Nicole Tessner Sachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NicoleTessner
    Benutzer
    • 11.02.2021
    • 17

    #16
    Hallo Doro,

    vielen lieben Dank für die Informationen. Das hinter dem Namen Jacoby eine Jüdische Abstammung dahinter steckt, war auch schon mein Gedanke. Das Familie Tessner nirgends in Rathenow zu finden ist, macht mich auch stutzig ob das nicht irgendwann mal Teßmer war.

    In beiden Fällen bleibt mir wohl erstmal nichts anderes als die Urkunden abzuwarten.

    Liebe Grüße
    Nicole

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #17
      Hallo Nicole,

      Name ändern sich von Zeit zu Zeit. - Möglich ist alles, sogar ein Schreibfehler im Adressbuch ist denkbar.

      Es kann sein, dass deine Familie Tessner 1939 noch nicht in Rathenow wohnte oder dein Opa kam nur wegen der Eheschließung (wie oft üblich am Wohnort/Geburtsort der Braut - also deiner Oma) dorthin. Vielleicht kannten sie sich von wo anders (Arbeit, andere Verwandte).

      Allerdings musst du, wie du schon angemerkt hattest, erstmal auf die Dokumente warten.

      Darf ich ich fragen, wie du darauf gekommen bist, dass du "keine Rechte" hättest (um an die Dokumente zu kommen)?

      liebe Grüße
      Doro
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • NicoleTessner
        Benutzer
        • 11.02.2021
        • 17

        #18
        Hallo Doro,
        naja dadurch das ich ja quasi nur die Enkelin bin und nicht die Tochter zum Beispiel war ich in dem Irrglauben, weil ich ja auch keine Originaldokumente etc hab. Dies hat mir aber heute ein netter Standesbeamter aus Rathenow ausgeräumt. Und ich bin froh darüber das man mir überall so toll und nett hilft. Ich denke ich werde die Seite meiner Mutter auch noch durchleuchten. Bisher wusste ich immer nur wenige Informationen, da ich aber jetzt weiss wie und wo ich die Unterlagen her bekomme, wird das alles immer klarer.
        Sie haben wohl in der Zeit von 1942 (Heirat) bis min 1948 in Rathenow gewohnt, mein Onkel Peter ist da geboren.

        Übrigens hat man in Rathenow auch fallen lassen das es wohl noch Verbindungen nach Stettin gibt. Ich bin mal gespannt was da alles noch so hervor kommt.

        Liebe Grüße
        Nicole
        Zuletzt geändert von NicoleTessner; 18.02.2021, 23:16.

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #19
          Hallo Nicole,

          es gibt lineare und kollaterale Verwandtschaft.

          Wenn du bei den Standesämtern Dokumente besorgst bekommt du (meist) nur Unterlagen zu der linearen (direkte) Verwandtschaft (Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, usw.) aber nichts zur kollaterale Verwandtschaft (Geschwister der Eltern/Großeltern usw.). Beim den Archiven allerdings ist es so, wenn dort Dokumente lagern, dann kann jeder - also auch ich - nach deinen Vorfahren suchen.

          In Deutschland ist es so, dass Personenstandsregister nach einer bestimmten Zeit den (Stadt-/Kreis-/Landes-)Archiven angeboten werden (in Ausnahmefällen verbleiben die Dokumente in den Stadt/Orts-Verwaltungen/Kommunen).
          Die Zeiten für den Übergang sind hier notiert.

          Stettin, dass klingt spannend. Allerdings ist die Dokumentenlange in Pommern eher lückenhaft.
          Am Besten stellst du dann deine genaue Suchanfragen in das Pommern-Unterforum.

          liebe Grüße
          Doro
          Zuletzt geändert von DoroJapan; 19.02.2021, 16:02. Grund: Grammatik
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • NicoleTessner
            Benutzer
            • 11.02.2021
            • 17

            #20
            Guten Morgen Doro,

            lieben Dank für die vielen Informationen.

            Ich werde ich dann im Pommern-Unterforum umhören, wenn ich die Daten habe. Vorher ist das sonst ein Fischen im trüben und wird nicht viel bringen. Nun heisst es wieder warten, warten, warten...

            Als gestern Stettin fiel, war ich schon sehr überrascht und bin echt gespannt was da noch so alles auftaucht. Von meinem Großvater mütterlicherseits habe ich in den Archiven schon so einiges gefunden, da komme ich gut voran. Und wenn ich das so sehe, waren unsere Vorfahren in ganz Deutschland vertreten.

            Naja, ich warte erstmal die Unterlagen ab und dann gehts in die nächste Runde

            Liebe Grüße und nochmals vielen lieben Dank an alle
            Nicole

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #21
              Hi Nicole,

              ist zwar erst eine Woche vergangen, wollte aber schon mal nachfragen, hast du schon Post bekommen?

              liebe Grüße
              Doro
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • NicoleTessner
                Benutzer
                • 11.02.2021
                • 17

                #22
                Hallo liebe Doro,

                leider habe ich noch keine Post erhalten, jeden Tag aufs neue laufe ich voller Erwartung zum Briefkasten.

                Könntet ihr mir vielleicht auch helfen bei meine Oma mütterlicherseits? Da habe ich den Namen, Geburtsnamen und auch Geburtsdatum.

                Liebe Grüße
                Nicole

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #23
                  Hallo Nicole,

                  also heißt es noch warten, kann mir vorstellen wie du dich fühlst.
                  Wenn die Daten da sind, dann ist das wie Geburtstag, Ostern und Weihnachten gleichzeitig.

                  Wenn du den Ort oder zumindest die Region kennst, aus der deine Oma kam dann lässt sich bestimmt was finden. Da wir uns hier im Vorstellungsthread befinden, machst du am Besten ein neues Thema im entsprechenden Bereich (Unterforum) auf mit allen Daten die du zur Oma weißt.

                  liebe Grüße
                  Doro
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • NicoleTessner
                    Benutzer
                    • 11.02.2021
                    • 17

                    #24
                    Hallo Doro,

                    ja es ist wie alles gleichzeitig und das warten darauf ist echt nicht leicht.

                    Das werd ich dann gleich mal machen mit meiner Oma.

                    Liebe Grüße
                    Nicole

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X