Bild aus dem Fotostudio Th. Molsberger in Arolsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11321

    Bild aus dem Fotostudio Th. Molsberger in Arolsen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 2. Hälfte 19. Jh.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Arolsen, Waldeck
    Konfession der gesuchten Person(en): ohne Belang
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Google, ohne Ergebnis
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ohne Belang



    Moin zusammen,


    im Anhang findet Ihr ein Bild mit Vorder- und Rückseite. Es ist in einem Fotostudio Hof-Photograph Th. Molsberger in Arolsen entstanden. Zwecks Identifizierung der Person auf dem Bild möchte ich zunächst einmal die Zeit eingrenzen, die das Fotostudio in Arolsen war. Beim Googeln habe ich zu dem Namen nur Halle an der Saale gefunden, aber nichts zu Arolsen.


    Wer kennt sich mit der Materie Fotostudios in Arolsen aus und kann mir sagen, wann es dieses Studio dort gab?


    Ein herzliches Dankeschön im Voraus!


    Friedrich
    Angehängte Dateien
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19711

    #2
    llo,
    hier weiß man es auch nicht:
    Auf unserer Webseite finden Sie Informationen zu alten Fotografen und die grÃste Sammlung von uhrigen Fotos & der Rückseite. Z.Z sind es über 5000 und es werden immer mehr.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,



      bei arcinsys wird ein Foto von Königin Marie zu Württemberg auf 1875 datiert.

      hier: https://www.lagis-hessen.de/de/subje...n/bd/id/23-114 auch noch ein hübscher Mensch von ca 1890
      Anscheinend da aber auch schon Molsberger & Christmann aktiv https://www.lagis-hessen.de/de/subje...n/bd/id/62-130


      Frdl Grüße


      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        1895 im Branchenadressbuch f Arolsen aber nur Th Molsberger, Photogr.




        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11321

          #5
          Moin Thomas,


          1875 paßt gut in meine Vermutung über die gezeigte Dame. Die war nämlich bis 1872 im Pfarrhaushalt in Arolsen tätig. Damit komme ich der Sache schon näher.


          Für Deine und Horsts Hilfe vielen Dank!


          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          Lädt...
          X