch immer an Schreibweisen "klebst", verstehe ich nicht so richtig. Für mich hat Hans Christian nacheinander Kinder mit Frau Balzke, Frau Sedlick und Frau Plater gezeugt. Zeitlich passt das ja auch sehr gut. Nach dem Zod von Liese 1843 brauchte er wieder eine Frau, da hat er dann Frau Sedlick geheiratet, und nach deren Tod 1851 die Frau Plater.
Leider komme ich zZt nicht bei ancestry rein.


Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.01.2019, 15:04
Benutzerbild von U Michel
U Michel U Michel ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Böhmen, CR
Beiträge: 680
Standard

Hallo Kasstor,


da kannst Du teilweise recht haben mit meiner "Kleberei" an den Schreibweisen. Aus Erfahrung weiß ich auch, dass sich die - besonders älteren - Einträge der FN in den KB oftmals ähneln (und vielleicht eher nach dem Gehör geschrieben wurden), und dass sich einzelne abweichende Schreibweisen als eigenständige FN entwickeln können. Das habe ich bei der intensiven Suche nach den Vorfahren meiner Mutter - die Lutoschka`s - sehr deutlich gemerkt, als ich das Buch für sie schrieb über die Lutoschka`s.

Besser in meiner Nachforschung bin ich jedoch mit der direkten und originalen Schreibweise der FN gekommen. Und die Varianten des FN haben sich erst später ergeben durch kontinuierliche Ergänzungen, Vergleiche der Eltern und der genauen Zuordnung deren Herkünfte.
Also verzeihe mir bitte meine direkte FN-Suchen. Bitte ....


Hallo Martina,
auch Dir vielen Dank für Deinen Hinweis auf Archion. Da werde ich mich mal für einen Monat anmelden müssen, um die Daten zu vergleichen. Ich hoffe, da werde ich ebenfalls fündig.


Euch noch einen schönen Sonntag.....
__________________
Freundliche Grüße aus Böhmen von
Michel

(Suche alles zum :
FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
FN Balzke aus der Niederlausitz

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
balzke , frauendorf , neuhausen , sczrokosch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.