Ilse von Seydlitz-Kurzbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IKurzbach
    Neuer Benutzer
    • 05.02.2013
    • 3

    Ilse von Seydlitz-Kurzbach

    Hallo, habe bisher keine Ahnenforschung betrieben, aber mein Vater Ulrich von Seydlitz-Kurzbach und meine Großmutter Ilse von Seydlitz-Kurzbach, geb. Sohre.
    Mein Vater hat eine beachtliche Arbeit geleistet, ich selber blicke noch nicht durch, habe auch ausgesprochen wenig Zeit die ich widmen kann . Möchte mich aber sehr gerne mit diesem Thema auseinandersetzen, und für meine Kinder die Arbeit meines Vaters auf verständliche weise zusammenfassen.
    Ich bin gebürtige Argentinierin und wohne seit 20 Jahren in Deutschland, und leider schleicht sich immer noch der Fehlerteufel in meine Texte, sorry!!
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    Hallo Ilse,

    zunächst einmal herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Die von Seydlitz-Kurzbach sind ja ein altes Adelgeschlecht, dies ist Dir sicher bekannt. Sofern Du diese Abhandlung noch nicht kennen solltest, finden sich darin umfangreiche Informationen.

    Ansonsten kann ich Dir unser Unterforum Adelsforschung sehr empfehlen. Dort finden sich hervorragende Experten zum Thema Adel.

    Ich wünsche Dir bei Deiner weiteren Forschung viel Glück und Erfolg!


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • IKurzbach
      Neuer Benutzer
      • 05.02.2013
      • 3

      #3
      Recht herzlichen Dank!! Gerade bei den Adeligen ist es schwerer zumal sich die Vornamen immer wiederholen!!

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo Ilse,

        hier: http://www.se-i-ydlitz.de/geschichte/ehrentafel/ tummeln sich ja diejenigen derer von Seydlitz.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Billet
          Erfahrener Benutzer
          • 21.01.2007
          • 1985

          #5
          Zu dieser Anfrage
          darf von Herrn v. Roy unter :

          ergänzend angemerkt werden:

          Die eingangs genannte Frau Ilse v. Seydlitz-Kurzbach geb. Sohre (+ 1964), weiland Ehefrau des 1945 gefallenen Generalmajors Lothar v. Seydlitz-Kurzbach, sowie die Eltern und Großeltern des Generals findet man im „Genealogischen Handbuch des Adels (GHdA)“, Adelige Häuser A Bd. XVI (= Bd. 76 der Gesamtreihe), Limburg a.d. Lahn 1981, S. 502-504 (Foto des Generals vor S. 497). Der Band kann in den Lesesälen der Universitäts- und Landesbibliotheken eingesehen werden.

          Stammvater dieser Linie („bisher ohne nachweisbaren Zusammenhang“ mit den vielen anderen Linien des Geschlechts) ist ein gewisser „Friedrich v. Seydlitz-Kurzbach, * 1780, + 1840“. Zu ihm finde ich im „Gothaischen Genealogischen Taschenbuch der Adeligen Häuser“, Teil A (= Uradel), Gotha 1941, S. 519-520, folgende Angaben:

          „F r i e d r i c h Wilhelm v. Seydlitz-Kurzbach, * Glatz 6. Aug. 1780, + Massow 14. April 1840, Königlich preußischer Hauptmann a.D.; oo Massow 5. Dez. 1817 mit W i l h e l m i n e Friederike Christine v. Bardeleben, * Massow 12. Mai 1792, + Liegnitz 6. Febr. 1869.“ Deren Sohn Guido (+ 1873) erscheint dann im GHdA, Bd. 76, S. 502.

          Weiter zurück ist diese Linie des Geschlechts v. Seydlitz-Kurzbach bisher wohl nicht erforscht worden.

          Freundliche Grüße vom Rhein
          Wappen-Billet.de
          M.d.WL.
          M.d.MWH.

          Kommentar

          • rocco
            Erfahrener Benutzer
            • 21.12.2009
            • 734

            #6
            Hallo Ilse,

            aus dem WWW zusammengeklaubt, von daher ohne Gewähr:

            1. Ulrich von Seydlitz-Kurzbach, * 29.10.1911 in Spandau.

            Eltern

            2. Lothar von Seydlitz-Kurzbach, * 26.10.1885 in Klein Rambin, † 01.01.1945 in Latisana/Italien. Er heiratete Ilse Sohre, 16.10.1910 in Potsdam.

            Kinder:

            1. i Ulrich von Seydlitz-Kurzbach, * 29.10.1911 in Spandau.

            ii Friedrich Wilhelm von Seydlitz-Kurzbach, * 02.08.1914 in Berlin.

            iii Erika von Seydlitz-Kurzbach, * 25.11.1917 in Berlin.

            3. Ilse Sohre, * ca. 1890.

            Großeltern

            4. Ulrich von Seydlitz-Kurzbach, * 24.06.1856, † 19.03.1945 in Anklam.

            Kinder:

            2. i Lothar von Seydlitz-Kurzbach, * 26.10.1885 in Klein Rambin, † 01.01.1945 in Latisana/Italien. Er heiratete Ilse Sohre, 16.10.1910 in Potsdam.

            ii Kurt von Seydlitz-Kurzbach, * 11.08.1887, † 09.07.1942 in Bobruisk/Weißrussland.

            6. Otto Sohre. Er heiratete Anna Louise Hasselbach.

            Kinder:

            3. i Ilse Sohre, * ca. 1890. Sie heiratete Lothar von Seydlitz-Kurzbach, 16.10.1910 in Potsdam.

            7. Anna Louise Hasselbach.


            Seidlitz: Bernhard: My great-grandfather's cousin wr... Read more on Genealogy.com!



            (Bitte entfernen, falls dieser Link nicht erlaubt ist)


            VG


            Rocco
            "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

            Kommentar

            • Matthias Möser
              Erfahrener Benutzer
              • 14.08.2011
              • 2264

              #7
              Hallo, Ilse!

              Eine sehr interessante Adelsfamilie aus Schlesien, habe mich gerade über Friedrich Wilhelm von Seydlitz-Kurzbach (*03.02.1721 in Kalkar,+ 08.11.1773 in Ohlau/Schlesien - preußischer Kavalleriegeneral -) geschichtlich schlau gemacht. Bei Forschungen in Schlesien kommt man an diesem Geschlecht einfach nicht vorbei.....
              Herzlich Willkommen hier im Forum der Ahnenforschung und viel Erfolg bei der eigenen Suche nach den Vorfahren.....

              Gruß aus der Kurpfalz (auch geschichtlich interessant)

              Matthias
              Suche nach:
              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

              Kommentar

              • Struppi
                Erfahrener Benutzer
                • 06.01.2013
                • 309

                #8
                Hasselbach

                Guten Morgen Ilse!

                Wenn du über Anna Hasselbach mit Karl Friedrich Wilhelm Hasselbach (1781 -1864) aus Anklam verwandt bist, dann lasse es mich bitte wissen. Er war mit einer Schwartz verheiratet und über diesen Zweig könnte ich dir Auskunft geben.

                MfG

                Struppi

                Kommentar

                • Struppi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.01.2013
                  • 309

                  #9
                  Ahnenforschung von Seydlitz

                  Hallo Ilse!

                  Im Genealogischen Handbuch des Adels Band 15 (1957) Seite 438, habe ich deine Linie gefunden, leider steht dort geschrieben: "ohne bisher nachweisbaren Zusammenhang". Als Literaturangabe wurde u.a. das Jahrbuch des Deutschen Adels Band 3, Berlin 1899 erwähnt. Auf Seite 459 findet sich auch dein Familienzweig, dieses mal jedoch mit einer Verbindung zur Gesamtfamilie. Wenn du weitere Informationen wünscht, dann melde dich bitte.

                  MfG

                  Struppi

                  Kommentar

                  • IKurzbach
                    Neuer Benutzer
                    • 05.02.2013
                    • 3

                    #10
                    Ich habe Haselbach in meinen Vorfahren, und zwar ist eine Anna Emma Luise Haselbach meine Ur-Großmutter, scheint mir aber nicht übereinzustimmen, ihr Vater kst Friedrich Carl geb. 27.11.1802 in Nordhausen (Harz) gest. Liegnitz, Schlesien am 5.4.1875. und dessen Vater ein Johan Theodorus geb. Nordhausen (Harz) 12.10.1774 und gest. Maserwitz, Schlesien am 10.12.1841
                    Das Material was mir mein Vater hinterlassen hat ist recht Umfangreich und ich muss ich da auch erst richtig einlesen

                    Kommentar

                    • Andi1912
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2009
                      • 4493

                      #11
                      Olof Ulrich Lothar von Seydlitz-Kurzbach

                      Zitat von rocco Beitrag anzeigen
                      ... Lothar von Seydlitz-Kurzbach, * 26.10.1885 in Klein Rambin ...
                      Hallo zusammen,

                      den standesamtlichen Geburtseintrag von Olof Ulrich Lothar von Seydlitz-Kurzbach, * 26.10.1885 in Klein Rambin, findet man in der "Weihnachtsaktion des AP Koszalin" derzeit online - siehe Anlage.

                      Frohe Weihnachten, Andreas
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Flexer
                        Benutzer
                        • 23.09.2012
                        • 17

                        #12
                        Hallo und guten Morgen.
                        Eine Tochter des Friedrich Wilhelm Frhr. von S.- K., Preuß. General der Kavall., hatte seinerzeit in eine Linie meiner verwandtschftlichen Vorfahren eingeheiratet.

                        Interessant wäre jetzt natürlich, welcher (Neben-)Linie Frau Ilse von S.-K. entstammt, die herzlich willkommen ist.

                        Frohen 2. Weihnachtstag

                        Flexer
                        Zuletzt geändert von Flexer; 26.12.2014, 11:57.

                        Kommentar

                        • Andi1912
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.12.2009
                          • 4493

                          #13
                          von Seydlitz-Kurzbach

                          Hallo Flexer,

                          meinst Du diesen Friedrich Wilhelm von Seydlitz-Kurzbach?

                          Zitat von Flexer Beitrag anzeigen
                          ... Interessant wäre jetzt natürlich, welcher (Neben-)Linie Frau Ilse von S.-K. entstammt, die herzlich willkommen ist. ...
                          Wie auf der vorigen Seite zu ersehen ist, stammt Frau Ilse von S.-K. von Johann Georg Friedrich Ulrich von Seydlitz-Kurzbach, * 24. Juni 1856 in Klein Rambin, Pommern, ab, der ihr Urgroßvater war und der wiederum ein Sohn von Guido Alexander Maximilian von Seydlitz-Kurzbach, * 5. April 1826 in Massow, Pommern, und seiner Frau Amalie Adelheid von Loeper ist.

                          Frohen 2. Weihnachtstag, Andreas

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X