Liste Rückkehr aus Kriegsgefangenschaft I.WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian$
    Erfahrener Benutzer
    • 11.05.2019
    • 134

    Liste Rückkehr aus Kriegsgefangenschaft I.WK

    Hallo zusammen,

    Ich habe dank der Mithilfe des Forums herausgefunden, dass mein Urgroßvater in den Verlustenlisten des 1. Weltkrieges auftaucht. Erst als vermisst und dann als zurückgekehrt aus Gefangenschaft. Leider kann ich mit den Angaben dort nicht viel anfangen, vielleicht hat ja jemand hier einen Tipp.

    Hier der Link zum Listeneintrag:


    Grübenau, Ernst (2. Maschgew. Komp.) - 18.06.99 Schadwalde - vermisst 27.9.18 Ionv, jetzt: Ober Grübenau, Schadwalde, Marienburg, Westpr.

    Ich Frage mich, was das "Ionv" heißt und warum dort "Ober Grübenau" steht

    Vielleicht fällt euch dazu noch etwas ein?
    Zuletzt ge?ndert von Fabian$; 31.10.2019, 22:17.
    Westpreussen: Grübnau vor 1800
    Insel Rügen: Pasedag und von Scheel
    Beuthen O/S: Wolf(f) etwa 1781
    Wesel: Böske und Ridder
    Derenburg Krs. Halberstadt: Bröckel ca.1728
    Staßfurt: Laute und Wandelmuth
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2414

    #2
    Hallo Fabian$,

    vermisst 29.9.18 Ionv : der letzte Buchstabe könnte auch ein y sein. Gemeint ist vielleicht Jouy.

    Das Regiment kämpfte zu dieser Zeit in der Siegfriedstellung. Laut der VL-Seite hatte das Regiment ca. 10 Tage später weitere Verluste bei Laon und Filain. So komme ich auf Aizy-Jouy. Das lässt sich vielleicht mit Hilfe der Regimentsgeschichte klären.

    jetzt: Ober Grübenau, ... : bei einigen Einträgen auf dieser VL-Seite stehen an der Stelle Personennamen, die Namen der Heimkehrer selbst oder von Verwandten. Kann auch ein Fehler drin stecken.

    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4692

      #3
      Ausgehend von Basil's Antwort hier mal eine Frontverlaufskarte vom 24.09.1918, rot markiert ist Jouy. Filain wäre der direkte Nachbarort nord-östl. davon.

      P.S. Nachtrag: Karte mit Jouy und dem Frontverlauf am 27.09.1918 - Exakt an diesem Tag verschob sich die Front über den Ort hinweg. Könnte also gut passen.

      P.S. 2: Am 22.09.1918 kam die 10. Reserve-Division (übergeordnete Einheit der 37. RIR) in Ferme de Colombe, nur 1,5 km westl. von Jouy, an.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt ge?ndert von sonki; 01.11.2019, 14:14.
      Слава Україні

      Kommentar

      • Fabian$
        Erfahrener Benutzer
        • 11.05.2019
        • 134

        #4
        Hallo und vielen Dank euch beiden! Das sind wirklich sehr gute und plausible Anhaltspunkte bzgl. des Ortes.

        Bezüglich des Ober Grübenau habe ich mir auch schon gedacht, dass dort etwas nicht stimmen kann, weil es irgendwie keinen Sinn ergibt.

        Aber ich denke ich werde mal eine Anfrage an das Bundesarchiv stellen und die Geschichte des Regiments weiter studieren.

        Beste Grüße

        Fabian
        Westpreussen: Grübnau vor 1800
        Insel Rügen: Pasedag und von Scheel
        Beuthen O/S: Wolf(f) etwa 1781
        Wesel: Böske und Ridder
        Derenburg Krs. Halberstadt: Bröckel ca.1728
        Staßfurt: Laute und Wandelmuth

        Kommentar

        Lädt...
        X