Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2009, 08:34
Benutzerbild von Eva64
Eva64 Eva64 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2006
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 809
Standard Wappen von Stockheim

Liebe Wappenkundige,

ich bin auf der Suche nach Literatur zur Familie von Stockheim. Es ist etwas mühsam, da der Familienzweig nach dem ich suche 1702 in der männlichen Linie ausstarb. Soweit ich das ermitteln konnte, stammte die Familie ursprünglich aus Hessen und kam dann nach Württemberg. Dort waren sie u.a. in Wankheim, Eck, Kressbach, Schwieberdingen. Um der Suche mal eine Richtung zu geben, denn durch die Suche im Internet finde ich immer nur Bruchstücke und keine ausführlichen Informationen, hoffe ich nun auf Hinweise über das Wappen. Ich habe es von einem Epitaph. Die Farben versuche ich mal laienhaft zu beschreiben: Der obere Teil ist goldfarben, die Schraffur ebenfalls, der Hintergrund der Schraffur scheint dunkelblau oder schwarz zu sein. Vielleicht ergibt sich aus der heraldischen Literatur ein Hinweis auf eine Familiengeschichte der Familie von Stockheim (ich fand noch zwei weitere Wappen von Stockheim, die aber wohl andere Familienzweige betreffen).

Vielen Dank und viele Grüße
Eva
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wappen von Stockheim.jpg (26,6 KB, 49x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2009, 09:47
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ulrichstr. 59, 70794 Filderstadt
Beiträge: 1.985
Standard hm...

Zur Schreibweise "Stockheim" gibt es über 30 Wappen in verschiedenen Sammlungen.
Das von Ihnen gesuchte finden Sie u.a. hier in der
Online-Wappensammlung der "Fränkischen Wappenrolle" :
Stockheim (von)
Stockheim (von)
Stockheim (von)
__________________
Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.2009, 22:32
Benutzerbild von Eva64
Eva64 Eva64 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.07.2006
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 809
Standard

Lieber Herr Billet,

vielen Dank für den Hinweis. Wenn das Wappen in der "Fränkischen Wappenrolle" eingetragen ist, muss ich dann eher im fränkischen Raum suchen? Darauf hatte bisher nämlich nichts hingewiesen.

Viele Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2009, 01:55
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Eva,

es handelt sich bei den v. Stockheim nicht um verschiedene Linien, sondern es gab ganze 6 adelige Familien dieses Namens, von denen nur 2 miteinander verwandt waren .

Die von Dir beschriebene Familie hatte ihren Ursprung im Rheingau, der letzte, Friedrich Wilhelm v. Stockheim starb am 15.4.1702 in Württemberg. Allerdings stimmen diese mit dem von Dir eingestellten Wappen nicht überein. Zu denen gehört das Unterste von Billet verlinkte Wappen.

Die Genealogie ist in
W. Möller, Stamm-Tafeln westdeutscher Adels-Geschlechter im Mittelalter, Band II, Tafel 81, Darmstadt, 1933 (Degener Verlag, Neustadt Aisch)
beschrieben.

Ich habe die Daten auch hier, müsste sie aber erstmal in den PC tippen. Dazu käme ich aber erst in der nächsten Woche.

Falls es Dir aber um die Familie mit dem von Dir eingestellten Wappen geht, muss ich sehen, dass ich die aus den vielen Stockheims rausgefiltert bekomme und Dir die entsprechende Quellen nennen kann, evtl. auch Daten.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2009, 08:15
Benutzerbild von Eva64
Eva64 Eva64 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.07.2006
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 809
Standard

Zitat:
Zitat von Hina Beitrag anzeigen

es handelt sich bei den v. Stockheim nicht um verschiedene Linien, sondern es gab ganze 6 adelige Familien dieses Namens, von denen nur 2 miteinander verwandt waren .
Hallo Hina,

das dachte ich mir fast. Der Name ist ja auch als Ortsname nicht gerade selten

Zitat:
Die von Dir beschriebene Familie hatte ihren Ursprung im Rheingau, der letzte, Friedrich Wilhelm v. Stockheim starb am 15.4.1702 in Württemberg. Allerdings stimmen diese mit dem von Dir eingestellten Wappen nicht überein. Zu denen gehört das Unterste von Billet verlinkte Wappen.
Die Familie war seit 1611 durch Heirat in Schwieberdingen und auf der Nippenburg ansässig. Das von mir beschriebene Wappen wurde von Ihnen an verschiedenen Stellen verewigt. Es hängt noch an diversen Bauwerken im Ort und auf der Nippenburg und eben an Epitaphen in oder an der Georgskirche. Aber über ihre Abstammung konnte ich nur finden, dass sie aus einem alten Adelsgeschlecht aus dem Rheingau stammen sollen.
(Friedrich Wilhelm starb in Schwieberdingen mit 88 Jahren.)

Zitat:
Falls es Dir aber um die Familie mit dem von Dir eingestellten Wappen geht, muss ich sehen, dass ich die aus den vielen Stockheims rausgefiltert bekomme und Dir die entsprechende Quellen nennen kann, evtl. auch Daten.
Wenn du dazu Zeit finden könntest, würde ich mir sehr freuen. Es eilt nun aber wirklich nicht. Es gehört zu einem Projekt das mir im Kopf herumschwirrt. Ich möchte gerne mehr über die beiden Adelsfamilien (von Stockheim und von Wallbrunn) die an meinem Heimatort zusammen fast 200 Jahre ansässig waren erfahren. Haben sie doch auch den einen oder anderen Vorfahren von mir in den Ort "gelockt". Und außerdem stört es mich, dass sie fast unter den Tisch fallen in den Beschreibungen des Ortes. Da redet man fast nur von den von Nippenburg und den Leutrum von Ertingen... (das nur so am Rande).

Vielen Dank und viele Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.08.2009, 22:53
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Eva,

wenn die Familie selbst dieses Wappen auf der Nippenburg verewigt hat, dann gehe ich auch ganz stark davon aus, dass sie natürlich wussten, welches das Ihrige ist . Ich selbst habe es nur aus Sekundärliteratur und die ist nicht immer sicher.

Außer der genannten Genealogie gibt es, zumindest, was mir bekannt ist, ansonsten nur kurze Beschreibungen zur Famillie mit recht vielen Unklarheiten. Wenn ich in der nächsten Woche etwas mehr Zeit habe, stelle ich Dir mal die Genealogie zusammen, kennzeichne dann aber die unklaren Stellen.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.04.2021, 19:49
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Hallo,

ich habe bei den von Stockheim eine Unklarheit bei Helwig/Humbracht und würde mich auch für die Genealogie interessieren.

Konkret geht es mir um die Frage, ob der Amtmann zu Wiesbaden Johann Friedrich von St. (+1617) ein Sohn des Hans von St., Oberamtmann zu Kirburg und Idstein, war, wie dort angegeben, oder doch eher von dessen Bruder Wilhelm.

Der hier angegebene Epitaph legt das nahe:
https://www.lagis-hessen.de/de/subje...sn/gdm/id/2159
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.05.2021, 14:54
Benutzerbild von Eva64
Eva64 Eva64 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.07.2006
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 809
Standard

Zitat:
Zitat von gki Beitrag anzeigen
Konkret geht es mir um die Frage, ob der Amtmann zu Wiesbaden Johann Friedrich von St. (+1617) ein Sohn des Hans von St., Oberamtmann zu Kirburg und Idstein, war, wie dort angegeben, oder doch eher von dessen Bruder Wilhelm.

Der hier angegebene Epitaph legt das nahe:
https://www.lagis-hessen.de/de/subje...sn/gdm/id/2159

Hallo gki,


laut den Daten aus "Stamm-Tafeln westdeutscher Adels-Geschlechter im Mittelalter, Band II, Tafel 78, Darmstadt 1933, W. Möller" ist Johann Friedrich von Stockheim ein Sohn von Wilhelm von Stockheim.


Grüße
Eva
__________________

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.05.2021, 01:44
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Hallo Eva,

vielen Dank!
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.05.2021, 23:38
kalex1946 kalex1946 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 464
Standard

Falls von Interesse oder nicht bekannt hier eine Liste der in Siebmacher bei ww-person (http://ww-person.com/cgi-bin/siebmacher) gefunden Wappen zum Familiennamen Stockheim

Suchergebnis
Es wurden 22 Wappen mit Stockheim gefunden.
Hasselholt-Stockheim aus Adel aus Bayern, zu finden Band: [b21] Bay (Bayern) Seite: 39 Tafel: 36 . Blasonierung: In R. ein g. Sparren von 10 g. Schindeln begleitet, so das zu jeder Seite drei (2, 1) und unten vier, (1, 2, 1) stehen.
Stockheim aus Adel aus Nassau, zu finden Band: [b87] NaA (Nassau) Seite: 11 Tafel: 15 Nummer: 1. Blasonierung: Geteilt g. und #. Teilungslinie jedoch so hoch, unten drei Kreuzchen.
Stockheim aus Adel aus Nassau, zu finden Band: [b87] NaA (Nassau) Seite: 11 Tafel: 15 Nummer: 5. Blasonierung: Geteilt: g. und # oben zwei, unten drei Lilien.
Stockheim aus Adel aus Nassau, zu finden Band: [b87] NaA (Nassau) Seite: 11 Tafel: 16 . Blasonierung: Durch eine Zickzacklinie geteilt.
Stockheim aus Adel aus Nassau, zu finden Band: [b87] NaA (Nassau) Seite: 11 Tafel: 14 . Blasonierung: Durch eine Zickzacklinie geteilt, unten Kreuzchen.
Stockheim aus Adel aus Nassau, zu finden Band: [b87] NaA (Nassau) Seite: 11 Tafel: 15 Nummer: 7. Blasonierung: Durch eine Zickzacklinie geteilt.
Stockheim aus Adel aus Nassau, zu finden Band: [b87] NaA (Nassau) Seite: 11 Tafel: 15 Nummer: 4. Blasonierung: Geteilt, g. und # unten je drei Kreuzchen.
Stockheim aus Adel aus Nassau, zu finden Band: [b87] NaA (Nassau) Seite: 11 Tafel: 15 Nummer: 10. Blasonierung: Durch eine Zickzacklinie geteilt, diese Teilungslinie jedoch so hoch, dass ein Schildhaupt entsteht.
Stockheim aus Adel aus Nassau, zu finden Band: [b87] NaA (Nassau) Seite: 11 Tafel: 15 Nummer: 9. Blasonierung: Oben g. unten # ein g. Gitter.
Stockheim aus Adel aus Nassau, zu finden Band: [b87] NaA (Nassau) Seite: 11 Tafel: 15 Nummer: 12. Blasonierung: Durch eine Zickzacklinie geteilt, diese Teilungslinie jedoch so hoch, dass ein Schildhaupt entsteht.
Stockheim aus Adel aus Ostseeprovinzen, zu finden Band: [b46] OstN (Ostseeprovinzen) Seite: 212 Tafel: 146 . Blasonierung: Durch Spitzenschnitt von G. und # geteilt.
Stockheimer aus Adel aus Bayern, zu finden Band: [b79] BayA1 (Bayern) Seite: 184 Tafel: 187 . Blasonierung: Quadriert; 1. u. 4. in S. drei # Spitzen,. 2. u. 3. # mit s. Schildeshaupt darin drei r. Wecken.
Stockheim aus Adel aus Ostseeprovinzen, zu finden Band: [b46] OstN (Ostseeprovinzen) Seite: 212 Tafel: 145 . Blasonierung: Über Wellenschildfuß durch Zackenschnitt geteilt.
Stockheim aus Adel aus Sachsen, zu finden Band: [b86] SaA (Sachsen) Seite: 163 Tafel: 106 . Blasonierung: R. mit g. Schrägrechtsbalken.
Stockheim aus Adel aus Sachsen, zu finden Band: [b101] SaAE (Sachsen) Seite: 21 Tafel: 16 Nummer: 2. Blasonierung: Zwei gekreuzte Pfeile.
Stockheim v. aus Adel aus Bayern, zu finden Band: [b81] BayA3 (Bayern) Seite: 100 Tafel: 65 . Blasonierung: Mit drei Spitzen s. r. geteilt.
Stockheim aus Adel aus Brandenburg, zu finden Band: [b85] BraA (Brandenburg) Seite: 92 Tafel: 55 . Blasonierung: R. mit 2 w. gekreuzten Pfeilen.
Stockheim aus Adel aus Luxemburg, zu finden Band: [b43] Lux (Luxemburg) Seite: 14 Tafel: 13 . Blasonierung: Gespalten, von G. und B. Vorn 5 schmale b. Balken hinten ein geasteter g. pfahlweise gestellter Stubben.
Stockheim aus Adel aus Nassau, zu finden Band: [b87] NaA (Nassau) Seite: 11 Tafel: 15 Nummer: 3. Blasonierung: Geteilt; g. und #, unten drei Kreuzchen.
Stockheim aus Adel aus Nassau, zu finden Band: [b87] NaA (Nassau) Seite: 11 Tafel: 15 Nummer: 8. Blasonierung: Geteilt, oben g., unten gegittert.
Stockheim aus Adel aus Nassau, zu finden Band: [b87] NaA (Nassau) Seite: 11 Tafel: 15 Nummer: 11. Blasonierung: Geteilt, oben g., unten gegittert.
Stockheim aus Adel aus Nassau, zu finden Band: [b87] NaA (Nassau) Seite: 11 Tafel: 15 Nummer: 6. Blasonierung: Oben schraffiert, unten gegittert.

Und hier einige schwarz-weiße Abbildungen

http://wappenbuch.com/F038.htm
http://wappenbuch.com/A123.htm
http://wappenbuch.com/imagesA/A138.jpg
http://wappenbuch.com/A170.htm
http://wappenbuch.com/imagesE/E092.jpg

Gruß aus South Carolina
Kurt

Geändert von kalex1946 (09.05.2021 um 23:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.