FN SAUERWALD (u.a. als Korbmacher, Händler)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan1978
    Benutzer
    • 14.09.2008
    • 16

    FN SAUERWALD (u.a. als Korbmacher, Händler)

    Hallo Forschergemeinde,

    wer forscht noch nach dem FN SAUERWALD oder hat Informationen zu dem Familennamen?

    Besonders die Zeit vor 1800 betreffend, interessieren mich jegliche Infos und Indizien zu diesem Namen und würde mich dementsprechend sehr über Antworten oder Nachrichten freuen.

    Ich habe in meinem Stammbaum einige SAUERWALDs deren Kasualien berufsbedingt und konfessionsbedingt (Korb- und Knopfmacher und ~Händler, katholisch, Ehefrauen vermutlich evangelisch) in zahlreichen Kirchenbüchern verstreut sind. Hier ein Auszug meiner bisherigen Forschungsergebnisse und sich daraus ergebende Fragen:

    Johannes Sauerwald
    *1775Oberrosphe †1833 Oberrosphe
    oo [zwischen 1795 - 1799 wo?] mit
    Anna Maria Althaus
    *1771(?) - †1840 Oberrosphe


    Joh. George Henrich Sauerwald
    *1715Göttingen - †1782 Himmelsberg
    1.oo [zwischen 1735- 1759 wo?] mit
    Margarethe N.
    2. oo [zwischen 1759 – 1771 wo?] mit
    Eva Katharina Meyer
    *vor 1751(unbek.) - †1789 Unterrosphe


    Neben den hier genannten Orten gibt es aber auch Hinweise ins Sauerland, in die Limburger-, Hersfelder- und Fuldaer Gegend - im Prinzip also ganz Hessen betreffend.
  • Friwigi
    Benutzer
    • 22.05.2008
    • 61

    #2
    FN Sauerwald

    Hallo Stefan,

    im OSB von Wirmighausen (Waldeck) sind mehrere Sauerwald aufgeführt als Korbmacher und Scherenschleifer, von denen nichteheliche Kinder in Wirmighausen geboren oder gestorben sind.
    Laut OSB von Nieder-Schleidern (das mir aber nicht vorliegt) hat unter Nr. 408 am 23.04.1782 ein Johann Henrich Sauerwald eine Marie Elisabeth Ziegler aus Eppe geheiratet. Die Tochter davon ist am 12.12.1797 in Wirmighausen geboren. Vermerk im KB: auf der Durchreise niedergekommen.
    Am 05.10.1818 hat in Eppe Christian Sauerwald, ein kath. Korbmacher, geb. ca. 1786 in Nieder-Schleidern (Nr. 413) eine Maria Elisabeth König geheiratet. Deren Tochter Johannette Christiane Louise ist am 18.01.1819 in Wirmighausen geboren. Vermerk im KB.:das Ehepaar war auf der Durchreise.

    Möglicherweise gehören diese Sauerwalds auch zu den von Dir gesuchten.

    Viel Glück bei der Suche
    Friedrich II

    Kommentar

    • Josef Both
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2011
      • 1016

      #3
      2. Ehe von Johann Chrisoph Padberg ( Beruf : Lehrer und Küster )

      Johann Chrisoph Padberg , Sohn von Henricus Padbergund Anna Gertrud Trost , geboren am 23. Dez. 1717 in Deifeld, Hochsauerlandkreis, NRW. Er heiratete Anna Maria Sauerwald , am 09.Aug. 1781in Deifeld, Hochsauerlandkreis, NRW.

      Er starb am 20,Jan. 1795 in Deifeld, Hochsauerlandkreis, NRW

      Anna Maria Sauerwald , geb. 05.Apr.1740 in Deifeld, Hochsauerlandkreis, NRW.

      Sie starb am 02. Dez. 1813 in Deifeld, Hochsauerlandkreis, NRW.



      1. Ehe von Johann Chrisoph Padberg

      Johann Chrisoph Padberg , Sohn von Henricus Padbergund Anna Gertrud Trost , geboren am 23. Dez. 1717 in Deifeld, Hochsauerlandkreis, NRW. Er heiratete Anna Elisabeth ASMUTH, geb. 14. Feb. 1740 in Deifeld, Hochsauerlandkreis, NRW. Sie starb am 20.Jan. 1781 in Deifeld, Hochsauerlandkreis, NRW.



      Kinder von Johann Chrisoph Padberg u. Anna Elisabeth ASMUTH



      1. Anna Maria PADBERG, geb. 11 Jan. 1771

      2. Johann PADBERG, geb. 08 Nov. 1773

      3. Johann Adam PADBERG, geb. 30 Okt. 1765

      4. Johann Christoph PADBERG, geb. 06 Feb. 1779

      5. Johann Christoph PADBERG, geb. 19 Jan. 1780

      6. Johann Jodocus PADBERG, geb. 14 Mai 1763

      7. Johann Wilhelm PADBERG, geb. 20 Aug. 1776

      8. Maria Francisca Dorothea PADBERG, geb. 11 Feb.1768

      Kommentar

      • Josef Both
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2011
        • 1016

        #4
        Johann Heinrich Martini geb. um 1814 in Elkeringhausen heiratet am 20.01.1855 in zweiter Ehe Anna Katharina Steinhausen
        geb. um 1824 in Elkeringhausen. Die Information stammt aus dem Trauungsregister der Katholisches Pfarr-Kuratie-Kirche zum
        Hl. Lambert in Grönebach Kreis Brilon.
        Die Eltern des Bräutigams sind angegeben mit Hermann Martini und Katharina geb. Sauerwald zu Elkeringhausen und die der Braut
        mit Jakob Steinhausen und Elisabeth geb. Steinhausen zu Elkeringhausen.

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11322

          #5
          Moin Stefan,

          für Dich würden sich wahrscheinlich die privat aufgelegten Ortsippenbücher aus dem Raum Winterberg/Medebach/Hallenberg lohnen. Ich schicke Dir dazu eine PN.

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • Fleika
            Benutzer
            • 19.11.2017
            • 21

            #6
            FN Sauerwald

            Hallo Stefan,

            gerade habe ich beim Stöbern deinen Beitrag entdeckt.
            Bei meiner Forschung im Archiv in Kassel habe ich auch nach Sauerwald gesucht. Da ich nur einen Tag dort war, bin ich nur bis zum "Christian Sauerwald *9.2.1804 Ober-/Niederrosphe, Beruf Korbmacher" gekommen. Er war verheiratet mit "Anna Krebs" Sein Vater hieß "Johannes Sauerwald".
            Ist das mit deinem identisch? Wenn ja, hast du weitere Nachkommen für mich z.B. auch für einen Datenabgleich?
            Würde mich über eine Antwort freuen.
            Gruß
            Fleika
            Beste Grüße
            Fleika

            Kommentar

            • Fleika
              Benutzer
              • 19.11.2017
              • 21

              #7
              FN Sauerwald

              Hallo Stefan,

              danke für deine Nachricht.
              Habe dir auch eine PN geschickt. Hoffe die ist angekommen, da ich hier noch neu bin !!

              Viele Grüße
              Fleika
              Beste Grüße
              Fleika

              Kommentar

              • UltimusArtis
                Benutzer
                • 11.03.2020
                • 5

                #8
                Hallo zusammen,


                auch ich forsche zum FN Sauerwald. Der früheste Namensträger aus meinem Stammbaum, den ich ausmachen konnte, ist ein gewisser Johannes Sauerwald, Korbmacher und Händler für irdenes Geschirr. Er wird als vagant bzw. umherziehend beschrieben; erst im Alter lässt er sich mit seiner Frau Maria Elisabetha geb. Nöll in Eiershausen nieder, wo er 1813 stirbt. Im Sterberegister heißt es, er sei von Bauerbach (wahrscheinlich bei Marburg). In den Taufeinträgen seiner Kinder aber heißt es immer wieder, er sei von Singen/Sinsgen im Paderbornischen, Gericht Büren. Ich vermute nun, dass es Singsen heißen muss und Siddinghausen bei Büren gemeint ist. Bei seinem Tod wird er auf ungefähr 66 Jahre geschätzt, muss also um 1747 geboren worden sein.
                Gibt es hier evtl. neue Erkenntnisse?

                Mich würde auch interessieren, ob Johann George Henrich Sauerwald mit "meinen" Sauerwalds verwandt ist.

                Beste Grüße
                Simon

                Kommentar

                • Fleika
                  Benutzer
                  • 19.11.2017
                  • 21

                  #9
                  FN Sauerwald

                  Hallo Simon,

                  bin auch gerade intensiv dabei die Vorfahren Sauerwald und deren Nachkommen zu erforschen.

                  Von Oberrosphe beginnend, über Unterrosphe, Göttigen und Betziesdorf habe ich jetzt einen Geburtseintrag in Sickershausen (Dekanat Gladenbach) gefunden.

                  Ein Johann Adam Sauerwald und seine Frau Katharina Rupprecht lassen ihre Tochter taufen.

                  Der Ort Eiershausen kommt bei mir noch nicht vor.

                  Gruß
                  fleika
                  Zuletzt geändert von Fleika; 21.04.2020, 22:11.
                  Beste Grüße
                  Fleika

                  Kommentar

                  • UltimusArtis
                    Benutzer
                    • 11.03.2020
                    • 5

                    #10
                    Hallo Fleika,


                    freut mich, von dir zu lesen. Die von dir genannten Orte lassen vermuten, dass es sich hier um die "Göttinger Linie" handelt, die auch Stefan1978 untersucht. Die Verbindung zwischen meinen Sauerwalds und denen in der direkten Nachbarschaft habe ich bislang noch nicht gefunden. Johann Adam Sauerwald in Gladenbach würde mich nun aber interessieren. Magst du mir vielleicht verraten, wann genau die Taufe stattfand? Schicke dir auch noch eine PN ...

                    Beste Grüße
                    Simon

                    Kommentar

                    • mickimicki
                      Benutzer
                      • 28.04.2019
                      • 11

                      #11
                      Hallo,
                      ich bin mir ziemlich sicher, den katholischen Korbmacher Sauerwald und seine Familie schon im KB des Kirchspiels Oberweimar angetroffen zu haben. Kindstaufen oder Kindsbeerdigungen, glaube ich. Das ist nicht weit vom oben erwähnten Gladenbach-Sinkershausen.
                      (Ab ca. 1770 gibt es allerdings mehrere KB für die verschiedenen Gemeinden des Kirchspiels, und ich kann mich leider nicht festlegen, wann und wo genau.)
                      Sollte ich noch einmal drauf stoßen, versuche ich, hier bescheid zu sagen!

                      Kommentar

                      • UltimusArtis
                        Benutzer
                        • 11.03.2020
                        • 5

                        #12
                        Hallo Michaela,


                        vielen Dank für die Info! Wenn ich demnächst wieder mal bei Archion einen Monatspass erwerbe, werde ich direkt nachschauen.

                        Viele Grüße
                        Simon

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X