Auswanderer Friedrich Bitzer aus Brosowo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johanngeorg
    Benutzer
    • 23.07.2011
    • 23

    #31
    Hallo Robbie,

    ich habe diese Nachricht eben erst entdeckt und werde mich heute abend ausgiebig dazu äußern. Nun ruft erst einmal die Arbeit.


    Gruß

    Karla
    Kassel u. Umgebung: Wunsch, Sauter, Weppler
    Düsseldorf u. Umgebung: Epping, Bell, Büchter, Hessler, Glasmacher, Kiefer, Bültmann
    Bad Hersfeld-Rotenburg, Kirchheim: Weppler, Craß, Ritter, Nürnberg, Kümmel, Hahn, Heinzerling

    Kommentar

    • johanngeorg
      Benutzer
      • 23.07.2011
      • 23

      #32
      Bitzer aus Brosowo

      Hallo Robbie,

      es ist nur eine Vermutung von mir, dass Friedrich Bitzer der Vater meines Ur-Großvaters August Gottlieb Sauter sein könnte. Opa August ist am 25.06.1883 in Brosowo geboren. Seine Mutter war Hermine Pauline Sauter. Sein Vater soll noch vor der Geburt nach Amerika ausgewandert sein, hat aber von der Schwangerschaft gewusst. Er wollte Hermine auch mitnehmen, aber sie wollte nicht. Nun habe ich recherchiert, wer in der fraglichen Zeit von Brosowo nach Amerika ausgewandert ist. So bin ich dann auf Friedrich Bitzer gestossen. Leider fehlt hierzu die Gewissheit. Es ist noch bekannt, dass der Vater finanziell aus Amerika für seinen unehelichen Sohn gesorgt hat.
      Mein Brosowo ist mit deinem identisch. Auch meine Vorfahren kamen ursprünglich aus Württemberg. Um 1780 wurde Brosowo und die umliegenden Orte von Württemberger besiedelt. Hierzu besitze ich ein Buch "Brosowo bei Culm 1780-1864, zur Geschichte eines Colonistendorfes und seiner Bewohner".
      Da wird auch ein Gottlieb Bitzer erwähnt. Das Geburtsjahr wird allerdings mit 1827 angegeben. Er war mit einer Caroline Koch verheiratet und hatte einen Sohn, Albert Gustav *1863.
      Ansonsten gibt es noch viele weitere Bitzer in dem Buch!
      Kannst Du damit etwas anfangen?

      Freue mich auf Antwort.

      Gruß

      Karla
      Kassel u. Umgebung: Wunsch, Sauter, Weppler
      Düsseldorf u. Umgebung: Epping, Bell, Büchter, Hessler, Glasmacher, Kiefer, Bültmann
      Bad Hersfeld-Rotenburg, Kirchheim: Weppler, Craß, Ritter, Nürnberg, Kümmel, Hahn, Heinzerling

      Kommentar

      • Bitzer
        Benutzer
        • 19.03.2013
        • 5

        #33
        Hallo Karla,
        zuerst vielen Dank für Deine Bemühungen. Der genannte Gottlieb ist der Richtige, das Geburtsdatum 1827 muss wohl stimmen. Die Daten von seiner Frau habe ich:
        Koch, Caroline geb.1829 in Steinau Kr. Thorn gest. 26.3.1894 in Brosowo Kr. Kulm. Über den Sohn wußte ich allerdings nichts. Prima. Nun liegt die Geschichte mit der Auswanderung nach Amerika, wie ein Schleier vor mir. War es der Sohn Albert vielleicht ? Oder ein anderer Gottlieb der 1855 geboren war und 1932 im Kr. Stargard gestorben ist ? Denn erst nach seiner Rückkehr nach Deutschland, hat er eine sehr jüngere, Maria Zach geb. 1873 geheiratet.
        Tja, ich stehe erst am Anfang der Suche nach den Wurzeln meines Vaters,der 1897 in Kulm geboren war.
        Vielen Dank nochmal und Gruß,
        Robbie

        Kommentar

        • Bitzer
          Benutzer
          • 19.03.2013
          • 5

          #34
          Hallo Karla,
          darf ich dich nochmal um einen Gefallen tun ? Du schreibst, das in dem erwähnten Buch "Brosowo bei Culm 17-1864" mein Urgroßvater erwähnt wird. Vielleicht befinden sich Daten meines Großvaters ebenfalls drin: Bitzer Gottlieb geb. 1855 in Kulm, gest.1932. Mein Vater ist geb. 1897 Schwester ? Bruder ?
          Vielen Dank im Voraus und Gruß,
          Robbie

          Kommentar

          • johanngeorg
            Benutzer
            • 23.07.2011
            • 23

            #35
            Gottlieb Bitzer

            Hallo Robbie,

            habe Dir soeben eine PN geschickt!

            Gruß

            Karla
            Kassel u. Umgebung: Wunsch, Sauter, Weppler
            Düsseldorf u. Umgebung: Epping, Bell, Büchter, Hessler, Glasmacher, Kiefer, Bültmann
            Bad Hersfeld-Rotenburg, Kirchheim: Weppler, Craß, Ritter, Nürnberg, Kümmel, Hahn, Heinzerling

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #36
              Hallo, Johanngeorg,

              Zufallsfunde:
              Einwanderung USA Okt 1878 Gustav F Sauter aus Brosowo geb 24.4.1857, später Houston, Texas.
              Einwanderung 5.3.1889 New York August Sauter, Deutschland, geb. ca 1854.

              Frdl. Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              Lädt...
              X