Suche Programm mit dem ich den kompletten Stammbaum ausdrucken kann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • hahn52
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2010
    • 452

    #31
    Ich kann nach wie vor (fast) uneingeschränkt Ahnenblatt empfehlen.
    Auch große Verwandschaftstafeln sind möglich.
    Das einzige, was nur eingeschränkt möglich ist, ist die Gestaltung des Outfits der einzelnen Probanden.(z.B. kann das Foto immer nur über den Text, nicht daneben)

    Habe aber gerade einen schönen Stammbaum mit 600 Leuten problemlos und, wie ich meine, sehr schön ausgedruckt

    Kommentar

    • SarahChristine
      Benutzer
      • 27.05.2011
      • 82

      #32
      Also, ich hab jetzt auch noch mal das Ahnenblatt ausprobiert nachdem beim My Heritage Family Tree Builder man die große Verwandtschaftstafel nur erstellen kann, wenn man das Vollprogramm vorher kauft (ich wußt gar nicht das es eins gibt und hab auch keine Infos auf der HP gefunden, kann mir da einer helfen?)

      Ich kann da machen was ich will, ich bekomm einfach die Ehegatten und Kinder der Cousine meiner Mutter nicht auf die große Verwandtschaftstafel bei dem Ahnenblatt drauf! Kann mir einer einen Tip geben, was ich da einstellen muß? Ich möchte nicht schon wieder über 270 Verwandte in ein neues Programm eintippen....
      Suche
      FN Iland (auch Ihland, Illand, Ihlandt, Ihrlandt, Ihelandt, Ylandt, Eiland, Eylandt) in Mülheim an der Ruhr, Oberhausen, Duisburg, Essen, England & Schottland

      FN Kopka in Niederblasien bzw. Blaschewitz, bzw. Błażejowice Dolne, früher Kreis Neustadt/heute Prudnik, Oberschlesien/Górny Śląsk, Polen

      FN Pietrzeniuk in Maggrabowa bzw. Treuburg bzw. Olecko, Ostpreußen/Prusy Wschodnie, Polen

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #33
        Hallo Sarah Christine,

        Zitat von SarahChristine Beitrag anzeigen
        .... wenn man das Vollprogramm vorher kauft (ich wußt gar nicht das es eins gibt und hab auch keine Infos auf der HP gefunden, kann mir da einer helfen?)
        Sieh mal hier direkt unter dem Download-Button steht: Wir haben auch eine Premium Version für noch umfangreichere Funktionen


        Zitat von SarahChristine Beitrag anzeigen
        Ich möchte nicht schon wieder über 270 Verwandte in ein neues Programm eintippen....
        Bei einem Programmwechsel empfiehlt es sich, die vorhandene Datei in das Gedcom-Format zu exportieren und in das neue Programm zu importieren!

        Hast Du eigentlich schon mal bedacht, wie unübersichtlich so eine Tafel mit allen Personen wird?
        Ich hab das mal ausprobiert mit "nur" ca. 170 Personen, meine Großeltern kommen sage und schreibe 5x vor (bei Stammbaumdrucker leider ohne Hinweis, dass es diese Person woanders nochmal gibt ) ich möchte garnicht wissen wie das inzwischen aussehen würde
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • SarahChristine
          Benutzer
          • 27.05.2011
          • 82

          #34
          Danke für den Link, werd ich erst mal runterladen und meine Fassung aktualisieren... und damit kann man dann so eine komplette Verwandtschaftstafel drucken? Toll

          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
          Bei einem Programmwechsel empfiehlt es sich, die vorhandene Datei in das Gedcom-Format zu exportieren und in das neue Programm zu importieren!
          Äh, wie geht das? Gibt´s dazu schon einen Threat, der das erklärt? Ich geh mal suchen...

          Ich würd gern mal eine Tafel haben wo alle drauf stehen... ist vielleicht nicht übersichtlich, aber immerhin wären alle drauf
          Suche
          FN Iland (auch Ihland, Illand, Ihlandt, Ihrlandt, Ihelandt, Ylandt, Eiland, Eylandt) in Mülheim an der Ruhr, Oberhausen, Duisburg, Essen, England & Schottland

          FN Kopka in Niederblasien bzw. Blaschewitz, bzw. Błażejowice Dolne, früher Kreis Neustadt/heute Prudnik, Oberschlesien/Górny Śląsk, Polen

          FN Pietrzeniuk in Maggrabowa bzw. Treuburg bzw. Olecko, Ostpreußen/Prusy Wschodnie, Polen

          Kommentar

          • oma
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2008
            • 1382

            #35
            Zitat von SarahChristine Beitrag anzeigen
            ...große Verwandtschaftstafel bei dem Ahnenblatt drauf! Kann mir einer einen Tip geben, was ich da einstellen muß?
            Hallo Sarah Christine,

            für das Programm Ahnenblatt gibt es aber ein "Hilfe"-Forum. Du musst dich nicht registrieren, kannst als Gast lesen. Dort findest du auch alles, was du wissen möchtest.
            Hier ist der Link: www.ahnenblattportal.de

            Vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung.
            Viele Grüße, Oma

            Kommentar

            • SarahChristine
              Benutzer
              • 27.05.2011
              • 82

              #36
              Danke für den Tip! Ich hab mich da jetzt durchgelesen, Fazit: es geht nicht mit dem Ahnenblatt, da kann man nur 2. Generationen angeben, aber die Partener und Kinder der Cousins werden einfach nicht angegeben, weil es zu sehr in die Breite gehen würde Ich mein, ein Stammbaum geht eh in die Breite... Heißt für mich, ich brauch ein anderes Programm... MyHeritage Family Tree Builder, ich hab das neu runtergeladen und ausprobiert nach dem Link oben, läßt mich auch immer noch nicht die Verwandtschaftstafel mit allen eingegeben Personen erstellen, dafür muß man auf Premium-Konto umstellen, aber ohne Angabe wie teuer das überhaupt ist (und es wird nirgends angegeben bevor man das bestellen soll, sehr witzig) mach ich so was nicht... das Ahnenblatt kann es auch nicht wie ich jetzt festgestellt habe, habt ihr noch einen Tip für mich? Ich hab schon den Threat mit den Programmen durch, aber mein Problem ist ja ziemlich speziell und im Threat steht leider nicht dabei ob das geht. (Was ich definitiv verstehen kann, wäre viel zu viel Arbeit; ich find´s ja schon klasse, das es überhaupt so einen Threat gibt!) Ich wollt jetzt aber nicht alle Programme ausprobieren müssen....

              Gesucht wird also ein Programm, daß eine große Verwandtschaftstafel kann mit Allen Personen, Vorfahren, Nachfahren und Parallellinien (heißt das so?). Toll wäre natürlich, wenn man die Daten da per Gedcom-Format übernehmen könnte (auch wenn ich erst noch rausfinden muß wie das geht )
              Suche
              FN Iland (auch Ihland, Illand, Ihlandt, Ihrlandt, Ihelandt, Ylandt, Eiland, Eylandt) in Mülheim an der Ruhr, Oberhausen, Duisburg, Essen, England & Schottland

              FN Kopka in Niederblasien bzw. Blaschewitz, bzw. Błażejowice Dolne, früher Kreis Neustadt/heute Prudnik, Oberschlesien/Górny Śląsk, Polen

              FN Pietrzeniuk in Maggrabowa bzw. Treuburg bzw. Olecko, Ostpreußen/Prusy Wschodnie, Polen

              Kommentar

              • Mats
                Erfahrener Benutzer
                • 03.01.2009
                • 3391

                #37
                Hallo Sarah Christine,

                hast Du Deine Personen denn jetzt in Ahnenblatt eingegeben?
                Wenn ja, dann kannst Du die Datei wie folgt in GEDCOM exportieren:

                "Datei" - "Speichern unter" - "GEDCOM-Datei"

                Wenn Du dann ein Programm testen willst, kannst Du diese Datei mit dem Programm öffnen und testen ob eine große Verwandschaftstafel möglich ist.

                Mit Ages und Stammbaumdrucker geht das.
                Mir ist der Stammbaumdrucker zu unübersichtlich bei der Eingabe.

                Angefangen habe ich mit Ahnenblatt. Das ist für den Einstieg schon ok. Habe mich dann trotzdem für Ages entschieden. Das kann eben die große Tafel drucken, ich kann meine Quellenangaben und Aufgabenlisten ordentlich bearbeiten und verwalten, man kann die Eingabefelder, die man nutzen möchte anpassen, ebenso die Inhalte der Listen bzw. Tafeln und das Design. Eben ein guter Kompromiss.
                Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                also ist heute der richtige Tag
                um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                Dalai Lama

                Kommentar

                • SarahChristine
                  Benutzer
                  • 27.05.2011
                  • 82

                  #38
                  Hallo!

                  Meine Daten hatte ich ja alle selber übertragen ins Ahnenblatt... aber das heißt, bevor ich jetzt ein neues Programm ausprobiere, alle Daten in GEDCOM exportieren, greift das auf´s Internet zu? Kann das sein?

                  Und die neuen Programme muß ich erst alle aus dem Netz runterladen und dann versuchen die GEDCOM Datei damit zu öffnen? Oder ich entscheide mich direkt für eine kostenpflichtige Vollversion?
                  Suche
                  FN Iland (auch Ihland, Illand, Ihlandt, Ihrlandt, Ihelandt, Ylandt, Eiland, Eylandt) in Mülheim an der Ruhr, Oberhausen, Duisburg, Essen, England & Schottland

                  FN Kopka in Niederblasien bzw. Blaschewitz, bzw. Błażejowice Dolne, früher Kreis Neustadt/heute Prudnik, Oberschlesien/Górny Śląsk, Polen

                  FN Pietrzeniuk in Maggrabowa bzw. Treuburg bzw. Olecko, Ostpreußen/Prusy Wschodnie, Polen

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28326

                    #39
                    Hallo Sarah Christine,

                    Zitat von SarahChristine Beitrag anzeigen
                    MyHeritage Family Tree Builder, ich hab das neu runtergeladen und ausprobiert nach dem Link oben, läßt mich auch immer noch nicht die Verwandtschaftstafel mit allen eingegeben Personen erstellen, dafür muß man auf Premium-Konto umstellen, aber ohne Angabe wie teuer das überhaupt ist (und es wird nirgends angegeben bevor man das bestellen soll, sehr witzig)
                    Bei meinem Link oben, ist rechts neben dem Hinweis auf die Premium-Version ein kleines i , wenn du dort drauf klickst, kannst Du sehen, was es kostet.

                    alle Daten in GEDCOM exportieren, greift das auf´s Internet zu?
                    Ein normales Programm greift dabei nicht auf das Internet zu!

                    GEDCOM ist einfach ein Standard-Speicher-Format, welches den Austausch zwischen den einzelnen Programmen ermöglicht.
                    Die regulären Standard-Felder sollten damit alle in einem anderen Programm importiert werden können. Einzig, bei Sonder-Feldern könnte es Schwierigkeiten geben.

                    Wie Du in Gedcom exportierst hängt vom Programm ab.

                    Oder ich entscheide mich direkt für eine kostenpflichtige Vollversion?
                    Wenn Du nicht genau weißt, was Du willst, würde ich zuerst die kostenfreien Programme testen, wenn Dir ein zusagt, kannst Du immer noch die kostenpflichtige Version kaufen.

                    Bei jedem guten Programm sollte ausserdem eine Hilfe-Datei, bzw. der Link zu den Hilfeseiten im Internet vorhanden sein, welche ich mir an Deiner Stelle auch gut durchlesen würde.
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine
                    sigpic .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • SarahChristine
                      Benutzer
                      • 27.05.2011
                      • 82

                      #40
                      Hallo!

                      Ich hab es jetzt mit weiteren Programmen versucht und bin irgendwie beim Family Tree Maker hängen geblieben, ist für mich definitiv eine einfachere Bedienung als Ages, jedenfalls muß ich da immer erst auf Diagramme gehen mir jemanden Aussuchen und kann dann erst dann bearbeiten, beim Family Tree Maker ist diese Liste zum Bearbeiten die ganze Zeit links sichtbar. Hab ich Ages vielleicht falsch eingestellt?

                      Ich wollt noch fragen, bevor ich mir eine Kaufversion anschaffe, ob wer die Unterschiede kenn? Ich hab jetzt einfach mal gegoogelt. Wenn man beim Family Tree Maker einfach auf Upgrate geht, dann landet man bei der Premium Version 2011 für 75$, es gibt aber laut Amazon auch noch zig verschiedene Varianten. Leider konnt ich dazu nicht herausfinden, was diese einzelnen Varianten können. Was das einer? Wodurch unterscheiden die sich? Wie gesagt ich bin auf der Suche nach einem Programm das eine gesamte Verwandschaftstafel auch drucken kann (ich hab auch teilweise mehrere Ehegatten, die sollten auch kein Problem darstellen)
                      Family Tree Maker 2011 Platium
                      Family Tree Maker 2010
                      Family Tree Maker 2011 Deluxe
                      Family Tree Maker 2011
                      Family Tree Maker 2010 Premium Edition

                      Dann gibt´s bei Amazon noch Ages Extra Edition auch gebraucht. Ist gebraucht überhaupt nutzbar? Ich mein, manchmal kann man das ja nur einmal installieren....

                      Danke für Eure Tipps!
                      Suche
                      FN Iland (auch Ihland, Illand, Ihlandt, Ihrlandt, Ihelandt, Ylandt, Eiland, Eylandt) in Mülheim an der Ruhr, Oberhausen, Duisburg, Essen, England & Schottland

                      FN Kopka in Niederblasien bzw. Blaschewitz, bzw. Błażejowice Dolne, früher Kreis Neustadt/heute Prudnik, Oberschlesien/Górny Śląsk, Polen

                      FN Pietrzeniuk in Maggrabowa bzw. Treuburg bzw. Olecko, Ostpreußen/Prusy Wschodnie, Polen

                      Kommentar

                      • Mats
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.01.2009
                        • 3391

                        #41
                        Zitat von SarahChristine Beitrag anzeigen
                        Ages, jedenfalls muß ich da immer erst auf Diagramme gehen mir jemanden Aussuchen und kann dann erst dann bearbeiten,
                        Hallo Sarah Christine,

                        zum FTM kann ich keine Tips geben, den habe ich nie genutzt.
                        Bei Ages kannst Du die Symbolleiste anpassen.
                        Ich habe die Punkte "Person bearbeiten" und "neue Person anlegen" als Button auf der Symbol-Leiste.

                        Um eine Person zu bearbeiten, einfach auf den Button, danach entweder die Person
                        direkt aus der Liste auswählen oder mit "suchen" und Eingabe des Namens das Bearbeitungsfenster öffnen.
                        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                        also ist heute der richtige Tag
                        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                        Dalai Lama

                        Kommentar

                        • gabyde
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.12.2010
                          • 488

                          #42
                          Zu der großen Verwandtschaftstafel nur mal das:
                          ich habe versucht, eine in Family Tree Builder (PremiumPlus) zu erzeugen. Fazit: nach gefühlten 15 Minuten bricht das Programm mit einem Fehler ab, daß die Datei nicht erzeugt werden könne, da es zu viele Personen seien. In meinem Fall sind es aktuell ca. 3200.
                          Offenbar versucht das Programm, das PDF im Hauptspeicher zu generieren. Dafür sind wohl mein 1 GB nicht ausreichend....

                          Hat also alles seine Grenzen. Schade...

                          LG
                          Gaby
                          Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                          http://www.alteltern.de/
                          http://www.ahnekdoten.de/

                          Kommentar

                          • Ruediger69
                            Neuer Benutzer
                            • 24.05.2011
                            • 4

                            #43
                            Übersicht über Verwandtschaftbaum-Druckprogramme

                            Hallo,

                            damit man sich leichter ein Bild machen kann wie die Druckresultate von VERWANDSCHAFTSBÄUMEN verschiedener Programme aussehen, füge ich sie als Anhang an. Den letztendlich ist es auch
                            ein Frage des Geschmacks, was einem gefällt.

                            Einige der benutzten Programme hatte ich von

                            Ich habe immer nur die Freeware-Versionen benutzt.

                            Mit jedem Programm habe ich versucht einen fiktiven Verwandtschaftsbaum mit 190 Personen zu erstellen.

                            Das Ergebnis mit Gewichtung meines subjektiven Geschmacks für die Grafiken
                            (TOP1 = bestes,
                            TOP13 = schlechtestes,
                            AW = außer Wertung,
                            NG= nicht geeignet):

                            Familienbande mit Druck-Vorlage: TOP1
                            Ages: TOP2
                            Ahnenblatt: TOP3
                            Stammbaumdrucker: TOP4
                            WinFamily: TOP5
                            My Heritage Family Tree Builder: TOP6, kann keinen Verwandschaftbaum,
                            WinAhnen: TOP7, kein UTF8, lange Namen abgeschnitten
                            TreeDraw: TOP8, nur Stammbaum, ohne Licenz kein Ausdruck, schwieriges Zoomen
                            Brother Keepers: TOP9 kann keinen Verwandtschaftsbaum
                            Legacy: TOP10, kann keinen Verwandtschaftsbaum, zu breit
                            Root Magic: TOP11 kann keinen Verwandtschaftsbaum
                            GenoPro2007: TOP12, viel zu kleine Kästchen
                            Simple Familiy Tree: TOP13, nur Screenshot
                            Family Tree Printery: NG, kein Gedcom Import

                            Familiy Tree Legend: AW, keine Free Ware Version gefunden
                            Genbox: AW, meine Testversion war leider schon abgelaufen

                            Grüsse Rüdiger
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Ruediger69
                              Neuer Benutzer
                              • 24.05.2011
                              • 4

                              #44
                              restliche Anhänge

                              restliche Anhänge
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X