Listen abgelehnter USA-Immigranten zwischen 1900 und 1910

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bigfoot
    Neuer Benutzer
    • 21.10.2019
    • 2

    Listen abgelehnter USA-Immigranten zwischen 1900 und 1910

    Liebe Forumsmitglieder,
    Haben die Amerikaner eigentlich auch Listen der abgelehnten Passagiere archiviert, die über New York, Boston, Baltimore oder Philadelphia einreisen wollten?
  • PetraNeu
    Erfahrener Benutzer
    • 31.07.2015
    • 306

    #2
    Hi bigfoot, ich fand mal zufällig bei den Ellis-Island-Listen tatsächlich eine Seite mit "detained persons", die der Liste der Passagiere dieser einen Schiffsankunft angehängt war. Die kann man nicht als solche aufrufen, man muss einen Namen haben. So war es jedenfalls bei familysearch.

    LG Petra

    Kommentar

    • Bigfoot
      Neuer Benutzer
      • 21.10.2019
      • 2

      #3
      Hallo Petra,

      vielen Dank für die Info. Das klingt zumindest nach einem Ansatz.
      Im konkreten Fall geht es um eine Schiffsankunft im Jahr 1906 (evtl. 05) aus Bremen. Namen hätte ich auch dazu. Leider sind die Abfahrtslisten in Bremen ausgerechnet aus diesen Jahren bei einem Bombenangriff verloren gegangen.
      Könnte man auch nach allen Schiffsankünften aus Bremen forschen, die 1906 in New York registriert wurden?

      Kommentar

      • PetraNeu
        Erfahrener Benutzer
        • 31.07.2015
        • 306

        #4
        Bigfoot, Du kannst den Namen bei familysearch eingeben und die Suche auf die Ellis-Island-Listen einschränken. Dort sind meines Wissens alle! Ankünfte verzeichnet. Dann werden auch phonetisch ähnliche Namen rausgesucht. Ein einzelnes Schiff kann man wohl nicht suchen.
        Was mit den vorläufig Festgehaltenen weiter geschah, geht daraus natürlich nicht hervor. Melde Dich doch bei den Mormonen an, das ist völlig unverfänglich. Oder gib hier den Namen preis...
        LG Petra

        Kommentar

        Lädt...
        X