Dörfler Zeitgeschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pocahontas
    Benutzer
    • 25.05.2010
    • 34

    Dörfler Zeitgeschichte

    Hallo Ahnenforscher!
    Ich habe das Buch "Bilder aus Ostbrandenburg" und kann es jedem wärmstens empfehlen, der dort seine Ahnen hat (östlich der Oder). Klick zum Buch
    Auf der Seite könnt ihr sehen, um welche Orte es sich handelt. Im Buch sind auch kleine Dörfer verzeichnet, tolle Fotos und zum Teil auch Geschichten daraus. Wer dort sucht und etwas wissen möchte, kann mich gerne fragen.

    Es gibt auch weitere Bücher aus der Reihe, die ich aber leider noch nicht habe, aber vielleicht hat sie hier jemand von euch und kann mir vielleicht Auskunft geben:
    Bilder aus Westpreußen
    Zwischen Weichsel und Warthe
    Bilder aus Hinterpommern

    Auf jeden Fall sehr empfehlenswert, da dort selbst kleinere Orte gezeigt werden, in Fotos, Postkarten, ja zum Teil sogar private Familienfotos.
    Meine Forschungen belaufen sich auf Berlin, Pommern (Schlawe) & Westpreußen (Kr. Friedeberg, Kreuz, Driesen).
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4399

    #2
    Hallo,

    Klingt sehr interessant. Bevor ich mir das Buch kaufe, steht dort auch was zum Ort C(K)raazen Kr. Soldin drin? Dort wurde mein Urgroßvater 1869 geboren und da ich hierfür keine KB mehr finde wäre es schon interessant zu wissen, ob dazu was erwähnt wird.

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • bra49
      Benutzer
      • 18.09.2011
      • 21

      #3
      Das könnte was für mich sein! Ist dort etwas über Güstebiese erwähnt? Dort wurde der Vater meiner Großmutter "Ernst Eduard Lichtenberg" 1873 geboren. Ich verfolge die Spur seiner Eltern. Martin Lichtenberg - Gastwirt und Auguste Genzmer. Vielleicht hat M.L. auch etwas mit Emil Lichtenberg, Conditor aus Soldin (1866) zu tun, den ich hier im Forum entdeckt habe.
      Danke - Heidi

      Kommentar

      • wiehopf
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 368

        #4
        Bilder aus Hinterpommern

        Zitat von Pocahontas Beitrag anzeigen
        Hallo Ahnenforscher! .......Bilder aus Hinterpommern ...
        Hallo und danke für den guten Tip.

        1) Hinterpommern
        Aus der Reihe "Dörfler Zeitgeschichte" finden sich in dem Buch "Bilder aus Hinterpommern von Heinz Csallner" auf 176 Seiten über 360 schwarz-weiß Fotos mit jeweils etwas erläuterndem Text. Ein Stichwortverzeichnis gibt es nicht, das Inhaltsverzeichnis führt folgende Bezeichnungen auf:

        Stettin, Altdamm, Swinemünde, Greifenhagen, Pyritz, "Die 50 größten Städte Hinterpommerns", Stargard, Greifenberg, Naugard, Cammin, Wollin, Dievenow, Kolberg, Belgard, Schivelbein, Dramburg, "Berühmte Stadttore in Hinterpommern", Arnswalde, Friedeberg, "Kriederdenkmäler 1870/71 i. H." 1, Schneidemühl, Deutsch Krone, Jastrow, "Landschlösser i. H.", Ratzebuhr, "Kasernen i. H.", Tempelburg, Neustettin, Schlochau, Köslin, Großenmöllen, Rügenwalde, Schlawe, Stolp, Stolpmünde, Bütow, "Kriederdenkmäler 1870/71 i. H." 2, Lauenburg, Leba, "Adelige Familien a. H.", "Landkarte von H."

        2) Ostbrandenburg
        Aus derselben Reihe finden sich in dem o. g. Buch "Bilder aus Ostbrandenburg von Heinz Csallner" auf ebenfalls 176 Seiten über 370 schwarz-weiß Fotos mit jeweils etwas erläuterndem Text. Ein Stichwortverzeichnis gibt es auch hier nicht, das Inhaltsverzeichnis führt folgende Bezeichnungen auf:

        Landberg/ Warthe, Königsberg/ Nm., Bärwalde Nm., Neudamm, Bad Schönfließ, Soldin, Lippehne, Berlinchen, Vietz, Tamsel, Küstrin, "Kasernen in Ostbrandenburg", Frankfurt/ Oder, Drossen, Zielenzig, Reppen, Schwerin/ Warthe, Meseritz, Tirschtiegel, Schwiebus, Züllichau, Bornst, Unruhstadt, Tschicherzig, Crossen, Guben, Gassen, Sommerfeld, Forst, Bobersberg, Christianstadt, Triebel, Sorau, "Landkarte Ostbrandenburg"

        3) Weichsel/ Warthe
        Aus derselben Reihe finden sich in dem Buch "Zwischen Weichsel und Warthe von Heinz Csallner" auf ebenfalls 176 Seiten über 300 schwarz-weiß Fotos mit jeweils etwas erläuterndem Text. Ein Stichwortverzeichnis gibt es auch hier nicht, das Inhaltsverzeichnis führt folgende Bezeichnungen auf:

        Posen (div. Unterkapitel), Von Birnbaum nach Rawitsch (Birnbaum, Zirke, Neutomischel), Die Entwicklung des Eisenbahnwesens in der Provinz Posen (Wollstein, Kosten, Schmiegel, Lissa, Rawitsch), Von Krotoschin nach Usch, Welsche Städet liegen an der Warthe?, Welsche Städet liegen an der Netze?, Die Netzelinie, Regierungsbezirk Hohensalza (Wongrowitz, Griesen, Exin), Preußische Denkmäler in der Provinz Posen, Denkmäler im Warthegau (Hohensalza), Annektierte polnische Gebiete, Regierungsbezirk Litzmannstadt (Ostrowo), Die Grenze zwischen Deutschland und Rußland bis zum Ende des 1. Weltkrieges (Kempen, Kalisch), Die Umsiedlung 1939/40 in den Warthegau, Die letzten Tage im Raum Litzmannstadt, Reichsgau Wartheland

        4) Westpreußen
        Aus derselben Reihe finden sich in dem Buch "Bilder aus Westpreußen von Heinz Csallner" auf 192 Seiten über 450 schwarz-weiß Fotos mit jeweils etwas erläuterndem Text. Ein Stichwortverzeichnis gibt es auch hier nicht, das Inhaltsverzeichnis führt folgende Bezeichnungen auf:

        Elbing, Marienburg, Dirschau, Kahlberg, Westerplatte, Zoppot, Danzig, Oliva, Hela, Neustadt, Karthaus, Berent, Tuchel, Czersk, Pr. Stargard, Marienwerder, Neue Grenze 1920, Riesenburg, Kasernen, Neuenburg, Dt.-Eylau, Neumark, Strasburg, Graudenz, Gruppe, Rehden, Gollub, Thorn, Kulm, Bahnhöfe, Schwetz, Fordon, Bromberg, Landkarte von Westpreußen
        Zuletzt geändert von wiehopf; 27.09.2011, 19:39. Grund: Ergänzung Buch 3+4

        Kommentar

        • Pocahontas
          Benutzer
          • 25.05.2010
          • 34

          #5
          Hallo Ahnenforscher, ich möchte mich erstmal entschuldigen für die lange Zeit die ihr warten musstet. Ich hatte seit dem letzten Sommer leider gar keine Zeit für dieses Forum oder Ahnenforschung allgemein. Ich versuche nun aber eure Fragen zu beantworten. Silke bekam von mir schon eine PN.

          Zitat von bra49 Beitrag anzeigen
          Das könnte was für mich sein! Ist dort etwas über Güstebiese erwähnt? Dort wurde der Vater meiner Großmutter "Ernst Eduard Lichtenberg" 1873 geboren. Ich verfolge die Spur seiner Eltern. Martin Lichtenberg - Gastwirt und Auguste Genzmer. Vielleicht hat M.L. auch etwas mit Emil Lichtenberg, Conditor aus Soldin (1866) zu tun, den ich hier im Forum entdeckt habe.
          Danke - Heidi
          Heidi, leider kann ich dir nicht helfen. Güstebiese wurde nicht benannt. Auch von einer Familie Lichtenberg in Soldin wurde nichts erwähnt. Heißt aber nicht, das es sie dort nicht gab.
          Meine Forschungen belaufen sich auf Berlin, Pommern (Schlawe) & Westpreußen (Kr. Friedeberg, Kreuz, Driesen).

          Kommentar

          • Pocahontas
            Benutzer
            • 25.05.2010
            • 34

            #6
            Zitat von wiehopf Beitrag anzeigen

            Hallo und danke für den guten Tip.
            Ich danke auch für die Informationen. Werde dann wohl doch nochmal Bücher kaufen.
            Meine Forschungen belaufen sich auf Berlin, Pommern (Schlawe) & Westpreußen (Kr. Friedeberg, Kreuz, Driesen).

            Kommentar

            • Catze
              Erfahrener Benutzer
              • 14.01.2011
              • 194

              #7
              Hallo.
              ich interessiere mich fuer die Orte Netzen Nahmitz Prützke und Wust +Zachow. Gibt es da Infos und Bilder im Buch? Danke schon einmal Gruss Steffen

              KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

              Orte meiner Vorfahren:
              Netzen, Prützke, Wust
              Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

              Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

              Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

              Kommentar

              • Pocahontas
                Benutzer
                • 25.05.2010
                • 34

                #8
                Hallo Catze, leider nichts dabei.

                Ich scheibe hier mal nochmal alle Orte hinein, die im Buch zu finden sind:

                Landsberg/Warthe
                Königsberg/Nm.
                Bärwalde/Nm.
                Neudamm
                Bad Schönfließ
                Soldin
                Lippehne
                Berlinchen
                Vietz
                Tamsel
                Küstrin
                Kasernen in Ostbrandenburg
                Frankfurt/Oder
                Drossen
                Zielenzig
                Reppen
                Lagow
                Schwerin/Warthe
                Meseritz
                Tirschtiegel
                Schwiebus
                Züllichau
                Bombst
                Unruhstadt
                Tschicherzig
                Crossen
                Guben
                Gassen
                Sommerfeld
                Forst
                Bobersberg
                Christianstadt
                Triebel
                Sorau
                Meine Forschungen belaufen sich auf Berlin, Pommern (Schlawe) & Westpreußen (Kr. Friedeberg, Kreuz, Driesen).

                Kommentar

                • Elreichen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.10.2011
                  • 450

                  #9
                  Neumark

                  Hallo Pocahontas,

                  interessiere mich für die Orte Neudamm (Familie Knispel um 1750), Bomst, Forst, Sorau und Groß Särchen/Kreis Sorau.
                  Kannst du etwas finden?

                  Grüßle von Elreichen

                  Kommentar

                  • Pocahontas
                    Benutzer
                    • 25.05.2010
                    • 34

                    #10
                    Ihr Lieben, da ich so selten hier bin, schreibt mir einfach eine PN, die bekomme ich dann per Email und kann recht schnell auf eure Suche reagieren.

                    @ramone und Elreichen:
                    Zu Forst sind 2 Seiten im Buch zu finden. Dabei jedoch keinen Familiennamen. Man sieht ein Foto von der Brücke über die Neiße mit Blick auf Forst. Den östlichen Stadtteil Berge, der heute zu Polen gehört. Außerdem ein Foto von der Cottbuser Straße in der Innenstadt von Forst. Das dritte Foto zeigt einen Sportplatz im Süden der Stadt, dahinter viele Schornsteine der Textilfabriken. "Die geteilte Stadt Forst erhielt früher als eine führende deutsche Textilstadt den Namen 'das deutsche Manchester'". Bei allen 3 Fotos ist keine Jahreszahl angegeben, aber man sieht viele gute Ansichten der Stadt.

                    Zu Neudamm gibt es auch eine Seite:
                    3 Fotos mit Text und Jahreszahlen. 1. Foto zeigt den Marktplatz von Neudamm von 1910, das 2. Foto das gleiche von 1940. Das 3. Foto zeigt die Soldiner Straße in Neudamm.
                    "Die Soldiner Straße mit einem vornehmen Bürgerhaus als Eckgebäude. Neudamm hat sich auch einen bedeutenden Ruf erworben in der Tradition der Papierherstellung und des Druckwesens, schon frühzeitig - seit 1568 - gab es dort eine große Papiermühle."
                    "Das einstige Dorf Damm war der Beginn der späteren Tuchmacherstadt Neudamm, 1882 erfolgte die Eisenbahnverbindung mit Küstrin und Stargard." Auf der Seite sind keine Familiennamen verzeichnet, jedoch ist am Marktplatz das einstige Hotel 'Prinz von Preussen' zu erkennen.
                    Meine Forschungen belaufen sich auf Berlin, Pommern (Schlawe) & Westpreußen (Kr. Friedeberg, Kreuz, Driesen).

                    Kommentar

                    • Pocahontas
                      Benutzer
                      • 25.05.2010
                      • 34

                      #11
                      Zitat von Elreichen Beitrag anzeigen
                      Bomst, Sorau
                      Von Bombst/Bomst ist auch eine Seite vorhanden mit 2 Fotos:
                      "Bombst liegt südöstlich von Züllichau in einem sumpfigen Gebiet an der Faulen Obra und wurde von schlesischen Piasten gegründet, es gehörte dann lange Zeit zu Polen und fiel 1793 an Preußen. Obst- und Weinbau spielten eine bedeutende Rolle. Im Foto oben: Blick auf die Stadt mit dem Rathausturm und der katholischen Pfarrkirche St. Laurentius. 2. Foto zeigt Am Topfmarkt mit dem Hotel Ulmitz, rechts führt die Straße zur evangelischen Kirche. Nach dem ersten Weltkrieg waren Bombst und Unruhstadt bereits von den Polen besetzt worden, die beiden Städte wurden aber am 12.2.1919 wieder befreit und verblieben bei Deutschland."

                      Von der Stadt Sorau gibt es in dem Buch 8 Seiten mit vielen guten Fotos. Würde sich für dich sehr lohnen, das Buch anzuschaffen.
                      Die Fotos zeigen das Rathaus von Sorau, den Markt mit dem bekannten Kaufhaus 'Union Warenverkaufs G.m.b.H', das Hotel 'Goldener Stern', auch viele Läden nebenan, wo ich nicht alle Namen lesen kann. Möbelhaus Hermann..., Warenhaus von S. Bick, Sorauer Schuhwarenhaus, Carl Kaestner, Dampf-Seifenfabrik von Richard Klein.
                      Dann auch ein Foto vom Wilhelmsplatz, auch da ein Hotel und lese da noch die Namen Schulz und Paul Schilot. Dann zeigen 2 Seiten die Stadtkirche "Unser lieben Frauen". Dabei genannte Familiennamen: von Dewin, von Pack, von Biberstein, von Promnitz. 1815 kam die Stadt mit der gesamten Niederlausitz zu Preußen. Auch der Name Wilhelm Hiltmann ist auf einem Foto erkennbar.
                      Als Wahrzeichen der Stadt galten "Die drei Getreuen". Der Glockenturm, Plempturm der Stadtkirche und der Wächterturm, alle auf einem Foto.

                      Auf 3 Fotos wird die "Promenade" gezeigt, wo eines der wenigen "Zweikaiserdenkmäler" standen, außerdem die Höhere Textil-Fachschule, die wohl einen guten Ruf hatte. Die Stadt war Mittelpunkt der Tuchmacher und der Leinenproduktion, nach dem Anschluss an die Eisenbahn Berlin-Breslau 1846 siedelte sich eine Vielzahl weiterer Industriebetriebe am Stadtrand an.

                      "Das Ende dieser lebensfrohen, heiteren Residenz- und Kulturstadt war düster, am 11.4.1944 erfolgte ein verheerender Bombenangriff. Als am 13.2.1945 völlig überraschend russische Panzer in die Stadt eindrangen, blieb den Bewohnern nur noch eine überstürzte Flucht übrig; die restliche Bevölkerung musste ihre weitgehend zerstörte Heimatstadt 1946 endgültig verlassen.

                      Das 4. Foto zeigt die Superintendantur (Verwaltung) der protestantischen Kirche.
                      In der Stadt gab es das Bibersteinschloss sowie das Promnitzschloss mit einem Schlosspark mit Lustgarten an der Promnitzstraße. Ein kultureller Höhepunkt war der Hofkapellmeister Georg Philipp Telemann.
                      Das 7. Foto zeigt die Oberstraße mit dem Obertor und kleinen Geschäften. Darunter die Adler-Drogerie, die Maggi und Nestle Produkte verkaufte , auch ein Geschäft von Eduard Leutloff, eine Grünzeughandlung von Reinhold Rieger und einen Cigarrenladen von Oscar...
                      Das letzte Foto zeigt den Bahnhof.
                      Meine Forschungen belaufen sich auf Berlin, Pommern (Schlawe) & Westpreußen (Kr. Friedeberg, Kreuz, Driesen).

                      Kommentar

                      • ManHen1951
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.08.2012
                        • 656

                        #12
                        Hallo ihr Lieben,

                        ich hatte auch schon mit dem Buch geliebäugelt
                        Leider findet sich - wenn ich die Ortsliste durchgehe - wirklich nichts zu Pommerzig, Groß-Blumberg, Heinersdorf u.ä.
                        Mit Crossen und Züllichau oder Tschicherzig immer "da herum" ... schade.
                        Dennoch mein Hinweis auf abbooks.de, wo das Buch für gerade mal knapp 8€ incl. Versand zu erhalten ist!

                        Gruss
                        Manfred
                        FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                        FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                        FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                        FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                        FN Mattner, Brettschneider
                        in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X