Ahnenforschung für Kinder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4841

    #31
    Über Weihnachten hab ich mit meiner Nichte (9 Jahre) im Kirchenbuch nach Taufdaten einiger Ahnen gesucht. War ihre Idee. Begründung: "Wenn ich _das_ lesen kann, dann kann ich auch Mamas Handschrift lesen".
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11322

      #32
      Moin gki,

      laß uns wissen, wie die Karriere Deiner Nichte weitergeht in Sachen alte Schrift. Die Geschichte ist einfach herrlich!

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Brigitte Bernstein
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2010
        • 590

        #33
        Hallo!
        Ich habe mit 10 angefangen mich für solche Dinge zu interessieren. Allerdings über alte Fotos. Meine Eltern hatten einiges retten können. Bei allen Familienangehörigen habe ich nach Fotos gefragt und auch gleich die Namen der abgebildeten Menschen aufschreiben lassen. Dazu kommt, dass ich noch eine Tante in dem Geburtsort meiner Eltern hatte, welche mir regelmäßig Ansichtskarten aus dieser Gegend schickte. Erst habe ich nur Fotos und Karten gesammelt. Die nächste Stufe waren Bücher mit alten Schriften. Mit Hilfe meiner Mutter und den Großmüttern erlernte ich sie zu lesen. Auch haben mich schon immer ihre Erzählungen aus ihrer Kindheit und Jugend interessiert. Aber richtig forschen konnte ich halt erst nach den die Grenze geöffnet wurde.
        Brigitte
        Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

        Kommentar

        • zimba123
          Erfahrener Benutzer
          • 01.02.2011
          • 735

          #34
          Hallo zusammen,

          Timo Kracke hat zum Thema "Kinder und Familienforschung" jede Menge Material erstellt und mittlerweile auf der Webseite http://familienforscher.info bereit gestellt.

          Viele Grüße
          Simone
          Viele Grüße
          Simone

          Kommentar

          Lädt...
          X