Suche Wappen der Familie Balz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hansen18
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2020
    • 869

    Suche Wappen der Familie Balz

    Hallo,
    ich suche das Wappen der Familie Balz aus Ober / Unterensingen: https://gedbas.genealogy.net/person/show/1282815354


    Es war eine sehr bedeteunde Familie aus der Gegend, exclusiv Grubenbesitzer (für fast 200 Jahre), stellten 6 Schultheißen in Oberensingen (Ulricus Balz geb 23.7.1605 war 40 Jahre Schultheiß!)


    Das Wappen der Familie wird wie folgt beschrieben:
    „ein Schwarz – Gold geschachteter Schild und als Helmzier eine Schmiedezange.“


    Bisher konnte ich in keinem Wappenbuch das Wappen finden.
    Mit freundlichen Grüßen

    Hansen18
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo,

    eigentlich müßte die unten genannte Familie gemeint sein. Nur stimmt dann die Helmzier nicht.

    MfG
    Manni
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Duppauer
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 686

      #3
      Hallo Hansen18

      in der Allgemeinen Deutschen Wappenrolle ADW) findet sich ein Eintrag zu der Familie.
      Oberensingen, Stadtteil von Nürtingen, Krs. Esslingen am Neckar

      Allerdings ist zu dem Wappen das in der Helmzier von Deiner Beschreibung abweicht, nur der dort genannte Dr. jur. Gerhard K. Balz, Rechtsanwalt, * Stuttgart 8. 9. 1953, seine Ehefrau Christine, geb. Lippert, sowie seine ehelichen Nachkommen im Mannesstamm beiderlei Geschlechts, führungsberechtigt!
      Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
      Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
      Herzliche Grüße
      Dieter

      Kommentar

      • Hansen18
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2020
        • 869

        #4
        Hallo Manni & Duppauer,


        danke für eure Antworten!
        Ich stimme mit beiden soweit überein - das von mir beschriebene Wappen im spezifischen scheint auf einen Herrn Dr. jur. Gerhard K. Balz und seine Nachkommen.

        Und zur Antwort ersten Antwort:
        Das wäre ja dann ein adliges Wappen? Hat für mich als Laie jedenfalls die Kennzeichen eines solchen und nicht die eines bürgerlichens.


        Der Ulrich Balz welcher um 1460 in Kirchheim / Teck lebte und hier erwähnt wird kann mit hoher Wahrscheinlichkeit zu meinen Ahnenreihe gehören, belegen kann ich das aber momentan noch nicht.
        Der älteste Balz in meiner Reihe ist (Hans) Ulrich, geboren ca. 1510 - der im Text oben erwähnte Ulrich könnte also rein theoretisch der Großvater sein vom Alter her.
        Zuletzt geändert von Hansen18; 02.09.2021, 08:17.
        Mit freundlichen Grüßen

        Hansen18

        Kommentar

        • Hansen18
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2020
          • 869

          #5
          Übrigens noch eine weitere Sache:
          Die Familie Kraushaar aus Oberensingen heiratete auch in die Balz Familie ein: https://gedbas.genealogy.net/person/show/1280730024
          Diese hatte u.a. das Fischerrecht am Neckar & soll ebenfalls ein Familienwappen führen - welches ich allerdings ebenfalls nicht finden konnte...


          Der älteste gesicherte Kraushaar Ahn ist Marx (Markus) Kraushaar, erwähnt in der Türkensteuerliste von 1545:
          Zuletzt geändert von Hansen18; 02.09.2021, 10:57.
          Mit freundlichen Grüßen

          Hansen18

          Kommentar

          • Duppauer
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2014
            • 686

            #6
            Hallo Hansen18
            Zitat von Hansen18 Beitrag anzeigen
            Und zur Antwort ersten Antwort:
            Das wäre ja dann ein adliges Wappen? Hat für mich als Laie jedenfalls die Kennzeichen eines solchen und nicht die eines bürgerlichens.
            Ich nehme mal an das Du die Laubkrone und den Bügelhelm als Kennzeichen für ein Adelswappen meinst.
            Im 14/15/16 Jahrhundert führten durchaus auch bürgerliche Familien eine Laubkrone und den Bügelhelm , z.B. einige Patrizierfamilien.
            Also für die damalige Zeit nichts ungewöhnliches für ein bürgerliches Wappen.
            Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
            Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
            Herzliche Grüße
            Dieter

            Kommentar

            • Hansen18
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2020
              • 869

              #7
              Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
              Ich nehme mal an das Du die Laubkrone und den Bügelhelm als Kennzeichen für ein Adelswappen meinst.

              Hallo Duppauer,

              Ich dachte da eher an das Fehlen einer Helmwulst aber auch wie du sagst: der Bügelhelm und die Laubkrone.


              Habe mich nochmals etwas eingelesen und scheint auch bürgerliche Versionen davon zu geben.
              Patrizier würde ich dann aber nicht mehr als typische Bürger ansehen sondern in der Kategorie Großbürger - Patrizier waren die Balz ja ohnehin nicht.
              Mit freundlichen Grüßen

              Hansen18

              Kommentar

              • Duppauer
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2014
                • 686

                #8
                Zitat von Hansen18 Beitrag anzeigen
                Hallo Duppauer

                Ich dachte da eher an das Fehlen einer Helmwulst aber auch wie du sagst: der Bügelhelm und die Laubkrone.


                Habe mich nochmals etwas eingelesen und scheint auch bürgerliche Versionen davon zu geben.
                Patrizier würde ich dann aber nicht mehr als typische Bürger ansehen sondern in der Kategorie Großbürger - Patrizier waren die Balz ja ohnehin nicht.
                Hallo Hansen18,

                bei der Helmzier gibt es nur einzeln, Helmwulst, Helm mit Helmkrone, oder Helmzier aus der die Decken herausfallen!
                Eine Kombination wäre unheraldisch!

                Ein Bürger auch wenn er Patrizier ist, bleibt bürgerlich, solange er bürgerlich ist !
                Ich will damit sagen das bürgerliche Wappen auch durchaus mit Helmkrone und Bügelhelm geführt wurden!
                Ebenfalls wurden zum Teil auch uradelige Wappen mit Stechhelm und Helmwulst geführt! Was ja späterhin nur für bürgerliche Wappen galt!
                Man kann sich hier dazu einlesen!
                Zuletzt geändert von Duppauer; 04.09.2021, 00:49.
                Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                Herzliche Grüße
                Dieter

                Kommentar

                Lädt...
                X