Donauschwaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Banat-Genealogie
    Benutzer
    • 14.06.2016
    • 13

    Donauschwaben

    Nomen est Omen.
    Meine Vorfahren waren Donauschwaben. Wer die Geschichte der Donauschwaben kennt dem sag ich nichts Neues, dass die Vorfahren vielfach aus Deutschland kamen. Der Fokus meiner Suche liegt beim Familienname RUPP. (Zeitraum 1700 - 1745, Region Baden und der Pfalz)
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    #2
    Hallo
    ich bin der Reinhard
    interessante Neuvorstellung: wer die Geschichte der Donauschwaben kennt, dem sag ich nichts Neues.
    Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Ahnenforschung!!!

    Na, denn mal los!
    Also: du suchst nach NN Rupp >Zeitraum 1700 - 1745, Region Baden und der Pfalz?
    Dann aber müßtest du einen aussagekräftigen Beitrag im Unterforum
    stellen (Namen, Geburtsdaten wenn vorhanden, genaue Ortsangabe ...) :
    - Baden = Unterforum Baden-Württemberg
    - Pfalz = Unterforum Rheinland Pfalz

    Nun hast du dich ja im Unterforum "Donauschwaben, Ungarn...." vorgestellt> welchen Rupp wo im Donauschwabengebiet hast du denn?

    Da brauchen wir echt genauere Angaben von dir für deine Ahnen im Banat/Batscher Land/ oder wo auch immer deine donauschwäbischen Ahnen gelebt haben!

    So auf die Schnelle gefunden zu deiner Anfrage:
    - Rupp aus Neresheim (Baden- Württemberg) ?
    - Rupp aus Winzingen (Baden - Württemberg) ?
    - Rupp aus Bettendorf (Rheinland Pfalz) ?
    u.s.w. ...

    Viele Grüße
    Reinhard
    Zuletzt geändert von derteilsachse; 16.06.2016, 21:05.

    Kommentar

    • Banat-Genealogie
      Benutzer
      • 14.06.2016
      • 13

      #3
      Danke Reinhard,
      danke für Deine Antwort. Ich bemühe mich um etwas mehr Klarheit.
      Meine Vorfahren lebten im Banat, genauer in Jabuka. Die Ahnenreihe konnte ich durch Einträge meiner Oma in einer Familienbibel und Abgleich mit den Kirchenbüchern v. Jabuka herausfinden. Stammahn der Rupp's in Jabuka war Johann Rupp geb. 23.06.1781 in Starcevo als Sohn von Rupp Johann(Gabriel) geb. ca. 1750 & Marianna von Veijenzell / Franken. (Veijenzell = Weihenzell?) Das OFB von Starcevo war nicht weiter ergiebig. Beide Konfessionen hatten für Rupp aus Weihenzell in diesem Zeitraum keine Treffer. In Hofarchiv Wien hat ein Freund in den Siedler- bzw. Miltärakten über Johann(Gabriel) nichts gefunden. Erweiterten Suchraum Pfalz - Baden-Württemberg, weil zwischen Oma und meinem Vater es eine Streitfrage war ob wir aus dem Schwarzwald oder aus der Pfalz stammen. Wenn nicht der Faktor Zufall hilft, ist sonst in Starcevo Death End. Danke nochmals.

      Gruß Johann
      Zuletzt geändert von Banat-Genealogie; 17.06.2016, 10:27.

      Kommentar

      • derteilsachse
        Gesperrt
        • 28.10.2013
        • 1286

        #4
        Grins: meine Stimmabgabe!

        Hallo Johann
        danke für deine Ausführungen!
        Ich bin geschichtlich sehr interessiert und habe sofort gegoogelt... > Starcevo! Danach muß ich noch spezieller suchen denn da sind die Informationen sehr mager!
        Um so interessanter dein #.
        Zu Jabuka gibt es hier im Forum ein paar Beiträge> nicht aber zu Starcevo!

        Toll, wie weit du schon deine Rupp's erforscht hast!

        Nun meine Stimmabgabe :
        Schwarzwald/ Baden- Württemberg
        Quote: 99,5%

        Begründung: es gibt einen 1920 gegründeten schwäbisch deutschen Kulturbund in Jabuka. > und mein Bauchgefühl.
        Viele Grüße
        Reinhard

        PS: jetzt ist mir auch klar, warum du "aus Baden und der Pfalz" geschrieben hast.
        Hätte dann ja eher "aus Baden oder der Pfalz" heißen müssen> wegen dem Familienstreit!
        Zuletzt geändert von derteilsachse; 17.06.2016, 18:10.

        Kommentar

        Lädt...
        X