Wappen der Familie Stahlhut / Stahlhuth / Stalhut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StahlhutJr
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2020
    • 422

    Wappen der Familie Stahlhut / Stahlhuth / Stalhut

    Guten Tag Zusammen,

    nach dem ich nun meine Ahnenlinie, in einem für mich aktuell ausreichenden Maße, zurückverfolgen konnte, suche ich nach einem möglichen Familienwappen.

    Wahrscheinlich wird es jedoch nur ein Wunsch bleiben, etwas zu finden.

    Der letzte von mir auffindbare Vorfahre müsste um 1717 in Jetenburg, dem ältesten Stadtteil Bückeburgs, zu Schaumburg-Lippe unter dem Namen "Johann Henrich Stalhut" geboren worden sein.

    Bei den Taufeinträgen seiner Kinder wird er mal Soldat, mal Grenadier und mal Musketier Stahlhut zu Röcke genannt.
    Das "zu Röcke" soll hierbei nur von einem anderen Stalhut abgrenzen, der in Nammen sesshaft wurde.

    In seinem Sterbeeintrag wird hinterlegt er sei Wallmeister gewesen.

    Bei meiner 2-Minuten Recherche habe ich nun einen Verweis folgendes Buch gefunden:

    Familienwappen: Wappenkunde und Wappenkunst
    ISBN:9783944829128

    Dort soll auf Seite 67 "Stahlhut" erwähnt sein.
    Hat zufällig jemand das Buch?
    Zuletzt geändert von StahlhutJr; 12.11.2020, 16:12.
    Mit besten Grüssen

    Dennis
  • Hracholusky
    Moderator
    • 17.03.2016
    • 903

    #2
    Hallo,


    was Du meinst ist der 3.Band der Ostdeutschen Wappenrolle. Diese Wappenrolle wird geführt von Alexander Jakob. Eventuell kann er Dir Auskunft geben über eventuelle hinterlegte genealogische Daten zu den wappenführungsberechtigten Personen und zum Wappen.
    Kontakt - Familienwappen erstellen | Heraldiker erstellt Ihr Familienwappen kunstvoll nach heraldischen Grundsätzen.
    Mit besten Grüssen
    Gerd

    Kommentar

    • StahlhutJr
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2020
      • 422

      #3
      Hallo Gerd,

      besten Dank, den Herrn habe ich doch tatsächlich heute schon angeschrieben.
      Allerdings ohne zu wissen, dass er dahinter steckt.

      Schönen Abend noch
      Mit besten Grüssen

      Dennis

      Kommentar

      • SAM
        Erfahrener Benutzer
        • 14.05.2013
        • 628

        #4
        Hallo Dennis

        Habe irgendwo hier im Forum gesehen, dass du wohl auch in den Lübecker Personenkarten auf Ancestry rumstöberst. Wenn es bei dir einen Zusammenhang mit den Stalhot aus Lübeck gib, schau mal bei Ancestry unter Lübeck, Deutschland, Wappen 1300-1850, Buchstabe S, Bild 559.
        Liebe Grüsse SAM
        _________________
        Auf Dauersuche :

        Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
        N
        eber (Lunden SH)
        Sternberg (Friedrichstadt SH)
        Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
        Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
        Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

        Kommentar

        • Duppauer
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 686

          #5
          Hallo,
          im Nachbarforum Heraldik im Netz gibt es dazu einen ausführlichen Faden!
          Ich glaube der dortige Themenstarter, hat auch hier das Thema gesetzt!
          Nur zur Information, damit man sich nicht doppelte Arbeit macht!
          Zuletzt geändert von Duppauer; 13.07.2021, 19:44.
          Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
          Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
          Herzliche Grüße
          Dieter

          Kommentar

          • StahlhutJr
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2020
            • 422

            #6
            Guten Morgen Ihr beiden,

            richtig, zu jenem Thema gibt es auch einen Thread im Forum von Heraldik-Wappen.

            @SAM:
            Danke für den Tipp, das Wappen kannte ich bereits.
            Wie richtigerweise von Duppauer darauf hingewiesen gibt es im benachrbarten Forum, sogar noch ein älteres Wappen, aus der Rehbein-Chronik.

            Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen aus anderen wendischen Städten oder Städten der ehemaligen Hanse, Wappen oder Siegel zu erhalten. Die Wappen aus Rostock, Kiel, Flensburg, Anklam und Greifswald sind leider unwiederbringlich zerstört, wie mir die Archive mitteilten.

            Aktuell hoffe ich noch auf einen Fund im Stadtarchiv von Stadthagen.
            Meine dortige Anfrage ist noch in Bearbeitung, allerdings werde ich stets vertröstet und um Geduld gebeten.

            Dennoch danke das Du Dir die Mühe gemacht und mir den Hinweis gegeben hast.

            Zuletzt geändert von StahlhutJr; 17.07.2021, 06:25.
            Mit besten Grüssen

            Dennis

            Kommentar

            Lädt...
            X