Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Österreich und Südtirol Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2018, 18:43
BerWi BerWi ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2018
Beiträge: 35
Standard Wimmer aus Niederösterreich (Ererbtes Wappen)

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet um Euer Schwarmwissen zu nützen.
Ich betreibe etwas Familienforschung um mehr über meine Herkunft zu erfahren.Bislang bin ich gut Vorrann gekommen,jedoch auf meiner väterlichen Seite gleich zu beginn ins stocken gekommen.Meinen Großvater und Urgroßvater konnte ich noch in Kirchenbüchern finden.Dann enden die Aufzeichnungen Datummässig.
Mir wurde immer erzählt,meine väterliche Linie ist aus dem heutigen tschechischem Raum nach Österreich eingewandert.Das würde auch erklären,weshalb die Aufzeichnungen mit 1877 enden.
Das beigefügte Wappen soll das Wappen meiner väterlichen Linie sein,jedoch kann ich es weder deuten noch bestätigen.Es lebt weder mein Vater noch sonstige Verwandtschaft,mit denen ich mich darüber unterhalten könnte.
Hat hier jemand eine Idee,um welches "Familienwappen" es sich handeln könnte?

Anmerkung Admin:
Extrahiert aus dem Thema Ererbtes Wappen.
Antworten zum Thema Wappen bitte nur dort!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Freiherren von Wimmer Wappen.jpg (44,8 KB, 2x aufgerufen)

Geändert von Xtine (28.01.2018 um 23:09 Uhr) Grund: Anmerkung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.2018, 16:37
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.266
Standard

Hallo BerWi,

Zitat:
Zitat von BerWi Beitrag anzeigen
Meinen Großvater und Urgroßvater konnte ich noch in Kirchenbüchern finden.Dann enden die Aufzeichnungen Datummässig.
.....
Das würde auch erklären,weshalb die Aufzeichnungen mit 1877 enden.
das verstehe ich nicht ganz.

In welche Richtung "enden" die KB?
Zwischen 1877 und heute wirst Du dann wohl in den Standesamtsunterlagen suchen müssen.
Weiter zurück sollte es aber doch KBs geben. Viele KB beginnen im 17Jh., manche auch schon früher! Also Urur..... und Ururur....-Großeltern etc. solltest Du eigentlich nur in KBs finden, da es hier noch keine Standesämter gab. Solltest Du vor 1877 tatsächlich keine KB finden, dann vermutlich nur, weil sie aus irgendeinem Grund (Feuer, Kriegswirren etc.) vernichtet wurden.

Oder hast Du nur einfach keine weiteren Einträge zu Deinen Vorfahren gefunden?

Hast Du denn außer den mündlichen Erzählungen bisher Anhaltspunkte für Tschechien gefunden? Auch hier gibt es einige KB online.

Welche Unterlagen liegen Dir denn zu den Urgroßeltern vor?
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.01.2018, 18:26
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Hallo,

"Wimmer" ist ein sehr häufiger süddeutscher Familienname. Wenn da nicht klar ist, von welchem man abstammt, muß man schon genau forschen.

Das "Wibm" war früher das Gut, von dem der Pfarrer leben sollte. Dementsprechend gab es in jeder Pfarre mindestens eines. Daher die rel. Häufigkeit des Namens.

Ich selber habe mindestens vier versch. Wimmer-Linien im Stammbaum.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.01.2018, 18:35
BerWi BerWi ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.01.2018
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
Ergänzung aus Siebmacher Ungarn.

Es ist nun abzuklären zu welchen der Wimmer's Du gehörst.
In den von mir eingstellten Wappen und Genealogien, wurden ja auch Orte genannt wo man evtl in den Kirchenbücher forschen könnte.
Könntet Du denn die gefundenen Daten Deines Urgroßvaters mit Bezeichnung aus welchen Kirchenbuch oder Standesamt der Eintrag war, hier mal einstellen, vielleicht können wir ja weiterhelfen.
Wenn uns hier jemand helfen könnte,wäre es perfekt.Wir beissen uns gerade die Zähne an der männlichen Linie meines Vaters aus.

Ich versuche Chronologisch vorzugehen:

Mein Großvater ist JOHANN WIMMER: http://data.matricula-online.eu/de/o...%252F08/?pg=45
Hier ist auch mein Urgroßvater und meine Urgroßmutter zu lesen.

Soweit scheint es gesichert zu sein.

Nun wirds Spekulativ:

Ich vermute diesen FERDINAND WIMMER als Bindeglied zu Johann Wimmer ( Großvater) und zwar deshalb,da mein Großvater UND Ferdinand Wimmer aus St. Georgen/Ybbsfeld stammen.Ferdinand jun. könnte ein Bruder von meinem Urgrossvater sein.

Jetzt zu Ferdinand WIMMER jun.: TAUFBUCH:
http://data.matricula-online.eu/de/o...%252F07/?pg=38

TRAUUNGSBUCH: http://data.matricula-online.eu/de/o...252F08/?pg=219

Hier ist vermerkt,daß FERDINAND jun. in LINZ verstorben ist.

Nun zum verbürgtem Historischem,das uns mein bereits verstorbener Vater hinterlassen hat:


Wie gesagt,das sind die Puzzelteile die ICH anbieten kann.Wir als Ahnenforscheranfänger wissen nicht mehr weiter und möchten sehr gerne die tatsächliche männliche Linie sichern.

Jetzt noch erklärt,was ich bislang lesen konnte:

Johann WIMMER ( Großvater): Geb: 02.Februar 1908 in Stift Ardagger/St.Georgen am Ybbsfeld
Verst: 05.April 1998

Der VERMUTETE Ferdinand Wimmer jun war bis zu seiner Trauung Zimmermann in Ardagger,GETAUFT wurde er aber in Stephanshart (Gemeinde St. Georgen/Ybbsfeld) und zukünftig in Gschirm Nr. 62 zu Hause. Verstorben in LINZ 1964.

Sein Vater,Ferdinand Wimmer sen. und seine Frau KLARA waren in Ardagger zu Hause und Kontrollor bei der Reichskrankenkasse Amstetten.
Und nun die zusätzliche Frage: Wann kam unser Großvater von Ardagger nach Allersdorf 24,alles in der Gemeinde St. Georgen/Ybbsfeld.

Es ist zugegebermaßen Konfus,aber die Wappen und die Aufzeichnungskopien sowie die mündlichen Überlieferungen passen für MICH (noch) nicht wirklich zusammen!
Euch jetzt schon ein grosses DANKE an diejenigen,die sich bei der Lösung beteiligen wollen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wimmer,Österreichbezug.jpg (226,1 KB, 2x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.01.2018, 18:52
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Hallo,

ich beschränke mich mal auf den Taufeintrag der zuerst verlinkt wurde.

Datum ist der 2.2.1908

Dazu ein Nachtrag mit dem Sterbedatum 5.4.1998

Täufling war Johann von Matha Wimmer.

Johann von Matha ist der hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_von_Matha

einer der vielen Hl. Johanns und das "von Matha" steht da nur damit man weiß welcher gemeint ist. Mit Adel hat das nichts zu tun (nur so als Anmerkung).

Der Vater des Johann ist wieder ein Johann Wimmer, geb. 18.12.1877, Fabrikarbeiter und Inwohner "alhier", unehelicher Sohn der Juliana Wimmer, die später einen Hr. Achleiter geheiratet hat. Die Juliana war Tochter eines Hafnermeisters aus Haimstetten[?].

Die Mutter des Johann ist eine Theresia, Ehefrau, geb. 2.10.1869, sie ist die unehel. Tochter der Anna Hintnersdorfer[?], Taglöhnerstochter von ??? Stephanshart?


Da dürfte sich mit Wappen und Adel nichts ergeben. Vielleicht sollte man das Thema verschieben.

Der nächste Schritt wäre jetzt die Trauung der Eltern bzw deren Taufeinträge. Was das mit dem Ferdinand zu tun hat, weiß ich nicht.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.01.2018, 19:09
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Die Trauung findet sich hier:

http://data.matricula-online.eu/de/o...%252F07/?pg=44

Da findet man dann die Pfarren in denen die Eheleute geboren worden sind, und sogar noch das Sterbedatum des Ehemannes und das Geburts- und Heiratsdatum eines Sohnes Karl.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.01.2018, 19:12
BerWi BerWi ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.01.2018
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von gki Beitrag anzeigen
Hallo,


Da dürfte sich mit Wappen und Adel nichts ergeben. Vielleicht sollte man das Thema verschieben.

Der nächste Schritt wäre jetzt die Trauung der Eltern bzw deren Taufeinträge. Was das mit dem Ferdinand zu tun hat, weiß ich nicht.
In Österreich ist es seid Abschaffung der Monarchie verboten,Adelstitel zu führen. Wir suchen vornehmlich meine väterlichen Vorfahren und NICHT nach Adelstiteln.
Bitte weiterteruieren.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.01.2018, 19:38
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Zitat:
Zitat von BerWi Beitrag anzeigen
In Österreich ist es seid Abschaffung der Monarchie verboten,Adelstitel zu führen. Wir suchen vornehmlich meine väterlichen Vorfahren und NICHT nach Adelstiteln.
Bitte weiterteruieren.
Leider ist die Suche nach der Vaterslinie erstmal zuende:

http://data.matricula-online.eu/de/o...252F11/?pg=107

2ter Eintrag von oben ist der Geburts- bzw. Taufeintrag des Johann Wimmer sen.

Sein Vater ist nicht eingetragen. Ich weiß nicht, ob es in Österreich noch Möglichkeiten gibt, da weiterzukommen.

Die Juliana war also ihrerseits eine unehliche Tochter einer Magdalena und die war wieder eine Tochter des Hafnermeisters Johann Wimmer aus Hainstetten.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.01.2018, 19:46
BerWi BerWi ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.01.2018
Beiträge: 35
Standard

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.01.2018, 20:06
Benutzerbild von Duppauer
Duppauer Duppauer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 686
Standard

Hier der Geburtseintrag der Juliana Wimmer uneheliche Tochter der Magdalena
Erster Eintrag auf der Seite.
http://data.matricula-online.eu/de/o...1%252F05/?pg=8
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.