Ötzi im Stammbaum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    Ötzi im Stammbaum

    Hallo liebe Mitforscher,
    zufällig haben Forscher bei der genetischen Untersuchung von Männern in Tirol herausgefunden, dass einige davon nahe Verwandte von Ötzi sind. Und zwar stammt Ötzi vermutlich aus einer aus dem nahen Osten eingewanderten Haplogruppe.
    Vielleicht wird die Genanalyse in Zukunft doch noch eine größere Rolle spielen ...?
    Link: http://web.de/magazine/wissen/mensch...0noch.508.5366

    Ich möchte jetzt keine Diskussion über für und wieder vom Zaun brechen, die hatten wir ja schon an anderer Stelle. Aber das Thema finde ich sehr spannend und werde es weiter verfolgen.

    liebe Grüße
    Cornelia
    Zuletzt ge?ndert von Cardamom; 11.10.2013, 12:04. Grund: erweitert
  • Dominik
    Erfahrener Benutzer
    • 23.06.2011
    • 965

    #2
    ich finde das auch sehr interessant..in frankreich gab es vor jahren einen ähnlichen fall
    Liebe Grüße

    Dominik

    Kommentar

    • Acanthurus
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2013
      • 1657

      #3
      Es wäre eher verwunderlich, wenn heute lebende Menschen und die Gletschermumie keine gemeinsamen Vorfahren hätten … Lesenswert auch The Geography of Recent Genetic Ancestry across Europe.

      Grüße, Acanthurus

      Kommentar

      • Matthias Möser
        Erfahrener Benutzer
        • 14.08.2011
        • 2264

        #4
        Irgendwie stammen wir ja alle vom Affen ab!

        Gruß
        Matthias
        Suche nach:
        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11323

          #5
          Moin zusammen,

          dazu empfehle ich dieses Thema ab Beitrag 51!!!

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • elwetritsche
            Erfahrener Benutzer
            • 23.03.2013
            • 913

            #6
            Danke. Danke. Danke.


            Vor etwa 2 Monaten habe ich auf ZDF.info eine Dokumentation über die gesamten bisherigen Erkenntnisse zu Ötzi gesehen.
            U.a. wurde darin erwähnt, dass zwischenzeitlich ein DNA-Gutachten erstellt wurde. Damals dachte ich noch, dass es ja interessant wäre zu erfahren, ob es noch Nachfahren gibt.

            Hätte ich mir ja gleich denken können, dass es den Wissenschaftlern keine Ruhe lässt und sie Reihenuntersuchungen machen werden.

            Danke, Cornelia, für die Information.
            Liebe Grüße
            Elwe

            Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

            Kommentar

            • Kara
              Erfahrener Benutzer
              • 04.11.2011
              • 136

              #7
              Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
              Irgendwie stammen wir ja alle vom Affen ab!
              manche mehr, manche weniger

              Sorry fürs Offtopic
              Kara

              Kommentar

              • Cardamom
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2009
                • 2023

                #8
                Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
                Es wäre eher verwunderlich, wenn heute lebende Menschen und die Gletschermumie keine gemeinsamen Vorfahren hätten.
                Grüße, Acanthurus
                Naja, es geht ja nicht um irgendwelche Vorfahren (das wäre Allerweltswissen und keines Artikels noch eines Kommentars wert), sondern um genau 19 Männer aus dem heutigen Tirol, die enger mit Ötzi verwandt sind als alle anderen.
                Das betont eher die Tatsache von unterschiedliche Herkünften und "Durchmischungen" von regionalen Populationen.
                Leider ist mein Englisch nicht so ganz doll, aber soviel ich verstanden habe, sagt der Artikel zu Deinem Link, dass die Bevölkerung von Spanien und Italien homogener ist als im übrigen Europa(?). Das finde ich einfach alles sehr interessant!

                @elwetritsche:
                Zitat "Hätte ich mir ja gleich denken können, dass es den Wissenschaftlern keine Ruhe lässt und sie Reihenuntersuchungen machen werden. "
                Ja, denken wir uns; dabei sind sie nur zufällig drauf gekommen ... Denen gehts auch nicht anders als manchmal uns mit den Ahnen ...

                liebe Grüße
                Cornelia
                Zuletzt ge?ndert von Cardamom; 12.10.2013, 12:11.

                Kommentar

                • Tantchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.05.2009
                  • 592

                  #9
                  Wie mein Mann immer sagt: "Warum forscht du nach deinen Ahnen? Wir stammen eh alle von Lucy ab."


                  http://de.wikipedia.org/wiki/Australopithecus_afarensis[/


                  Lg
                  Tantchen

                  Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                  Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                  Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                  „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                  Kommentar

                  • Acanthurus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.06.2013
                    • 1657

                    #10
                    Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
                    Naja, es geht ja nicht um irgendwelche Vorfahren (das wäre Allerweltswissen und keines Artikels noch eines Kommentars wert), sondern um genau 19 Männer aus dem heutigen Tirol, die enger mit Ötzi verwandt sind als alle anderen.
                    Man hat Blutproben von einem Bruchteil der männlichen Bewohner Tirols genommen und unter diesen Personen gefunden, die sich einen Vorfahr mit "Ötzi" teilen.

                    Beim ORF werden daraus "lebende Nachfahren von Ötzi". Bei morgenweb.de und anderen Seiten geht es auch um "genau" 19 Verwandte ("19 Verwandte von "Ötzi" leben in Tirol"), obwohl mit einer anderen Zielsetzung als einer Gleschermumien-Familienzusammenführung nur ein kleiner Teil hunderttausender heute dort lebender Personen in die Untersuchung einging.

                    Ich finde es gut, wenn Wissenschaftler ihre Ergebnisse öffentlichkeitswirksam darstellen können. Aber einen Nebenaspekt herauszugreifen, der dann von den Agenturen als Schlagzeile verwendet und sachlich sehr freizügig ausgelegt wird? Naja ...

                    Grüße, Acanthurus

                    Kommentar

                    • elwetritsche
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.03.2013
                      • 913

                      #11
                      Hallo Acanthurus!


                      Mir ist es gleich wie und warum die Wissenschaftler die 19 gefunden haben.
                      Interessant finde ich, das heutzutage überhaupt die Möglichkeit besteht so etwas festzustellen.

                      Ich fand es auch spannend als man feststellte das doch noch einige Neandertalergene in uns schlummern.
                      Denn das heißt ja, dass es durchaus Nachkommen zwischen Neandertalern und modernen Menschen gab. Was ja lange Zeit vehement aus den verschiedensten Gründen abgestritten wurde.
                      Liebe Grüße
                      Elwe

                      Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X