Oebster und Almosengenossin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UlliK
    Neuer Benutzer
    • 13.12.2012
    • 3

    Oebster und Almosengenossin

    Hallo liebe Mitforumler
    Würde gern Euren Erfahrunsschatz anzapfen.
    Im Adressbuch der Stadt Halle/Saale von 1841 ist bei einem meiner Ahnen als Beruf -Oebster -angegeben. Keine Ahnung, was das sein kann.
    In verschiedenen Unterlagen habe ich den Begriff -Obst- , abgeleitet von Obsterix oder Obsterice oder Obstetrice = Hebamme gefunden. Nun war dieser Vorfahre tatsächlich mit einer Hebamme verheiratet.
    Im Begräbnisregister vom Februar 1853 ist sie dann als "Wittwe des Oebsters Kunzemann geb Hoffmann Almosengenossin" verzeichnet.
    Ist Euch der Begrff Oebster bekannt? Auch mit- Almosengenossin- kann ich nicht viel anfangen.
    Gab es damals den Beruf eines Gebutrshelfers und wäre dann Oebster die männliche Form von Obst ?
    Oder war er(vielleicht wegen einer Krankheit) ohne Beruf/Arbeit und bei ihm wurde als Haushaltsvorstand der Beruf seiner Frau angegeben? Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.Vielen Dank im Voraus U. Kunzemann

  • #2
    Hallo Ulli,

    ein Oebster ist ein Obsthändler, die Almosengenossin würde ich als Person, die von Almosen lebte, einordnen.

    Viele Grüße
    Mechthild

    Kommentar

    • didirich
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2011
      • 1344

      #3
      Hallo Ulli
      Den "Oebster" kenne ich aus meiner Kindheit.
      Er hat auf das Obst an den Landsraßen aufgepasst das es nicht gestohlen wird ! Es war also kein eigentlicher Beruf sondern eine vorübergehende Tätigkeit bei der Obsternte.
      Gruß didirich

      Kommentar

      • UlliK
        Neuer Benutzer
        • 13.12.2012
        • 3

        #4
        Dank an Euch beide.Der Gedanke, dass es etwas mit Obst zu tun hat, war mir auch schon gekommen, bloß sicher war ich mir nicht. LG UlliK

        Kommentar

        Lädt...
        X