"Sas von Dubrawski" und "Plisch"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mellibu73
    Neuer Benutzer
    • 07.11.2006
    • 3

    "Sas von Dubrawski" und "Plisch"

    Hallo

    ein Teil meiner Familie kommt aus der Gegend von Sambor (Sambir), genauer aus dem Ort Turze. Ich habe schon viele Datenbanken durchsucht, bin aber noch nie auf die Nachnamen der Familienmitglieder gestossen, vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben?

    Ich suche nach (Justinae) Sas von Dubrawski und nach (Alexander Johann, Sohn v. Josef) Plisch. Josef Plisch war Wasserbauingenieur, Alexander hat u.a. als Uebersetzer gearbeitet (ein Buch, bei dem er wohl Co-Autor war, steht in einer Bibliothek in den USA, verlegt 1941). Soviel ich weiss, war Alexander ein Adjudant von Hans Frank, Generalgouverneur in Polen waehrend der Nazizeit. Auch darueber kann ich leider nichts finden. Alexander und Angehoerige, die darueber etwas wissen koennten, sind mittlerweile verstorben.

    Wenn mir jemand zudem sagen kann, was "Sas" (in Sas von Dubrawski) bedeutet, waere ich dankbar.
  • BenediktB
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2006
    • 540

    #2
    Ich weiß nicht ob du darauf schon gestoßen bist. Offenbar hat die Stadt Turze eine eigene genealogische Datenbank im Netz. Genau verstehe ich das aber auch nicht, weil ich kein polnisch kann.
    Gucks dir mal an: http://turze.net/genbaza.html
    Mein Ancestry-Stammbaum

    Kommentar

    • Mellibu73
      Neuer Benutzer
      • 07.11.2006
      • 3

      #3
      Vielen Dank, aber die habe ich auch schon durchforstet. Habe das gleiche Problem: ich verstehe kein Polnisch...

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        RE: "Sas von Dubrawski" und "Plisch"

        Hallo,
        Sas ist auf Polnisch "Sachse". Allerdings ist es im Ungarischen auch ein häufiger Nachname. Was es dort bedeutet, weiss ich nicht. Vielleicht auch Sachse.
        Dubrawski gibt es im bundesdeutschen Telefonbuch vier, 2 in Osnabrück, 2 in Neustadt in Holstein. Die adeligen Dubrawski gehörten zu den Wappengenossen Sas, sie führten also das Wappen Sas. Sie kommen zuerst 1524 vor und haben noch 1863 eine Rolle gespielt.
        Plisch gibt es 60 Einträge im bundesweiten Telefonbuch.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Mellibu73
          Neuer Benutzer
          • 07.11.2006
          • 3

          #5
          Oh, klasse, vielen Dank. Also doch adelig!!? Behauptet mein Vater ja immer steif und fest...
          Das (Guts)haus ist niedergebrannt worden, ich glaube waehrend der Revolution. Wuerde dann tatsaechlich passen.

          Vielen Dank noch einmal.
          Mel

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            Hallo,
            zur Klarstellung: Es gibt adlige und bürgerliche Dubrawski. Die polnische Endung "-ski" bedeutet "einer von" bzw. "-er", wie zum Beispiel einer von Nürnberg bzw. Nürnberger. Die adligen Dubrawski würde man mit "von Dubraw" eindeutschen, während die Bürgerlichen mit "Dubrauer" einzudeutschen wären.
            Es ist also genau zu untersuchen, ob adelige oder bürgerliche Herkunft besteht.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            Lädt...
            X