Habt Ihr deutsche Vorfahren im Ausland?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hansen18
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2020
    • 868

    #31
    Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
    Dann ist die Option "in den ehemaligen deutschen Ostgebieten" falsch, wie ich bereits sagte. Die ehemaligen deutschen Ostgebiete waren Inland, nicht Ausland.
    Gruß
    Uwe
    Ja die ehemaligen deutschen! Ostgebiete als Ausland zu klassifizieren finde ich auch äußerst fragwürdig. Anders wäre es bei ethnischen deutschen welche im damaligen Mittel / Ostpolen oder Russland lebten.
    Wäre Baden nach dem 2.WK an Frankreich angeschlossen worden, wären badische Vorfahren die vor 1945 lebten dann ebenfalls auf magische Weise Ausländer geworden? Die Logik erschließt sich mir nicht.

    Das gleiche gilt für Österreich (innerhalb des deutschen Bundes). Hier könnte man frühstens ab der Schlacht von Königgrätz oder 1871 von "Ausländer" reden, wenn überhaupt.
    Zuletzt ge?ndert von Hansen18; 10.07.2021, 11:12.
    Mit freundlichen Grüßen

    Hansen18

    Kommentar

    • Carolien Grahf
      Erfahrener Benutzer
      • 26.03.2021
      • 800

      #32
      Hm... für mich ist Deutschland Ausland. Da habe ich eine Menge in BW und Bayern.
      Diese Auswahl gibt aber nicht. Übriges Europa trifft es für mich nicht.

      Obwohl man nicht nur von Deutschland ins Ausland forschen kann, sondern auch umgekehrt.

      Kommentar

      • DerFalke
        Erfahrener Benutzer
        • 26.02.2021
        • 177

        #33
        Zitat von Hansen18 Beitrag anzeigen
        Ja die ehemaligen deutschen! Ostgebiete als Ausland zu klassifizieren finde ich auch äußerst fragwürdig. Anders wäre es bei ethnischen deutschen welche im damaligen Mittel / Ostpolen oder Russland lebten.

        Naja das kommt auf den Zeitraum an, wenn man sich die Geschichte des heutigen Polens anschaut, dann hat dort alle paar Jahrzehnte die Staatsform und der Grenzverlauf gewechselt, mal polnisch, mal preußisch-deutsch, mal russisch und dann das ganze wieder von vorn, teilweise noch Österreich dazu.

        Die Frage, ob Ausland oder Nicht ist somit überhaupt nicht genau zu beantworten.
        Trau-Schnellindex für Dresden-Meißen-Freiberg-Dippoldiswalde:
        https://tintenfrass.github.io/simplechurchbookindexes/

        Karte Kirchenbücher Sachsen:

        https://www.google.com/maps/d/viewer...561152344&z=10

        Karte Kirchenbücher Thüringen:
        https://www.google.com/maps/d/viewer...5763605578&z=9

        Kommentar

        • Hansen18
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2020
          • 868

          #34
          Naja, Pommern, Neumark und Schlesien sowie Ostpreußen war über hunderte Jahre in der Hand diverser deutscher Fürsten / heilger Orden.
          Lebten deine Vorfahren zu dieser Zeit in diesem Gebieten so war es im damaligen Kontext ebenso "deutsches" Inland wie Württemberg - zumal es damals ja eh nur ein FLickenteppich aus Fürstentümern gab. Da war rein theoretisch alle paar Kilometer neues Ausland.

          Deswegen würde ich den Teil nördlich Italiens des heiligen römischen Reiches sowie Ostpreußen und später dann den deutschen Bund & Ostgebiete als Inland der Deutschen bezeichnen (wenn man das in Kategorien definierenieren möchte wie "ehemalige deutsche Ostgebiete").

          Und zu den Österreichern: Der Fakt dass sich viele nicht mehr als Deutsche sehen hat hauptsächlich mit dem zweiten Weltkrieg zu tun. Historisch gesehen macht es überhaupt keinen Sinn zu sagen ein Österreicher im Jahre 1800 ist weniger deutsch als ein Bayer.

          Beide hatten zu der Zeit ihr eigenes Herrschaftsgebiet & deutsche (Sub)Kultur und waren Teil des heiligen römischen Reiches deutscher Nation. Immerhin stellten sie für hunderte Jahre am Stück den Kaiser der Deutschen.


          Zitat von DerFalke Beitrag anzeigen
          Die Frage, ob Ausland oder Nicht ist somit überhaupt nicht genau zu beantworten.
          Zusammengefasst kann man es so beantworten: Lebte einer deiner Vorfahren 1930 in Ostpommern, so lebte er nicht im Ausland. Lebte er dagegen 1960 in Ostpommern, dann eben ja.
          Zuletzt ge?ndert von Hansen18; 11.07.2021, 09:33.
          Mit freundlichen Grüßen

          Hansen18

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2547

            #35
            Österreich existiert als Kaiserreich seit 1804. Und ist dann 1866/1867 aus dem "deutschen Bund" hinausgestoßen worden. 1918 hat Kaiser Karl I. abgedankt. Schade, um das Habsburgerreich.

            Es kommt immer auf die Sichtweise an, wo Österreich dazu gehört und wo nicht.

            Meine Ahnen väterlicherseits waren aus dem Salzkammergut bzw. Tirol (Nebenlinie), das alles zu Österreich gehört.

            Meine Ahnen mütterlicherseits waren , bei einer Linie aus Südtirol (nach dem 1. Weltkrieg) und bei einer anderen Linie aus dem Innviertel bzw. Hausruckviertel.

            Also fast alle Ahnen aus Österreich, wenn der 1. Weltkrieg und der 2. Weltkrieg nicht gewesen wären.

            Meine Ahnen haben sich, soweit ich das eruiert habe, nie als Deutsche gesehen und würden sich im Grab umdrehen - so noch vorhanden - als selbige bezeichnet zu werden.
            Herzliche Grüße

            Andrea
            Zuletzt ge?ndert von Andrea1984; 12.07.2021, 18:00.
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • Hansen18
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2020
              • 868

              #36
              Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
              Meine Ahnen haben sich, soweit ich das eruiert habe, nie als Deutsche gesehen und würden sich im Grab umdrehen - so noch vorhanden - als selbige bezeichnet zu werden.
              Herzliche Grüße
              Andrea

              Dann gehörten diese 1921 wohl einer absuluten Minderheit an, als es um die Frage ging sich dem deutschen Reich anzuschließen.
              Hätten die Allierten dies nicht verboten, hätten weit über 90% für einemfreiwilligen Anschluß zugestimmt.
              In Tirol beispielsweise stimmten am 24. April 1921 über 98 % für den "Zusammenschluss" mit dem Deutschen Reich.


              Es gibt wohl zwei Gründe weshalb Österreich heutzutage als seperater Staat existiert:
              1) Der unfreiwillige Rauswurf aus den Angelegenheiten der restl. deutschen Kleinstaaten durch Preußen und die damit einhergehende Rivalität zwischen diesen zwei deutschen Staaten
              2) Der zweite Weltkrieg und dessen Folgen


              "würden sich im Grab umdrehen"
              Wenn deine Vorfahren eingesessene Österreicher waren, so lebten diese für hunderte Jahre in einem Bunde mit den restlichen Deutschen. Das Argument, die Österreicher hätten eine eigene Kultur ist sicherlich richtig, allerdings könnte man dies auch von Preußen, Bayern, Schwaben etc behaupten.


              Außerdem war der allergrößte Teil der Österreicher nicht gerade traurig als ihr Staat 1938 an Deutschland angeschlossen wurde. Erst als es schlecht lief kam auf einmal das anti-deutsche Sentiment hoch.
              Zuletzt ge?ndert von Hansen18; 12.07.2021, 20:19.
              Mit freundlichen Grüßen

              Hansen18

              Kommentar

              • klausfhn
                Erfahrener Benutzer
                • 17.06.2016
                • 124

                #37
                Ich vermisse bei den Antwortmöglichkeiten die weiteren Kontinente/Länder.
                Ihn meiner Ahnenreihe finden sich auch viele Auswanderer nach Australien, Mexiko, Brasilien und Südafrika.
                Meine Ahnen(suche):
                Fink (Finck/Finkh/Finckh): Gronau, Hof und Lembach, Helfenberg (Amt Beilstein)
                Brosi (Brose): Oberstenfeld-Gronau, Kleinaspach
                Ziegler: Wildberg/Dornhan, Warmbronn
                Lavinger (Lawinger/Lauinger/Laubinger): Budakeszi, Nadap (Ungarn/Donauschwaben)

                Kommentar

                • JuHo54
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.12.2008
                  • 1059

                  #38
                  Hallo Friedrich,
                  du hast bei deiner Umfrage einen wesentlichen Teil vergessen, nämlich die ehemaligen deutschen Kolonien , sowie auf der restlichen Welt außer Amerika.
                  Meine Lieben sind nach Deutsch-Südwest , heute Namibia Ende des 19. Jahrhunderts gezogen und leben auch noch dort....
                  Liebe Grüße
                  Jutta
                  Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                  nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                  nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                  was den größten Genuss gewährt.
                  Carl Friedrich Gauß


                  FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                  FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                  IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                  Kommentar

                  • Bachstelze1160
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.02.2017
                    • 716

                    #39
                    Direkte Ahnen nicht

                    Direkte deutsche Ahnen habe ich nicht im Ausland,


                    ich habe Ahnen aus der Schweiz, Mittelfranken, (Freie Reichsstadt) Reutlingen und Hohenzollern also heute Baden Württemberg.

                    Aber Verwandte, also Brüder, Schwestern, Tanten, Onkel meiner Ahnen von denen sind welche ins Ausland zb Australien über Amerika.
                    Dank und herzliche Grüße <3

                    Die Bachstelze


                    Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                    Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                    Kommentar

                    • Sedulus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2018
                      • 863

                      #40
                      Hallo,

                      meine Ahnen stammten aus Böhmen, Mähren, Oberschlesien.
                      Ich gehe davon aus wenn das mit den DNA-Ergebnisse stimmmt, dass die Mährer und Schlesier ursprünglich aus dem Fränkischen und Elsaß-Lothringen stammten.

                      LG
                      Peter
                      Auf der Suche nach den Familien

                      Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                      in Schlesien, und den Familien

                      Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                      im Sudetenland.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X