Zeitungsarchiv für Magdeburg und Sachsen-Anhalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kamille
    Benutzer
    • 14.09.2019
    • 47

    Zeitungsarchiv für Magdeburg und Sachsen-Anhalt

    Ich habe auf der Suche nach Zeitungsarchiven für den Magdeburger Raum bei der Friedrich-Ebert-Stiftung das Archiv der Volksstimme gefunden. Dort kann man die Ausgaben von 1885 bis 1932 einsehen. In jeder Zeitung gibt es relativ weit hinten auch den Punkt Standesamtliches, wo Hochzeiten, Geburten und Todesfälle zu finden sind.






    Falls jemand noch andere Zeitungsarchive kennt wäre ich sehr interessiert.
  • RiKo
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2018
    • 387

    #2
    Hallo Kamille,
    vielen Dank für diesen tollen Link. Damit kann man die Lebensläufe unserer Ahnen mit Geschichte füllen.
    Meine Vorfahren befinden sich leider in den umliegenden Dörfern von Burg. Deshalb werde ich dort nichts finden, aber interessant ist es trotzdem. Außerdem hast du mich dazu "angestiftet" mich um Zeitungen von Burg und den Dörfern zu kümmern.
    Dabei viel mir diese Internetseite auf https://st.museum-digital.de/index.p...ung&gesusa=276. Die Zeitungen sind aber nur vor Ort einsehbar, denke ich...

    Viele Grüße
    Ricco
    Viele Grüße
    RiKo
    Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
    Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
    Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
    Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
    Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

    Kommentar

    • Acanthurus
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2013
      • 1657

      #3
      Hallo, über Genios (https://de.wikipedia.org/wiki/GBI-Genios) kann man in teilnehmenden Bibliotheken auch Sachsen-Anhaltische Zeitungen einsehen, insb. die Freiheit (Vorgänger der MZ). Grüße, A.

      Kommentar

      Lädt...
      X