"ex Komanice" auf Urkunde in Galizien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • USR2504
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2010
    • 346

    "ex Komanice" auf Urkunde in Galizien

    Hallo alle,

    unter https://www.familysearch.org/s/image...2B82PRagg%253D ist die Abschrift des Geburts- und Taufeintrags meiner Urgroßmutter aus Boryslaw, getauft in Drohobytsch in Galizien. Beim Vater heißt es "ex Komanice" oder ähnlich, leider etwas schwierig zu lesen, da der Schreiber sich offenbar verschrieben hat. Ich konnte nun bei den Mormonen den Originalgeburtseintrag lesen und dort war der Name eindeutig "Komanice". Google weist nur auf eine Stelle in Serbien hin, was mir als Herkunftsort allerdings nicht sehr wahrscheinlich erscheint. Bei den Geschwistern, die aus in Boryslaw geboren sind, fehlt diese Ortsbezeichnung, und einen Heiratseintrag habe ich auch nicht gefunden.

    Hat trotzdem jemand eine Vermutung?

    Grüße
    Urs
  • Balbina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2010
    • 359

    #2
    Hallo Urs,

    ich hab mir den Eintrag jetzt mal angesehen, da ich neugierig war, obwohl er gefühlte 100 Jahre geladen hat.

    Also .. wenn ich mich nicht sehr irre, dann steht in der Spalte "Parentes"/Eltern:

    Ignatius Borkowski, (irgendwas was ich nicht lesen kann "Jossor"? Manchmal steht da Stand/Beruf) filius (also Sohn von) Michaelis et Helenae ex Komanice et Maria Zymin filia (Tochter von) ...

    Was das "Obsti. Johanna Bukowska" dadrunter bedeutet, ist mir grade nicht klar.

    Ich würde das so interpretieren:

    Josepha Borkowski (bzw. Borkowska, da weibl.) wurde römisch-katholisch getauft. Der Vater heißt Ignatius Borkowski, Sohn von Michael und Helene, welche vormals Komanice hieß. Die Mutter heißt Maria Zymin, Eltern scheinen nicht bekannt zu sein, da nur Punkte.


    Grüße

    Balbina

    Kommentar

    • puuscheule
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2011
      • 411

      #3
      Achtung:

      Doppelter Post
      vgl. Ortssuche

      Gruß,
      Cornelia
      Zuletzt geändert von puuscheule; 14.03.2011, 01:22.
      Gruß, Puuscheule

      Auf der Spurensuche?
      Trautenau, Kólin,
      Gleiwitz,
      Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Jossor = fossor
        Obsti. = Hebamme
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • USR2504
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2010
          • 346

          #5
          Hallo alle,

          Peter hat in der Ortssuche einen recht wahrscheinlichen Herkunftsort genannt,
          Zitat von PeterS

          Kormanice, Galizien, Przemysler Kr., ein Gut und Markt, 2 Stunden von Przemysl.

          So ein "r" ist schnell mal verschluckt! Es liegt jetzt auch nicht so weit von Drohobytsch entfernt.
          Weiß jemand zufällig, ob es von dem Ort bzw. Przemysl Aufzeichnungen gibt?

          Grüße

          Urs

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #6
            Hallo Urs,
            siehe hier

            , was es im Archiv von Przemysl gibt
            (in der Liste auf "more" klicken).

            Grüße, Peter

            Kommentar

            Lädt...
            X