Familie Caspari aus Volkerode (Kreis Göttingen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TPG5
    Benutzer
    • 05.11.2016
    • 61

    Familie Caspari aus Volkerode (Kreis Göttingen)

    Es geht um die Familie Caspari aus Volkerode (Kreis Göttingen), eine Familie mit insgesamt 12 Kindern. Alle Kinder sind in Volkerode
    getauft worden und die 9 Kinder, die das Kindesalter überlebt haben, sind auch in Volkerode konfirmiert worden, als letztes Robert 1908.

    1910 erfolgt die letzte Erwähnung bei einem Brand, um 1920 scheinen sie spurlos aus dem Dorf verschwunden zu sein, im Göttinger Adressbuch
    von 1922, das Volkerode umfasst, werden sie nicht erwähnt. Im Kreis Göttingen scheint kaum jemand verblieben zu sein, außer den Kindern
    von Karl Friedrich (Heinrich) Caspari.

    Falls die Töchter geheiratet haben, kenne ich ihren Ehenamen nicht, ich kenne keine der Hochzeits- oder Sterbedaten der Kinder (außer der im
    1. WK verstorbenen Karl Friedrich (Heinrich) Caspari und Wilhelm Heinrich August Caspari) und auch nicht die Sterbedaten der Eltern.
    Die betreffenen Personen sind hier aufgeführt, die Kinder, deren Verbleib ich kenne und die, die im Kindesalter gestorben sind, habe ich
    nicht mit aufgeführt. Weiß jemand etwas über den Verbleib der Familie oder einzelner Familienmitglieder ?


    Eltern:

    Martin(us) Caspari (geb. als Kaspari) *02.11.1853, Rohrberg, Eichsfeld, kath., später luth. konvertiert
    (Rosine) K/Catharine Charlotte Bode *28.09.51 in Jühnde
    Hochzeit der Elterm: 09.11.1873 in der kath. St. Michaelis-Kirche in Göttingen, proklamiert in der ev. Kirche Volkerode

    Kinder (alle ev. getauft):

    Emilie Elise Louise Caspari *25.02.1878
    Heinrich August Caspari *01.06.1881
    August Friedrich Georg Caspari *21.12.1882
    Wilhelm. Frieder. Luise Karoline Amalie Caspari *14.04.1885
    Wilhelm Georg Heinrich Caspari *15.03.1888
    Ida Luise Caspari *18.04.1891
    Friedrich Karl Wilhelm Robert Caspari *04.03.1894 (verwundet im 1. WK)
  • Frajoka1106
    Neuer Benutzer
    • 13.09.2021
    • 3

    #2
    Hebamme Kaspari

    Hallo, mir ist vor kurzem der Name einer Hebamme Theresia Kaspari untergekommen. Aus Rohrberg (Eichsfeld), da war sie am 27.07.1876 als Hebamme bei der Geburt meiner Großmutter tätig. Vielleicht ist es ja nützlich.



    Zitat von TPG5 Beitrag anzeigen
    Es geht um die Familie Caspari aus Volkerode (Kreis Göttingen), eine Familie mit insgesamt 12 Kindern. Alle Kinder sind in Volkerode
    getauft worden und die 9 Kinder, die das Kindesalter überlebt haben, sind auch in Volkerode konfirmiert worden, als letztes Robert 1908.

    1910 erfolgt die letzte Erwähnung bei einem Brand, um 1920 scheinen sie spurlos aus dem Dorf verschwunden zu sein, im Göttinger Adressbuch
    von 1922, das Volkerode umfasst, werden sie nicht erwähnt. Im Kreis Göttingen scheint kaum jemand verblieben zu sein, außer den Kindern
    von Karl Friedrich (Heinrich) Caspari.

    Falls die Töchter geheiratet haben, kenne ich ihren Ehenamen nicht, ich kenne keine der Hochzeits- oder Sterbedaten der Kinder (außer der im
    1. WK verstorbenen Karl Friedrich (Heinrich) Caspari und Wilhelm Heinrich August Caspari) und auch nicht die Sterbedaten der Eltern.
    Die betreffenen Personen sind hier aufgeführt, die Kinder, deren Verbleib ich kenne und die, die im Kindesalter gestorben sind, habe ich
    nicht mit aufgeführt. Weiß jemand etwas über den Verbleib der Familie oder einzelner Familienmitglieder ?


    Eltern:

    Martin(us) Caspari (geb. als Kaspari) *02.11.1853, Rohrberg, Eichsfeld, kath., später luth. konvertiert
    (Rosine) K/Catharine Charlotte Bode *28.09.51 in Jühnde
    Hochzeit der Elterm: 09.11.1873 in der kath. St. Michaelis-Kirche in Göttingen, proklamiert in der ev. Kirche Volkerode

    Kinder (alle ev. getauft):

    Emilie Elise Louise Caspari *25.02.1878
    Heinrich August Caspari *01.06.1881
    August Friedrich Georg Caspari *21.12.1882
    Wilhelm. Frieder. Luise Karoline Amalie Caspari *14.04.1885
    Wilhelm Georg Heinrich Caspari *15.03.1888
    Ida Luise Caspari *18.04.1891
    Friedrich Karl Wilhelm Robert Caspari *04.03.1894 (verwundet im 1. WK)

    Kommentar

    • TPG5
      Benutzer
      • 05.11.2016
      • 61

      #3
      Hallo Frajoka1106,
      danke, die kannte ich noch nicht, ich habe nur eine Übersicht über die Kaspari, die vor 1820 in Rohrberg geboren wurden. Die (bei der Geburt unverheiratete) Mutter von Martin kann es nicht gewesen sein, die hieß Maria Louise. Auch von ihr weiß ich nicht, wo sie abgeblieben ist ...

      Kommentar

      Lädt...
      X