Manchmal läufts einfach...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5533

    Manchmal läufts einfach...

    Hallo zusammen!

    Kollege Zufall hat mir seit vorgestern einen Haufen "neuer" Vorfahren beschert. Und das kam so: Ich schaute für eine Forenkollegin etwas bei MyHeritage nach. Einmal dort, dachte ich, nun könne ich aus Spaß mal nach meinem Familiennamen suchen. Es kam fast nichts von Interesse. Viele Auswanderer natürlich, was in meiner Familie nicht vorkam. Vetreter einer gleichnamigen, aber nicht verwandten Familie aus Holstein. Aber dann entdeckte ich ein Vorfahrenpaar, meine 8xUrgroßeltern, er, nach Sterbeeintrag 1693 geboren, der Geburtsort ist bekannt, sie errechnet 1696. Ich habe mich immer gefragt, wo sie geboren wurde. Es kommen eigentlich nur drei Orte in Frage, in denen die Familie gehäuft auftrat. Bei einem Ort, dem Wohnort des Paares, beginnen die Kirchenbücher im November 1696, bei einem anderen noch ein paar Jahre später. Den dritten Ort hatte ich nie so richtig auf der Agenda. Und laut diesem Stammbaum sollte Anna Maria genau dort 1696 zur Welt gekommen sein! Anders als die meisten Orte meiner Gegend, ist dieser Ort auch bei Archion zu finden. Wie der Zufall es wollte, hatte ich wenige Tage zuvor ein Abo bei Archion gekauft. Nun wollte ich die Taufe von Anna Maria suchen und natürlich auch die Trauung. Letztere war bei MyHeritage mit 1731 angegeben, was aber völlig aus der Luft gegriffen ist. Sie muß vor 1717 stattgefunden haben. Die Taufe, um es kurz zu machen, fand ich nicht. Der einzig mögliche Vater hatte rund um 1696 einige Söhne. Aber auch die Trauung war nicht verzeichnet. Große Enttäuschung! Die Herkunft Anna Maria Röhrs wird wohl auf ewig ein Geheimnis bleiben.

    Und plötzlich fiel mein Blick auf eine andere Trauung und ich selbst aus allen Wolken: Da war 1708 die Trauung meiner 8xUrgroßeltern Andreas Westphal und Emerentia Rudolph/Roloffs, die ich nicht mehr zu finden gehofft hatte. Ich kannte ja noch nicht einmal den Namen der Ehefrau. In diesem Ort hätte ich sie ohnehin nicht vermutet. Die Westphals aus Bansleben sind ein wenig meine Sorgenkinder (gewesen). Die Bansleber Kirchenbücher setzen erst 1739 ein. Andreas Westphal, Ackermann in Bansleben, * um 1685 + vor 1739 zu ermitteln war schon eine recht glückliche Angelegenheit. Eigentlich habe ich nur die Taufe seines Enkels Heinrich Andreas, Ackermann in Bansleben, der zum Glück 1742, kurz nach Beginn der Kirchenbücher, in Bansleben getauft wurde. Seine Trauung fand ich zwei Orte weiter. Den Namen des Vaters von Heinrich Andreas, Heinrich Westphal, natürlich auch Ackermann in Bansleben, hatte ich aus dem Taufeintrag des Sohnes. Auch Heinrichs Trauung fand ich durch Zufall. Seine Frau kam aus demselben Ort wie später seine Schwiegertochter.

    Aber nun hatte ich durch puren Zufall die Trauung des Andreas Westphal gefunden! Es gab in dem noch heute winzigen Dorf Bansleben nur einen Westphal'schen Ackerhof, überhaupt nur eine Familie Westphal, so daß die Stammfolge ohne Zweifel gegeben ist. Die vorhandenen Traudaten zeigen ja auch, daß es sich nicht um Westphal-Brüder handeln kann, sondern jeweils um Väter und Söhne. Andreas' Vater, den Bansleber Ackermann Hans Westphal und seine Frau Anna Koch, meine 9xUrgroßeltern kenne ich durch ihre Hochzeit und verschiedene Patenschaften. Anders war wegen der spät beginnenden Kirchenbücher in Bansleben an diese Familie auch nicht nicht heranzukommen. Von Anna kenne ich Vater und Großvater, beides Hinrich Koch. Vom Großvater Annas, meinem 11xUrgroßvater, sogar das errechnete Geburtsdatum 1600. Bei Hans Westphal hingegen, dessen Geburt ich um 1655 vermute, wird wohl Schluß sein. Es ist einfach zu unwahrscheinlich, dort noch weiterzukommen. Zumindest über Kirchenbücher wird da nichts mehr laufen.

    Aber nun hatte ich ja die Familie Rudolph/Roloffs "am Wickel", die Familie seiner Schwiegertochter Emerentia. Auch hier ein noch immer winziges Dorf. Und es wurde sehr schnell klar, daß die Roloffs eine überschaubare Familie waren. Emerentias Vater war Hans, dessen Ehefrau ich noch nicht gefunden habe. Danach kommen Roloff Roloffs und noch einmal Roloff Roloffs, letzterer um 1595 geboren. von beider Frauen habe ich Sterbedaten, aber leider nicht die Namen. Insgesamt habe ich natürlich davon profitiert, daß die Kirchenbücher dieses Ortes bis 1650 zurückreichen, was für meine Ecke schon ziemlich gut ist.

    Ebenfalls durch Zufall fand ich in diesem Kirchenbuch auch Margaretha Fricke, die zweite Ehefrau meines 7xUrgroßvaters Hans Ahrenberg. Die erste Ehefrau kannte ich. Seine Tochter, meine Vorfahrin, mußte aber aus einer zweiten Ehe stammen, da sie nach dem Tod der ersten Frau geboren wurde. Diese zweite Ehe hatte ich nun also ermittelt. Ihr Vater war der Rademacher Hans Fricke, * vor 1650 + nach 1719. Frickes sind nicht ganz so einfach, da dieser Name hier ziemlich häufig vorkam. Ich habe auch noch nicht alle Spuren verfolgt. Fakt ist aber, daß es vor dem Rademacher Hans Fricke bereits einen Rademacher Hans Fricke gab. Und davor ebenfalls einen Rademacher Hans Fricke, dessen errrechnetes Geburtsdatum 1580 ist. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das eine Linie, aber da muß ich noch ein wenig nachforschen.

    Kurz zurück zu den Westphals: Anna Catharina Westphal heiratete relativ weit weg, nämlich nach Schauen, zwei Staaten weiter. Daß sie aus Bansleben stammen muß, geht daraus hervor, daß vor ihr bereits andere Westphals von dort nach Schauen gezogen sind, es da also starke Verbindungen gab. Sie starb in Schauen 1781 mit 90 Jahren, wurde also (err.) 1691 in Bansleben geboren. Den Namen ihres Vaters erfahren wir aus dem Traueintrag in Schauen nicht. Durch das Geburtsdatum des Andreas Westphal, was ich zunächst viel früher vermutet hätte, aber durch die neu gewonnenen Daten nun später ansetzen kann, wird klar, daß Anna Catharina Westphal (meine 6xUrgroßmutter) derselben Generation angehören muß wie Andreas (mein 8xUrgroßvater). Und da es nur diese eine Familie Westphal in Bansleben gab, sind die beiden also Geschwister. Nun habe ich den Vater Hans Westphal doppelt in der Ahnenliste.

    Ein großer Tag, der mich sehr weitergebracht hat. Und das alles, weil ich eigentlich nur eben jemandem etwas bei MyHeritage raussuchen wollte. Karma? Oder manchmal läufts eben einfach...

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2548

    #2
    Hallo.
    Das mit den Geschwistern klingt nach Ahnenschwund oder Generationenverschiebung?
    Gratuliere zu dem Fund.

    Herzliche Grüße
    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5533

      #3
      Ja, ganz krasser Fall von Generationenverschiebung. Habe ich häufig in solchen Fällen, wenn jemand "Stammvater" zweier Linien ist und die eine im Extremfall ausschließlich über den Hof erbende Söhne, die andere ausschließlich über Töchter fortgeführt wird. Hier heirateten die Männer häufig erst mit über 30 Jahren und es herrschte meistens Jüngstenrecht, so daß die Altersdifferenz zwischen einem Vater und dem den Hof fortführenden Sohn beträchtlich sein konnte. In der anderen Linie waren die Generationenfolgen dann deutlich kürzer, da Frauen bei der Hochzeit nicht selten jünger als 20 Jahre alt waren.
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5533

        #4
        Ach ja, in diesem Kirchenbuch fand ich endlich auch die Trauung meines 10xUrgroßvaters Andreas Bosse aus Veltheim, heute Sachsen Anhalt. Ich will es nicht unterschlagen. Alles in allem bin ich immer noch hin und weg.
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • Ursula
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 1348

          #5
          Da wäre ich auch hin und weg. Das ist, als würde man mit bloßen Händen in Gold wühlen.

          LG
          Uschi

          Kommentar

          • Bienenkönigin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 1696

            #6
            Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
            Hier heirateten die Männer häufig erst mit über 30 Jahren und es herrschte meistens Jüngstenrecht, so daß die Altersdifferenz zwischen einem Vater und dem den Hof fortführenden Sohn beträchtlich sein konnte. In der anderen Linie waren die Generationenfolgen dann deutlich kürzer, da Frauen bei der Hochzeit nicht selten jünger als 20 Jahre alt waren.
            Glückwunsch zum Fund und interessanter Hinweis zum Heiratsalter.
            Bei dem Zweig, den ich gerade untersuche (Allgäuer Protestanten, so ab 18. Jhdt.) waren die Eheleute nicht sehr weit auseinander vom Alter.
            Und bis auf eine Ausnahme mit Heiratsalter 17 Jahre waren die Frauen bei der Ehe weit in den 20ern, z.B. 26 Jahre.
            Im schon mehrfach erwähnten Buch "Geschichte der Stadt Memmingen" wird auch davon geschrieben, dass die Stadt unter finanziellen Kriegsfolgen litt und darum auch das Heiratsalter auf mindestens 22 Jahre heraufgesetzt wurde.
            Das ist dann auf dem Land mit Hoferben etc. sicher anderen Umständen zu schulden.
            VG
            Bienenkönigin
            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

            Kommentar

            Lädt...
            X