Seltsames Foto auf Pappkarton, Alter bestimmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobe
    Benutzer
    • 23.08.2018
    • 18

    Seltsames Foto auf Pappkarton, Alter bestimmen

    Hallo Liebe Forengemeinde,


    ich stehe hier vor einem Rätsel was die Altersbestimmung eines Fotos betrifft.
    Ich habe schon recht viele alte Fotos gesehen, doch noch nie eines wie dieses.





    Auf der Rückseite steht nur "Großpapa in Dalmatien"...
    Kein Aufdruck einer Postkarte oder ähnliches.

    Um herauszufinden um wessen Großpapa es sich handelt, müsste ich das ungefähre Alter des Fotos herausfinden. Doch da weiß ich einfach nicht weiter.

    Dieses Foto ist auf einer Art Pappkarton und man erkennt keinerlei Beschichtung, bzw. es ist kein aufgezogenes Foto. Es sieht so aus, als sei der Karton selbst belichtet worden. Keine glänzende Schicht, sondern "rauer" Pappkarton.
    Ich habe leider kein vergleichbares Foto in meiner Sammlung, bzw. auch kein vergleichbares Foto online finden können, welches mir bei der Altersbestimmung helfen könnte.

    Ich denke in der damaligen Zeit wurden die Fotos auch vor Ort "entwickelt". So könnte es sich hierbei vielleicht auch um eine landestypische Art handeln.

    Vielleicht kann mir einer von Euch hierbei helfen. Vielleicht hat ja einer von Euch ähnliche Fotos in seiner Sammlung oder anderweitig Erfahrungen mit solchen Fotos und kann mir evtl. eine ungefähre Entstehungszeit nennen?


    Ich finde es immer sehr schade, wenn solche alten Fotos mangels Beschriftung oder Notizen, nicht mehr den entsprechenden Personen zugeordnet werden können.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und Danke Euch schon mal im Voraus.


    L.G. Tobe
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Tobe; 13.09.2019, 18:50. Grund: Rechtschreibfehler aus Überschrift korrigiert
  • Schorsch
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2007
    • 885

    #2
    Hallo,

    ich vermute mal, dass es sich um Albuminpapier handelt und würde auf ca. 1880 bis 1900 tippen. Albuminpapier war sehr dünn und neigte zum aufrollen, wurde daher immer aufgezogen. Kann mich natürlich auch irren Kannst Du mit einer starke Lupe mal an den Seiten nachsehen...Fasern erkennen etc.? Oben und unten ist ja so eine Art Schattenkante zu erkennen, oder?
    Zuletzt geändert von Schorsch; 13.09.2019, 13:42.
    Liebe Grüße
    Brigitte

    Kommentar

    • Tobe
      Benutzer
      • 23.08.2018
      • 18

      #3
      Hallo Schorsch,

      genau dies ist ja das Merkwürdige an diesem Foto. Es bestizt keine Beschichtung oder ein dünnes aufgezogenes Foto. Es ist ein "rauer" Pappkarton.
      Diese "Kanten-Schatten" sind keine echte Schatten .

      Dies sieht aus wie bei einer schlechten Kopie auf einem Kopierer, wenn man z.B. ein welliges Papier auf einem Kopierer legt ohne es zu Beschweren, oder man ein Foto auf eine Fläche legt und dieses abfotografiert. Dann sind auch solche "Schatten" auf der jeweiligen Kopie.

      Es handelt sich hier allerdings um keine "Neuzeitige Kopie". Das Material (Pappkarton) ist echt alt und ähnelt einem handgeschöpften Papier (franselige, faserige Ränder).

      Wie gesagt, es sieht so aus als wäre der Pappkarton selbst belichtet worden. Ich habe so etwas vorher noch nie gesehen.
      Die üblichen aufgezogenen Fotos kenne ich und besitze davon auch einige. Dieses Foto hier ist ganz anders.

      Trotzdem Danke ich Dir für Deine Antwort.

      L.G. Tobe

      Kommentar

      • Schorsch
        Erfahrener Benutzer
        • 13.07.2007
        • 885

        #4
        Hallo Tobe,

        hmmm, schwer zu sagen, ohne die Aufnahme in der Hand zu haben...nach Deiner Beschreibung müsste es dann ein Salzdruck sein. Würde bedeuten, noch früher. Kannst Du das Photo mal hin und her kippen und sehen ob silbrige Spuren zu erkennen sind? Hast Du das hier gezeigte Photo gescannt oder abphotographiert?
        Liebe Grüße
        Brigitte

        Kommentar

        • AnGr
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2011
          • 1029

          #5
          Hallo,


          das Bild vermittelt mir den Eindruck das es hier um Archäologie geht, frühchristliche Ausgrabungen.
          Schönen Gruß Andreas

          https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

          Kommentar

          • Tobe
            Benutzer
            • 23.08.2018
            • 18

            #6
            Hallo Schorsch,

            es sind keine silbrig schimmernden Effekte zu erkennen. Es sieht eher so aus, als währe die "Farbe" im Karton. Ich weiß, es ist schwierig zu beschreiben. Ich habe diese Foto mit sehr hoher Auflösung eingescannt (1200 dpi, 11 MB), kann es hier aber leider nur sehr klein hochladen.
            Das Original hat ungefähr das Format von den Cellofix Postkarten, ist aber keine. Auch ist der Karton etwas gröber ("rauer").

            Diese silbrig schimmernden Fotos habe ich auch und kenne sie. Dieses Foto hier sieht aber nicht nach einem solchen aus.

            Von Salzdruck hatte ich bisher noch nichts gehört. Klingt interessant. Könnte ja auch möglich sein, dass in Dalmatien diese Technik länger angewannt wurde?

            Aber müsste der Rand vom Motiv dann nicht auslaufender/verwaschener sein? Bzw. kann dabei ein "Schatten" an der Kannte des Motivs überhaupt so entstehen?
            Wenn ich Salzdruck richtig verstanden habe, müsste das Motiv doch einen direkten Kontakt zu dem späteren Träger haben? So könnten nach meinem Verständis keine Schatten an den Kannten entstehen, jedoch "verwaschene" Ränder, weil der Kontakt nicht 100%ig gegeben war?

            Es ist ein wirkliches Rätsel .
            Ich habe bisher nichts vergleichbares gesehen.
            Vielleicht ist es ja eine "Uralt-Repro" und die sahen vielleicht früher so aus .

            Ich würde dieses Foto ja gerne größer zeigen, dann könnte man es vielleicht besser erkennen. Ich kann ja noch einen vergrößerten Ausschnitt von einer Interessanten Stelle hochladen. Vielleicht würde dies helfen?

            L.G. Tobe


            Ps. Ich sehe gerade, dass ich ein Rechtschreibfehler in der Überschrift habe, vielleicht mag dies ein Mod mal korrigieren? Danke!

            Kommentar

            • Tobe
              Benutzer
              • 23.08.2018
              • 18

              #7
              Zitat von AnGr Beitrag anzeigen
              Hallo,


              das Bild vermittelt mir den Eindruck das es hier um Archäologie geht, frühchristliche Ausgrabungen.

              Hallo Andreas,

              klingt zwar interessant, jedoch ist mir nicht bekannt Archäologen in meiner Familie gehabt zu haben. Ich denke hier eher daran, dass die Person links (um diese geht es) als Tourist nach Dalmatien gereist war und dort von diesem Jungen (rechts) zu den Ruinen geführt wurde. Der Junge gehört glaube ich nicht zu meiner Familie. Sieht eher nach einem einheimischen Jungen aus (Kleidung), der sich was mit seinem "Dienst" verdienen möchte.

              Der Zweig von meiner Familie um die es sich hier aller Wahrscheinlichkeit handelt war sehr "reiselustig". Auch mein Großvater bereiste gerne fremde länder und schaute sich dort auch die alten Ruinen an.

              Ich kann das Alter dieser Person links auch nur schwer einschätzen, da der Hut einen Schatten fast ins halbe Gesicht wirft. Zu erkenen ist eine Brille, aber ob dies eine Sonnenbrille ist (Gab es früher so etwas überhaupt?), oder eine "normale" Brille, weiß ich nicht.


              L.G. Tobe

              Kommentar

              • Schorsch
                Erfahrener Benutzer
                • 13.07.2007
                • 885

                #8
                Na ja, wir phantasieren da ein bisschen ins Blaue , angenommen es wäre Salzpapier / Karton ...wäre das eine Kontaktkopie von einem ( Kollodium) Glasnegativ.
                Liebe Grüße
                Brigitte

                Kommentar

                • Tobe
                  Benutzer
                  • 23.08.2018
                  • 18

                  #9
                  Hallo,

                  ich habe mal ein paar Ausschnitte vergrößert, vielleicht erkennt man dann mehr.
                  Meiner Meinung nach kann man in den vergrößerten Ausschnitten auch gut die "Struktur" des Papiers/Kartons erkennen. Also ganz deutlich kein aufgezogenes Foto. Es echt seltsam und ich habe noch nicht vergleichbares gefunden.


                  L.G. Tobe
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • assi.d
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2008
                    • 2681

                    #10
                    Hallo,

                    ich denke mal, daß es deutlich nach 1900 aufgenommen wurde: der offene Hemdkragen wurde so nicht von einem (Kultur-)Reisenden der Vorkriegszeit getragen. Ganz ehrlich: ich hatte als erstes an die 50er Jahre gedacht.

                    Guckt euch mal die Bilder aus den 60. Jahren an, rechnet 10 oder 15 Jahre ab und es könnte durchaus passen.

                    Sie haben nicht Deutschland, sondern die Türkei gerettet: Warum vor fünfzig Jahren die ersten türkischen Gastarbeiter kamen und sie keine Opfer waren.


                    Gruss
                    Astrid

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6450

                      #11
                      Hallo,
                      habs mal ein bisschen geschärft
                      Viele Grüße
                      Xylander
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Tobe
                        Benutzer
                        • 23.08.2018
                        • 18

                        #12
                        Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        ich denke mal, daß es deutlich nach 1900 aufgenommen wurde: der offene Hemdkragen wurde so nicht von einem (Kultur-)Reisenden der Vorkriegszeit getragen. Ganz ehrlich: ich hatte als erstes an die 50er Jahre gedacht.

                        Guckt euch mal die Bilder aus den 60. Jahren an, rechnet 10 oder 15 Jahre ab und es könnte durchaus passen.

                        Sie haben nicht Deutschland, sondern die Türkei gerettet: Warum vor fünfzig Jahren die ersten türkischen Gastarbeiter kamen und sie keine Opfer waren.


                        Gruss
                        Astrid

                        Hallo Astrid,

                        ich glaube dies kann ich mit 100%iger Sicherheit deutlich verneinen
                        Denn dann müsste es sich um meinen Großvater handeln und ich müsste dieses Foto auf der Rückseite mit "Großpapa in Dalmatien" beschriftet haben.
                        Was ich dann aber in Erinnerung hätte.
                        Dann würde ich hier aber nicht um Hilfe bei der Altersbestimmung fragen müssen. Dies ist jetzt aber nicht böse gemeint. Ich bin für jede Idee dankbar.
                        Vielleicht war der Herr aber auch einfach nur ein Flegel, der sich nicht an die damalige Etikette gehalten hat.

                        Mir ist aber auch kein derartiges Foto aus den 50er oder 60er Jahren aus diesem Material bekannt. Es ist wie schon zu Anfang geschrieben kein aufgezogenes Foto, oder anderweitig beschichtetes Foto. Sondern ein rauer "Karton" der auf der gesamten Obfläche durchgängig eine raue Stuktur hat.
                        Es ist das erste Foto dieser Art was ich je zu Gesicht bekommen habe.

                        L.G. Tobe


                        Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        habs mal ein bisschen geschärft
                        Viele Grüße
                        Xylander

                        Hallo Xylander,

                        vielen Dank für´s schärfer machen. Jetzt ist es deutlich schärfer, wie das Original . Aber so lässt sich das Gesicht doch besser erkennen.
                        Ich würde den Herrn anhand dieses Fotos so um die 30 Jahre schätzen. Dies hilft mir sicherlich später bei der identifizierung des Mannes weiter.

                        L.G. Tobe
                        Zuletzt geändert von Tobe; 13.09.2019, 18:40.

                        Kommentar

                        • OlliL
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.02.2017
                          • 4598

                          #13
                          Um das Bild in seiner vollen Größe zur Vefügung zu stellen: https://wetransfer.com/ - dort bleibt es ca. 2 Wochen online.


                          Der Scann wirkt bei den Details so, das er teilweise nicht ganz scharf ist - ggf. ein CIS Scanner? Dann das Foto so plan wie irgend möglich auf den Scanner bekommen - Deckel beschweren usw.... sonst werden die nicht plan aufliegenden Flächen leider unscharf.


                          Für mich (absoluter Laie) sieht es wie eine Reproduktion aus. Anders sind denke ich die Schatten um das "innere Bild" herum kaum erklärbar.... Nur wann wurden Repros auf Pappe gemacht? Bin leider nicht mit Foto- bzw. Reprotechnik bewandert....
                          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                          Kommentar

                          • Tobe
                            Benutzer
                            • 23.08.2018
                            • 18

                            #14
                            Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                            Um das Bild in seiner vollen Größe zur Vefügung zu stellen: https://wetransfer.com/ - dort bleibt es ca. 2 Wochen online...
                            Hallo Olli,

                            vielen Dank für den Link.
                            Werde ich mir mal näher anschauen.
                            Ich habe allerdings schon vergrößerte Ausschnitte im Post #9 hochgeladen, wo man deutlich erkennen kann, das diese Schatten Bestandteil des "Fotos" sind.

                            Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                            ...Der Scann wirkt bei den Details so, das er teilweise nicht ganz scharf ist - ggf. ein CIS Scanner? Dann das Foto so plan wie irgend möglich auf den Scanner bekommen - Deckel beschweren usw.... sonst werden die nicht plan aufliegenden Flächen leider unscharf.
                            Dieses Foto hatte ich mit einem handelsüblichen Flachbettscanner älteren Models angefertigt. Es lag wirklich plan auf. Diese Unschärfe hat schon das Original, vermutlich auch wegen der rauen Oberflächenstruktur. Gescannt hatte ich mit 1200 dpi.

                            Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                            Für mich (absoluter Laie) sieht es wie eine Reproduktion aus. Anders sind denke ich die Schatten um das "innere Bild" herum kaum erklärbar.... Nur wann wurden Repros auf Pappe gemacht? Bin leider nicht mit Foto- bzw. Reprotechnik bewandert....
                            Es ist auch meines Erachtens ein Art von Kopie. Ob das nun eine damalige Art Repro ist, oder damals ein Verfahren von einem Foto gleich mehrere "Anfertigungen" zu machen, da es kein "Negativ" gab, weiß ich auch nicht. Von Glasplatten konnte man schließlich ja gleich mehrere Fotos machen oder auch nachbestellen.

                            Noch eine denkbare Möglichkeit wäre, dass das eigentliche Foto damals in Dalmatien gemacht wurde und nach der Heimreise vielleicht Repros angefertigt wurden, um auch anderen Familienmitgliedern ein Exemplar geben zu können. Dies wäre dann ein Grund mehr weshalb es sich um ein Repro handeln könnte.

                            Sicher ist jedenfalls dass dieses Exemplar schon sehr alt ist. Doch wie alt kann ich auch nicht wirklich einschätzen. Wenn ich dieses Foto zeitlich in ca. 10-20 Jahresschritten irgendwie eingrenzen könnte, wäre ich schon deutlich weiter.
                            Auch Dir Lieben Dank für Deine Einschätzung.


                            L.G. Tobe

                            Kommentar

                            • Horst von Linie 1
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.09.2017
                              • 19753

                              #15
                              Guten Abend,
                              ich würde das Foto in die wilden 1920er packen.
                              Dann wäre der Abgebildete um 1900 geboren.
                              Hats da einen Verdächtigen?
                              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                              Und zum Schluss:
                              Freundliche Grüße.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X