Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 25.07.2020, 17:21
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Ich meine das so kapiert zu haben, dass diese Kurzauflistungen die erfolgreich gestellten LAG-Anträge indexieren, und dass dazu dann also eine Sachakte mit dem hoffentlich kompletten Vorgang im Archiv in Bayreuth liegt. In Eurem Fall ist die Archivsignatur ZLA 1/12041193 Aktenzeichen 21/0672 (F)

Ich vermute, Deine Schwiegermutter als Erbin ihres Vaters oder ihre Muter oder ein anderer Erbe hat den Antrag schriftlich gestellt und sicher auch begründet. Irgendwie musste sie/er ja dann glaubhaft machen, dass Hermann August nicht mehr lebt. Zumindest das Todesdatum und die Umstände müsste sie/er angegeben haben. Na und dann gabs vielleicht Nachfragen seitens der Behörde, weitere Schreiben Deiner Schwiegermutter oder eines sonstigen Erben und schließlich den positiven Bescheid. Wie gesagt, ich bin hier nicht fit, aber Deine Frau müsste Kopien der Akten recht einfach anfordern können. Du kannst ja mal zur Vororientierung in Bayreuth anrufen. Jedenfalls, die haben Akten, nicht bloß ne Findhilfe auf der Website

Viele Grüße
Xylander

Geändert von Xylander (25.07.2020 um 18:53 Uhr) Grund: Schwiegermutter als Erbin ihres Vaters
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.07.2020, 18:45
Benutzerbild von Joachim Fischer
Joachim Fischer Joachim Fischer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 1.081
Standard

Moin und Hallo,
1945 hat der Hermann Radzinski noch gelebt!
Siehe Link
https://www.google.com/url?sa=t&rct=...6xUqPhnZS7sRxR
Vielleicht noch nicht bekannt! Unter Nr 39
Gruß Joachim
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.07.2020, 18:52
Pommerellen Pommerellen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.577
Standard

Hallo,

bei einem Aktenzeichen liegt in der Regel eine Akte mit Fragebogen etc. und Bescheid vor. Umfang ist sehr unterschiedlich. Ich habe per e-mail angefragt dann einen Fragebogen ausgefüllt und eine Kopie des Personalausweises geschickt. Zusätzlich habe ich noch angefragt ob in der Ostdokumentation etwas zu einem Dorf ... vorliegt. Das alles ging vor drei Jahren innerhalb von 3 Wochen.

Da sie seit 1946 an einem Ort wohnen würde ich beim Standesamt / Einwohnermeldeamt fragen. Ggf. sind diese freundlich und geben Auskunft zu Ihrer Schwiegermutter als diese 1946 nach Brake kam und welche Angaben diese gemacht hat.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.07.2020, 19:03
Pommerellen Pommerellen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.577
Standard

Hallo,

noch eine Ergänzung im Archiv in Allenstein liegt noch eine Grundakte?? mit der Bezeichnung Reiss / Radzinski Döbritz 1911-1922 leider nicht online.
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/..._Zespol_cur=64

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.07.2020, 19:10
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.486
Standard

Zitat:
Zitat von Joachim Fischer Beitrag anzeigen
1945 hat der Hermann Radzinski noch gelebt!
Hallo,
sicher noch am 1. Jänner, aber auch noch am 31. Dezember?
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.07.2020, 09:26
rasmussen_bra rasmussen_bra ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: 26919 Brake
Beiträge: 75
Standard

Hallo und Danke euch allen.

Die Karte aus Dröbnitz ist mir bekannt. Sie sagt aber nicht unbedingt aus, wer 1945 dort noch gelebt hatte. Vielleicht wurde Sie erst später gefertigt, aus der Erinnerung heraus. Meine Schwiegermutter berichtete ja, dass ihr Vater neben dem Friedhof verscharrt worden sei. Allerdings erzählte sie auch von ihrer Flucht im Winter und dass Sie auf die Gustloff sollte. Als sie die Menschenmassen sah, drehte sie wieder um. Ihr Glück. Da die Gustloff am 30.01.1945 versenkt wurde, kann man davon ausgehen, dass der Vater eher im Herbst/Winter 1944 umgekommen ist.

Ich werde mich dann mal an das Archiv in Bayreuth wenden. Das könnte etwas Licht ins dunkel bringen. Mir ist bekannt, dass man damals lediglich einen oder zwei Zeugen benennen musste, da viele Unterlagen verloren gegangen war. Aber einen Versuch ist es wert.

Geändert von rasmussen_bra (26.07.2020 um 09:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.10.2020, 12:17
rasmussen_bra rasmussen_bra ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: 26919 Brake
Beiträge: 75
Standard Update

Inzwischen habe ich etwas mehr über die Todesumstände von Hermann August Radzinski erfahren.


Er wurde (vermutlich) im Januar 1945 von den Russen ins Lager Charkow verschleppt. Dort starb er - nach Zeugenaussage - Anfang April 1945. Das Todesdatum wurde dann behördlicherseits auf den 15.04.1945 um 24:00 festgesetzt. Eine Sterbeurkunde scheint es also nicht zu geben.


Zumindest wissen wir nur, dass es in Ostpreussen kein Grab von ihm gibt und wann er gestorben ist.



Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.